Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen schnell und sauber

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mich im Büro mehr in PS einzuarbeiten. Ich habe die Aufgabe bekommen, ein Schiff in ein Meeresbild zu setzen, farblich anzupassen und Fond anzusetzen. Das mal so grob.
Dazu muss ich das Schiff freistellen. Ich finde es sehr aufwendig und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das möglichst schnell und sauber hinzukriegen. Mit dem Zauberstab komm ich nicht wirklich weiter, da es nicht viel Kontrast zwischen Schiff und Himmel gibt.
Wie würdet ihr herangehen?
Viele Grüße
Paula

Photoshop

D

Diskord

Guest

Der Zauberstab ist für diese Aufgabe absolut nicht zu empfehlen. Für die Freistellung würde ich den Kontrast erhöhen, dann kann man verschiedene Teile schon mal "luminanzbasiert" freistellen. An anderen Stellen wirst du nicht um manuelles Freistellen herumkommen (Pfad, Maske/Pinsel, etc.).

möglichst schnell und sauber
Das wird seine Zeit dauern wenn es ordentlich werden soll.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal die verschiedenen Freistelltechniken anschauen und aneignen, Tutorials gibt es dazu viele. Das ist die Basis für solche Aufgaben.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Der Zauberstab ist für diese Aufgabe absolut nicht zu empfehlen. Für die Freistellung würde ich den Kontrast erhöhen, dann kann man verschiedene Teile schon mal "luminanzbasiert" freistellen. An anderen Stellen wirst du nicht um manuelles Freistellen herumkommen (Pfad, Maske/Pinsel, etc.).

Das wird seine Zeit dauern wenn es ordentlich werden soll.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal die verschiedenen Freistelltechniken anschauen und aneignen, Tutorials gibt es dazu viele. Das ist die Basis für solche Aufgaben.
Du warst aber schneller. Hui ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Wie würdet ihr herangehen?

Ich würde an Deiner Stelle dem/der Aufgaben-Zuteiler*In – schnell und sauber – erklären, daß ein solcher Mörder-Freisteller für eine Anfängerin um etliche Nummern zu groß ist.

Darüber hinaus wäre den beiden Posts vorher nichts weiter hinzu zu fügen. Viel Erfolg beim Üben.

private_paula

Ich würde an Deiner Stelle dem/der Aufgaben-Zuteiler*In – schnell und sauber – erklären, daß ein solcher Mörder-Freisteller für eine Anfängerin um etliche Nummern zu groß ist.

Darüber hinaus wäre den beiden Posts vorher nichts weiter hinzu zu fügen. Viel Erfolg beim Üben.

:) Ja, da hast du recht. Ich glaube, er weiß das selbst.
Ich bin keine pure Anfängerin, habe aber keine Übung im Freistellen. Schnell und sauber habe ich geschrieben, weil ich mich schon tagelang am freistellen sehe und ich gehofft habe, es gibt DEN Trick. Mit dem ich dann hätte punkten können ;)

virra

lazy lizzard

Da der Sinn der Übung ja scheint, mehr Umfeld zubekommen, muss man nicht zwangsläufig alles exakt freistellen. Man muss sich nur einen Hintergrund suchen, wo man das gut reinbauen kann. Hat der Chef auch mal drüber nachgedacht, womit die fehlenden Teile ergänzt werden sollen? Oder soll da Schrift drüber? Ggfs wäre es gut zu wissen, wofür die Montage genutzt werden soll, ich glaube mal nicht an die Notwendigkeit einer komplett glaubhaften, fehlerfreien Umsetzung?

private_paula

@Torito49
danke, davon kannte ich noch nicht alles. Werde ich mir merken und evtl. anwenden

@virra
es ist eine Übung. Ich habe keine exakten Vorgaben wie es aussehen soll und kann daher "improvisieren". Was oben fehlt bzw. angeschnitten ist, werde ich bis zum Radar komplett entfernen.

Falls es interessiert, kann ich euch das Endprodukt zeigen, wenn ich fertig bin.

private_paula

Ich habe PS CC 2017 und das Schiff als auch der Hintergrund, auf den es kommt, haben eine Breite von 25 bzw. 30 cm mit 300dpi.
Das Bild habe ich runtergerechnet, weil ich keine 34 MB hochladen wollte.

virra

lazy lizzard

Über dem Bild ne Gradationskurve anlegen und den Kontrast tüchtig n ziehen. Dann eine Kanalberechnung anstellen und zb Rotkanal mit Rotkanal multiplizieren. Dieses Bild wurde ich als Ausgangspunkt für die Erstellung einer Freisteller Ebenenmaske nehmen (in eine neue Ebene kopieren). Mit Schnellauswahlwerkzeug und "Auswählen und freistellen" (Maskenverbesserung) bearbeiten. Dann übergehen zu Abwedler und Nachbelichter um die Maske weiter zu verbessern. Händisch Pinseln. Frühzeitig den geplanten Hintergrund dahinter legen, weil mann sich dann die letzten Feinheiten schenken kann. Untenrum die Wellen komplett mitnehmen und ins neue Meer einbauen.

Andre_S

unverblümt

Kombiniere mehrere Methoden. Ich habe hier mal für den Himmel Farbbereich auswählen genutzt, eine Maske erstellt und ein wenig in ihr gepinselt. Bis dahin 4 Minuten gebraucht. Fehlt nur noch die restlichen Streben wieder freizulegen.

Bei geraden Streben hilft es beim Pinsel den Anfangspunkt zu setzen, dann Shift zu halten und den Endpunkt zusetzen. So wird ein gerader Verbindungsstrich erzeugt.
Gibst du bei angeklickter Maske < ein erhält der maskierte Bereich eine halbtranzparente Maskierungsvorschau.

Zuletzt bearbeitet:

private_paula

Für alle, die es interessiert ist hier mein Ergebnis. Anbei habe ich Briefing, Ausgangsdaten und meine Enddatei angehängt. Habe alles als jpg runtergedampft, ist ja nur zum gucken. Benutzt habe ich mehrere Methoden. Eure Hilfestellungen haben mir sehr geholfen. Danke dafür.

Ich wünsche euch frohe Ostern:)

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist dir doch gut gelungen. :daumenhoch
Das einzige, was mit nicht so zusagt, ist der Look. Mir persönlich zu künstlich. Aber Geschmacksache.
Wenn es allerdings so sein soll, würde ich das Blau des Schiffes mehr in die Farbe des Himmels und Wassers drehen. Bzw. insgesamt das Schiff noch grüner. Damit es nach grünem Look aussieht und nicht nach realer grünen Umgebung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden