Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Freistellen Techniken/ Tutorials (speziell Tiere)

ObiTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bevor jemand gleich schimpft - ich habe mir den Freistellen Workshop gekauft und angeschaut. OK sicherlich viele Sachen habe ich noch nicht so ganz verstanden und bin ganz weit entfernt zu behaupten, dass ich das alles schon kann usw.
Etwas (aber nur ein wenig) hat mich enttäuscht, dass die Techniken bei Tieren für mein Empfinden recht kurz vorgekommen sind. Bei Menschen hat man die Tutorials auf jedem Fall bis zum Ende durchgezogen. Bei Tieren (speziell das erste Workshop - Angefangen und fertig).

Von daher suche ich gute Tutorials die sich speziell mit freistellen von Tieren beschäftigen und von A bis Z durchgezogen werden.
Profis werden wahrscheinlich sagen "ob menschliche Haare oder Fell beim Tier spielt keine Rolle". das kann ich gar nicht beurteilen und wurde es deswegen gerne in versch. Tutorials sehen wie man die Tiere perfekt freistellen kann.

Vielleicht als kurze Erklärung was will ich damit erreichen. Mir geht es nicht um ein Tier im anderen Bild zu platzieren. Mir geht es darum, das Tier und ew. seine Teile im Vergleich zu restlichen Bild "extra" zu schärfen aber z.B überhaupt nicht entrauschen. Dazu muss aber das Tier perfekt ausgewählt werden, sonst sieht man es sofort und es sieht nicht besonders schön aus.
 

Photoshop

hobbit-55

Hat es drauf

Ob eine Freistellungstechnik nun an einem Tier, einem Baum, einer Person oder sonst wo erklärt wir, das ist gar nicht ausschlaggebend. Es kommt immer ganz individuell auf die Gesamtsituation des Bildes an, welche Freistellungstechnik die geeignetste ist. Manchmal ist es sogar sinnvoll, mehrere Freistellungstechnilen miteinander zu kombinieren.
Vielleicht stellst du hier mal ein Bild ein, um es dir daran näher zu erklären.
 

ObiTobi

Noch nicht viel geschrieben

Oj, befürchtet hatte ich irgendwie schon, dass womöglich so eine Antwort kommt (ist nicht negativ gemeint).
Ja ich suche was raus und stelle die Tage es hier ein. Danke schon Mal für die Hilfsbereitschaft.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Die Freistellung eines Hundes mit glattem Fell kannste wahrscheinlich bei einer Löwenmähne nicht so ohne weiteres anwenden
 

virra

lazy lizzard

Ja, sehe ich auch so. Es gibt im Prinzip keine speziellen Tier-Tutorials, bis auf wenige Tricks, die man bei Menschen eher nicht anwendet (Fellpinsel). Bäume haben gerne spezielle Problematiken im Bereich Überstahlung, die man aber auch in anderen Motiven in den Griff bekommen muss. Bei Tierhaaren ist ein guter Trick ein Fellpinsel, so wie man bei Menschenhaaren ggfs. auch mit einem entsprechenden Pinsel viel erreichen kann, da braucht mans aber nicht so häufig.

Es gibt eigentlich nur diese Problematiken beim Freistellen:
• die Form (wie feinteilig ist das Ganze)
• die Trennung vom Hintergrund
• die Schärfe des ausgeschnittenen Randes im Verhältnis zur Bildschärfe
• die benötigte Auflösung (wenn ich was Großes freistelle, brauche es aber nur klein, kann ich schlampiger arbeiten)
 
Mir geht es darum, das Tier und ew. seine Teile im Vergleich zu restlichen Bild "extra" zu schärfen aber z.B überhaupt nicht entrauschen. Dazu muss aber das Tier perfekt ausgewählt werden
Diese Argumentation ist wirklich schwer nachzuvollziehen. Denn wenn ein Teil verrauscht oder körnig ist, ein anderer nicht, schaut jede Freistellung unglaubwürdig aus. Ähnliches gilt für das Schärfen, denn wenn die gleiche Bildebene teilweise geschärft und teilweise ungeschärft ist, stimmt nichts zusammen.
Ansonsten gilt, was viele vorher schon geschrieben haben: Tiere sind auch nur Menschen und Pflanzen, in der Technik des Freistellens haben die Gattungen keine Bedeutung. Ein Glatzkopf ist meist einfacher freizustellen als eine Wuschelkopf. Eine Schildkröte einfacher als ein Pferdekopf, ein Apfel einfacher als ein Baum.
 

gugue

Photoshopfan

Auswahl treffen und mit Kante verbesserern das bestmögliche Ergebnis erzielen. dann mit dem wischfinger ein paar Haare ein wischen, bzw. mit dem grasbrush ein paar Haare an den Rand stempeln. ohne Bild schwer zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Richtig gute Freisteller macht man nicht über Kante verbessern. Das läuft bei mir eher unter dem 4 Punkt, wo man schlampen kann.
 

virra

lazy lizzard

Scharfzeichner-Werkzeug wäre eventuell noch ein Hinweis.
Sorry, das ich schon wieder widerspreche, aber das Scharfzeichner WERKZEUG ist ein rudimentäres Überbleibsel, was nur deswegen noch im Programm ist, weil die Adobe-Programmierer nix altes wegwerfen. Zu Zeiten von 3.0 war das klasse, heute nutzt man das am besten gar nicht mehr, da gibt es wesentlich bessere Techniken zum nachschärfen.
 

virra

lazy lizzard

Ich schreibe das ja auch nicht für dich, sondern für den TE, der ja offensichtlich noch Anfänger ist und dem würde ich eben das Werkzeug zum Nachschärfen gar nicht erst empfehlen. Und ICH weiß, dass du mit dem Teil nicht groß rumfuchteln würdest, der TE aber nicht. Es entstehen ja so schnell Missverständnisse, wenn man sich rein schriftlich verständigt.

Naja, ich warte jetzt auch mal, ob da ein Beispielbild kommt.
 
Sorry, das ich schon wieder widerspreche, aber das Scharfzeichner WERKZEUG ist ein rudimentäres Überbleibsel, was nur deswegen noch im Programm ist, weil die Adobe-Programmierer nix altes wegwerfen. Zu Zeiten von 3.0 war das klasse, heute nutzt man das am besten gar nicht mehr, da gibt es wesentlich bessere Techniken zum nachschärfen.

Das stimmt so nicht. Das Scharfzeichner-Werkzeug ist seit einigen Photoshopversionen tatsächlich sinnvoll einsetzbar - und kein Überbleibsel. Davor war das nie klasse und auch schon in Photoshop 3 völlig unnütz.
 
A

annabellkiara

Guest

Naja, ich warte jetzt auch mal, ob da ein Beispielbild kommt.
Wenn ich nachschaue, was der TE @ObiTobi seit 2011 bei sieben Beiträgen "geleistet" hat, wird da jetzt, nachdem wir unsere Gehirnwindungen beansprucht haben, nichts mehr kommen, oder?

(im übrigen gebrauche ich das Scharfzeichner-Werkzeug gaaaaanz, ganz selten - hauptsächlich nur, um kleine Details (z.B. in Augen) nachzuschärfen. Wer macht das wie anders?).
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich schreibe das alles nur wegen Aussage von Anna.
Auf TE seine Frage möchte ich gar nicht antworten, da er sich bestimmt nicht mehr erscheinen lässt.

Ich fotografiere immer in RAW-Erfassung.
Ich nehme normalerweise eine Feinabstimmung von Farbabgleich, Sättigung, hellen und dunklen Motivstellen vor und gebe zum Schluss etwas mehr Schärfe.
Schärfen, das man ausnahmslos am besten in der Nachbearbeitung in Photoshop vornimmt, da die nativen Algorithmen der Kamera sich nicht mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität Photoshop messen können.
Schärfen sollte man in der Regel erst nach Vornahme aller anderen Nachbearbeitungsschritte und auch hier sind die Schärfungsfunktionen von Photoshop nahezu unübertrefflich.
Die Kamera hat hier einfach keine Chance, besonders wenn man in RAW fotografiert.
RAW-Dateien enthalten die unbearbeiteten Rohdaten vom Sensor und es erfordert noch viel Arbeit, ehe die Aufnahmen veröffentlichungs- oder druckreif sind. Selbst einigermaßen gut aussehende RAW-Dateien müssen zumindest geschärft werden, da man immer mit deaktivierter Scharfzeichnungsfunktion an der Kamera fotografiert und die Aufnahmen erst ganz zuletzt in Photoshop schärfen soll.
Die Schärfe ist für mich sehr wichtig, ich versuche immer meine Bilder scharf zu fotografieren, unscharfe Bilder lösche ich sofort.
Schärfe lässt sich in verschiedene Faktoren aufteilen: Akutanz (Konturenschärfe), Auflösung, Kontrast und Bildrauschen.
Ich schärfe in ACR nie nur in Photoshop.

So sieht Bild auf 300% vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst einigermaßen gut aussehende RAW-Dateien müssen zumindest geschärft werden, da man immer mit deaktivierter Scharfzeichnungsfunktion an der Kamera fotografiert

Wenn du im Raw-Format fotografierst, ist es völlig egal, was du an der Kamera für die Schärfung einstellst, da diese Einstellungen die Raw-Datei herzlich wenig interessieren. Ich hab deshalb an der Kamera die Schärfung auf Maximal gesetzt, so kann ich auf dem Display viel besser erkennen, ob der Fokus richtig sitzt.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Wenn du im Raw-Format fotografierst, ist es völlig egal, was du an der Kamera für die Schärfung einstellst, da diese Einstellungen die Raw-Datei herzlich wenig interessieren. Ich hab deshalb an der Kamera die Schärfung auf Maximal gesetzt, so kann ich auf dem Display viel besser erkennen, ob der Fokus richtig sitzt.

Habe doch gleiche geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben