Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug in CS5

F

flodur50

Guest

Hallo Gemeinde,

ich schneide meine Fotos immer im Format 2:3 zu. Bislang ging das in CS5 mit dem Freistellungswerkzeug problemlos. Einfach bei Breite 2 und bei Höhe 3 eingeben und gut war's. Jetzt plötzlich schneidet CS5 tatsächlich 2 und 3 Pixel aus, ganz egal wie und wo der Rahmen aufgezogen ist.:muede:
Benötige dringend Hilfe...
Danke
Gruß
Rudi
 

Photoshop

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Ich denke mal, Du hast anstatt vom festen Seitenverhältnis 2:3 eine feste Größe eingestellt.

VG
Pauline
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Hi,
dann hast du 2px x 3px eingegeben.
Kannst du nicht 2000px x 3000px, bzw. 1000px x 1500px eingeben?

Wenn du dann bei der Vorschau die Shifttaste gedrückt hältst, wird das Verhältnis 2:3 konstant bleiben

Alternativ kannst du auch schauen, welche Größe deine bereits beschnittenen Bilder haben und diese Größe auch per Hand eingeben.

Hilft dir das weiter? LG, Monika***

P.S.: Hier auch ein Beitrag (zwar CS4) - der von 10dency scheint mir interessant für dich zu sein, schau mal -->
 
F

flodur50

Guest

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

wo kann ich denn noch was einstellen??? bislang noch nichts entdeckt...und wie gesagt: in der Vergangenheit Auswahlwerkzeug aufgerufen, Breite 2 und Höhe 3 eingegeben, Rahmen aufgezogen, ok. und das Bild war entsprechend dem Rahmen und dem Seitenverhältnis zugeschnitten...jetzt bekomm ich 2 und 3 Pixel!!!
VG
Rudi
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Hallo Rudi,

das hätte ich nicht gedacht, dass es mir selbst schwer fällt, nach einer Antwort zu googeln.
Doch wenn du den von mir o.g. thread mal grob durchliest, wirst du auf eine Aktion aufmerksam gemacht.
Also habe ich hier unter --> Downloads --> Aktionen, Stichwort "Seitenverhältnis" die programmierte Aktion gefunden.

Schau mal --> http://www.psd-tutorials.de/downloa...chnitt-fuer-photoshop-und-photoshop-elements-

Hilft dir das weiter?

LG, Monika***
 
F

flodur50

Guest

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Hallo Monika,
ja,...die Aktion hilft schon weiter...

Danke an alle

VG
Rudi
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Hallo,

hab bei einem Kumpel letztens CS6 ausprobiert, da kann man in der Zeile UNTER der Menüleiste auswählen, welches Format der Rahmen haben soll (Uneingeschränkt, 4x3, 2x3, etc). Villeicht geht das bei CS 5 auch. Habe aber leider CS5 nicht probiert.

Grüsse
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Hallo,
ich habe mir bei den Vorlagen einfach 10 x 15 ohne Pixelangabe gespeichert, und kann es so problemlos auswählen.

10 x 15 ohne Pixelangabe eingeben und auf "Neue Werkzeugvorgabe erstellen" gehen, Namen vergeben....fertig. :)
 
AW: Freistellungswerkzeug in CS5

Ich finde das Verhalten des Freistellungswerkzeugs auch sehr eigenartig. Denn das feste Verhältnis wird dann entweder mit den Einheiten cm/Zoll oder Pixel als Einheit ergänzt. Das führt dann implizit zu einer Vergrößerung oder Verkleinerung, die gar nicht erwünscht ist.
Deshalb habe ich mir angewöhnt statt des Freistellungswerkzeugs das Auswahlrechteck-Werkzeug (M), bei dem ich tatsächlich ein festes Seitenverhältnis einstellen kann, zu verwenden. Die Auswahl kehre ich um (Shift-Ctrl-I) und schneide dann das Bild zu /transparente Pixel-alle 4 Kästchen bei "Entfernen" wählen. Damit habe ich die ursprünglichen Pixel tatsächlich erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben