Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug

ralfHH

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

ich habe da ein (kleines) Problem mit d. Freistellungswerkzeug in CS3.

Nach einer Neuinstallation von CS3 bekomme ich da etwas nicht mehr so hin, wie vorher.

Von einem Foto nur ein bestimmten Bereich haben, es soll für ein Poster sein.
Das Poster hat 70X50 cm.
Also habe ich beim Freistellungswerkzeug auch 70X50 eingestellt und mir den Rahmen gezogen. Das eigentliche Foto hat eine Dateigröße von ca. 6 MB
Wenn ich jetzt den Ausschnitt speicheren will (er ist doch kleiner??!!), dann ist die Dateigröße fast 14 MB

Wo mache ich da einen Gedankenfehler?? Vorher hatte ich das nicht.

Gruß

Ralf

Photoshop

B

beach

Guest

AW: Freistellungswerkzeug

Vermutlich liegt es an der Auflösung, die du beim Freistellungswerkzeug eingestellt hast.

ranti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist das eine JPG-Datei? Wenn ja, schau mal auf die Kompressionsrate der originaldatei und auf die Kopressionsrate, die beim Speichern des Ausschnitts eingestellt ist.

Wenn beim Speichern der neuen Datei 100 % eingestellt ist und beim Original z. B. 80 %, wird die neue Datei größer, aber die Qualität nicht besser.

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm - ok, du hast das Seitenverhältnis 70 auf 50 eingestellt. Was hast du bei der Auflösung eingestellt? Wie ist die Auflösung der Originaldatei?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden