AW: Freistellen von Gesichtsportraits
Immer nur die ewigen Links...tz tz tz...
))
Also... es kommt ganz darauf an was für ein Ausgangsmaterial Du hast... ist es eine Aufnahme mit sehr unruhigen HG, wird es sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Am besten sind Fotos, die vor einem Homogenen HG gemacht wurden, das ist schon mal eine sehr gute Basis.
In Deinem Fall würde Dir das Zeichenstift-Werkzeug defenitv besser helfen, aber nur bis zum Hals der Person, den dann ist erst mal schluß mit dem Pfadwerkzeug...
))
Dann kommen nämlich die Haare und die kannst Du eigentlich nur sehr Mühsam Freistellen und wie die anderen geschrieben haben über die Kanäle freistellen geht gar nicht, wenn hinter der Person, der HG sehr unruhig ist... vergiss das gleich wieder.
Das einzige was hilft, wenn überhaupt, dann ist das hier...
Du stellst die Person bis zum ansatz der Haare sauber mit dem Pfadwerzeug frei und zwar ganz genau an der Kante, zuvor würde ich aber das Bild auf 300% Zoomen um besser die Kanten zu sehen. Bei den Haaren gehst Du erst mal ganz grob drüber aber dennoch so gut wie möglich an der Kanten entlang. Wenn Du den Pfad geschloßen hast, stelle den Kantenwert auf "1". Anschließend würde ich mit dem Radierer und kleine mittelharte Spitze die überbleibsel vom HG aus den Haaren entfernen.
Tja... und jetzt wird schwierig... enweder Du hast diverse Pinsel bzw. Haarbrushes und zeichnest somit die fehlenden Haare wieder ein, oder Du nimmst den Kopierstempel... beides eine Geduldaufbringende Arbeit, das kann ich Dir schon mal gleich sagen.
Noch ein Tipp mal so am Rande... nicht jedes Foto kann man Bearbeiten und in den meisten Fällen macht man sich gerade bei Schnappschuß Fotos oder ähnliches nicht mal die Mühe Diverse Elemente des Bildes Freizustellen.
Die Profis machen das ganz anders... sie holen Fotografisch schon das Bestmöglichste raus und haben auch Fotostudios und der gleichen mit Homogenen HG´s, so das sie hinterher keine Probleme bei der Bearbeitung haben.
Nun... ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte.
LG Marco