Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen von Gesichtsportraits

H

hannuck

Guest

Hallo,

ich arbeite mich nun langsam in PhotoShop ein und möchte nun einmal wissen wie man am Besten ein Gesicht/Portrait freistellt ?
Ich habe es schon probiert, das Gesicht ist kein Problem, da verwende ich das Magnet-Lasso (z.T. auch Polygon oder Auswahlwerkzeuge),
aber sobald es in Richtung Haaransatz und Haare geht, ensteht das große Problem, schließlich kann man das schlecht weglassen.
Ich will das ganze aus dem Hintergrund herauslösen.

Grüße hannuck
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

Hallo,

ich arbeite mich nun langsam in PhotoShop ein und möchte nun einmal wissen wie man am Besten ein Gesicht/Portrait freistellt ?
Ich habe es schon probiert, das Gesicht ist kein Problem, da verwende ich das Magnet-Lasso

zum perfekten freistellen ist das Magnet-Lasso
wohl das schlechteste Werkzeug was man dafür bzw. überhaupt benutzen kann

schau dir mal die Tut?s betr. freistellen hier an
 
W

winkl

Guest

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

Haare bekommst Du mit Dem "Extrahieren-Befehl" ziemlich gut freigestellt.

Gruß !
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

ich erstelle mir eine Maske aus einem Kanal, in dem sich die Haare am besten vom HG abheben, diese wird dann mit Abwedeln und Nachbelichten "getuned"
 
H

hannuck

Guest

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

ich danke für die Antworten und werde erst einmal ein wenig rumprobieren
 
F

Frank1

Guest

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

Hallo.
Wenn sich die Haare deutlich vom Hintergrund abheben (z.B. schwarze Haare auf weißem Hintergrund), ist alles kein Problem. Das kann man mit dem Zauberstab machen. Ist es nicht so, muß man etwas tricksen. Ich dupliziere zuerst die Ebene, damit ich nichts kaputt machen kann. Die duplizierte Ebene bearbeite ich dann erst mal anständig mit Kontrast und Helligkeit, damit ich einigermaßen unterscheiden kann, was Haar und was Hintergrund ist. Dann wird noch ordentlich rangezoomt, und mit Polygonlasso oder Zeichenstift Freigestellt. Die Auswahl wird dann auf das Original angewendet, auswahl umkehren (STRG+SHIFT+I) und der Hintergrund gelöscht. Das mit der freistellerei mache ich immer mit dem Grafiktablett (mit dem Stift habe ich mehr Kontrolle über das was ich mache als mit der Maus). Und was ganz wichtig ist: Lass dir Zeit, denn es spielt keine Rolle ob man 10 oder 20 min. braucht.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

aber sobald es in Richtung Haaransatz und Haare geht, ensteht das große Problem, schließlich kann man das schlecht weglassen
grundsätzlich - du bist nicht alleine ;)
Haare freistellen ist und bleibt meist ein Problem - und lass dich nicht von irgendwelchen Tutorials entmutigen - die verwenden meist Bilder mit "Idealvoraussetzungen" zum Freistellen....
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Freistellen von Gesichtsportraits

Immer nur die ewigen Links...tz tz tz...:eek:))

Also... es kommt ganz darauf an was für ein Ausgangsmaterial Du hast... ist es eine Aufnahme mit sehr unruhigen HG, wird es sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Am besten sind Fotos, die vor einem Homogenen HG gemacht wurden, das ist schon mal eine sehr gute Basis.

In Deinem Fall würde Dir das Zeichenstift-Werkzeug defenitv besser helfen, aber nur bis zum Hals der Person, den dann ist erst mal schluß mit dem Pfadwerkzeug...:eek:))

Dann kommen nämlich die Haare und die kannst Du eigentlich nur sehr Mühsam Freistellen und wie die anderen geschrieben haben über die Kanäle freistellen geht gar nicht, wenn hinter der Person, der HG sehr unruhig ist... vergiss das gleich wieder.

Das einzige was hilft, wenn überhaupt, dann ist das hier...

Du stellst die Person bis zum ansatz der Haare sauber mit dem Pfadwerzeug frei und zwar ganz genau an der Kante, zuvor würde ich aber das Bild auf 300% Zoomen um besser die Kanten zu sehen. Bei den Haaren gehst Du erst mal ganz grob drüber aber dennoch so gut wie möglich an der Kanten entlang. Wenn Du den Pfad geschloßen hast, stelle den Kantenwert auf "1". Anschließend würde ich mit dem Radierer und kleine mittelharte Spitze die überbleibsel vom HG aus den Haaren entfernen.
Tja... und jetzt wird schwierig... enweder Du hast diverse Pinsel bzw. Haarbrushes und zeichnest somit die fehlenden Haare wieder ein, oder Du nimmst den Kopierstempel... beides eine Geduldaufbringende Arbeit, das kann ich Dir schon mal gleich sagen.

Noch ein Tipp mal so am Rande... nicht jedes Foto kann man Bearbeiten und in den meisten Fällen macht man sich gerade bei Schnappschuß Fotos oder ähnliches nicht mal die Mühe Diverse Elemente des Bildes Freizustellen.

Die Profis machen das ganz anders... sie holen Fotografisch schon das Bestmöglichste raus und haben auch Fotostudios und der gleichen mit Homogenen HG´s, so das sie hinterher keine Probleme bei der Bearbeitung haben.

Nun... ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte.

LG Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.469
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben