Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frischer Wind fürs Webdesign

Aus gegebenem Anlass (Buchprojekt) suche ich nach den Effekten, die Ihr als modern, wünschenswert oder wissenswert betrachtet, wenn es ums Thema Webdesign geht.

So wie es beispielsweise lange der Aqua-Look war suche ich andere, evtl. aktuellere Trends, die dem angehenden Webdesigner als Inspiration dienen können.

Besten Dank für Eure Mithilfe :)
 

Herr_D

offline

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

...und was hat das mit Photoshop zu tun?


Ein Trend in diesem Forum ist es, sich erst mal in Ruhe die Kategorien anzusehen, bevor man irgendwo postet...


verschoben



Ach ja... deine Signatur hab ich gelöscht. Sie verstieß in mehrfacher Hinsicht gegen die Forenregeln.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Trends sind meißtens für die Tonne, weil man damit immer eine Gruppe von Leuten ausschließt die nicht die Vorraussetzungen erfüllen um die Effekte anzeigen zu lassen.
Ein solcher Trend ist zB AJAX

Für mich das wichtigste beim Webdesign:

  • Ein dynamisches Layout, passend für alle Auflösungen.
  • Barrierearmes Webdesign
 
AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Gut, ich gebe zu, es war ein wenig unglücklich formuliert.

Design-Trends trifft es besser. Es geht mir also darum, welche optischen "Delikatessen" man einem Hobby-Webdesigner, der sich anfänglich mit der Thematik auseinandersetzt konfrontieren kann, um ihm ein wenig inspirativen Anstoß zu geben. Deswegen auch das Beispiel mit dem Aqua-Look, das ja eine recht lange Zeit immer wieder überall zu sehen war.

Warum (ursprünglich) das Photoshop-Brett: Es geht später um die Umsetzung in Photoshop (hier sekundär) und darum, die Leute zu erreichen, die Gestalten möchten. Und das sind erfahrungsgemäß in erster Linie diejenigen, die sich im Photoshop-Brett herumtreiben.

Ein Trend in Foren ist es übrigens auch, das genervte Moderatoren die es nicht mehr schaffen können oder wollen eine gewisse Grundfreundlichkeit an den Tag zu legen, Ihren Job anderen überlassen…
 
AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Barrierearmes Webdesign ... definiere das mal. Begriff wird auch gern benutzt aber nie richtig verstanden. Was machen blinde Mitmenschen mit solchen angeblich barrierefreien Webseiten? darum gehzt es ja, Leuten mit Behinderung ein uneingeschränktes Surfen zu ermöglichen- und das wäre zumindest mal ein Ziel.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Aus gegebenem Anlass (Buchprojekt) suche ich nach den Effekten, die Ihr als modern, wünschenswert oder wissenswert betrachtet, wenn es ums Thema Webdesign geht.

Es geht mir also darum, welche optischen "Delikatessen" man einem Hobby-Webdesigner, der sich anfänglich mit der Thematik auseinandersetzt konfrontieren kann, um ihm ein wenig inspirativen Anstoß zu geben.

in diesem Bereich gibt es eine Reihe von Webseiten, die aus dem einen oder anderen Aspekt entsprechen und deshalb eben in der Sammlung sind.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Design-Trends trifft es besser.
Ich finde, dass man dies gar nicht so übergreifend sagen kann. Zu ner Seite für nen Frisörsallon würde ich zB ganz andere Designtechnische Highlights setzen als für ein Nagelstudio, selbst wenn die Thematik gar nicht weit von einander ab ist...

Barrierearmes Webdesign ... definiere das mal. Begriff wird auch gern benutzt aber nie richtig verstanden. Was machen blinde Mitmenschen mit solchen angeblich barrierefreien Webseiten? darum gehzt es ja, Leuten mit Behinderung ein uneingeschränktes Surfen zu ermöglichen- und das wäre zumindest mal ein Ziel.
Nun barrierearm ist vieles. ZB wie du schon formuliert hast: "Leuten mit Behinderung ein uneingeschränktes Surfen" oder soweit möglich zu bieten. Dies schließt aber nicht nur Blinde ein. Es gibt zB mehrere Augenkrankheiten die zB ganz unterschiedliche Einflüsse auf Farben und Kontraste haben. Daneben gibt es auch diejenigen, die einfach "nur" schlecht sehen.
Da Webdesign ja ein recht visuelles Medium ist liegt hier natürlich mein Hauptaugenmerk Texte so zu gestalten, dass sie leicht und problemlos in der Größe angepasst werden oder auch korrekt von einem Screenreader (BTW: Welcher Webdesigner hat eigentlich einen Screenreader installiert und testet seine Seiten damit?) gelesen werden können. So sind auch Bilder und (Hintergrund-)Grafiken lediglich schmückendes Beiwerk für diejenigen, die sie erkennen und tragen in keinem Fall zum Inhalt der Seite bei.
Neben der Schrift und Grafiken sehe ich aber auch JS respektive AJAX oder Flash als Barriere an und zähle Besucher die ein nötiges Plugin nicht installiert haben oder zulassen wollen ebenso zu den "behinderten" Menschen dazu. So ist zB auch JS lediglich schmückendes Beiwerk für diejenigen die es nutzen können, trägt aber nicht zum eigentlichen Inhalt bei oder ist gar für dessen Ansicht notwendig.
Das Thema "Barrierefreiheit" ist sehr viel größer und eine barrierefreie Seite gibt es sowieso nie, daher kann man nur von barrierearm sprechen. In wie weit man dies treiben möchte ist und bleibt aber (leider) jedem selbst überlassen.
Ich persönlich versuche einen so hohen Standard wie mir möglich zu erreichen.


EDIT: Ich hab jetzt noch nicht die SuFu bemüht ob es sowas schon gibt, aber vielleicht macht man, wie den SEO-Thread, einen eigenen Thread dafür auf und sammelt mal was die Leute so anwenden!? Und womit sie testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Ich finde, dass man dies gar nicht so übergreifend sagen kann. Zu ner Seite für nen Frisörsallon würde ich zB ganz andere Designtechnische Highlights setzen als für ein Nagelstudio, selbst wenn die Thematik gar nicht weit von einander ab ist...

Das unterschreibe ich Dir so sofort. Allerdings kann es ja auch schon anregend sein, wenn man mehrere Techniken kennt und dadurch ein wenig Praxiserfahrung und "Ideen im Hinterkopf" sammelt. Das muss und soll garnicht auf ein konkretes Projekt bezogen sein.

Wenn ich ein neues Programm lerne, gehe ich neben Fachliteratur erstmal diverse Tutorials an, die mir in kleinen Workshops spezifische Funktionen beibringen. Klar kann ich die nicht sofort für Projekt X einsetzen, aber ich weiß was geht und was es gibt.

Und darum geht es. Nur sollte dieses "Was" eben nicht all zu angestaubt (wie der Aqua Look) sein.

lg
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Design-Trends trifft es besser. Es geht mir also darum, welche optischen "Delikatessen" man einem Hobby-Webdesigner, der sich anfänglich mit der Thematik auseinandersetzt konfrontieren kann, um ihm ein wenig inspirativen Anstoß zu geben. Deswegen auch das Beispiel mit dem Aqua-Look, das ja eine recht lange Zeit immer wieder überall zu sehen war.

Bitteschön: Inspiration | Smashing Magazine

MfG
 

feelx75

Hotpixel

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Barrierearmes Webdesign ... definiere das mal. Begriff wird auch gern benutzt aber nie richtig verstanden. Was machen blinde Mitmenschen mit solchen angeblich barrierefreien Webseiten? darum gehzt es ja, Leuten mit Behinderung ein uneingeschränktes Surfen zu ermöglichen- und das wäre zumindest mal ein Ziel.

Naja... also ganz so tragisch ist das nun auch wieder nicht, finde ich....
Also Blinde können einen Browser mit Screenreader u./o. Braille-Support nützen. Aber barrierefrei (-arm finde ich besser) würde ja noch viel mehr verlangen.

Z.B. (nicht nur für Blinde / Sehbehinderte)

  • bei Bildern das "longdesc="beschreibung.html" verwenden und Bilder genauer beschreiben, als nur mit dem "alt"-Attribut
  • auf captchas verzichten / anderen Spamschutz einsetzen
  • Kein Tabellen-Design
  • Bei (Daten)-Tabellen das Attribut <table summary="beschreibung" ...>
  • Navigation mittels <li>sten
  • "Accesskey"-Attribut verwenden
  • Farben / Kontraste beachten (für Sehgeschwächte, Farbenbilnde)
  • Schriftgrössen dynamisch veränderbar machen
  • Javascipt/Ajax usw so einsetzen, dass die volle Funktionalität auch ohne Maus bedient werden kann. Also JS=Zusatznutzen, aber nicht zwingend.
Ich gebe zu, dass ich seltenst auf alles o.g. achte, könnte mir aber schon vorstellen, dass diese Trends weiter gehen und sich Dinge wie "Schriftgrösse" oder "Accesskey" erst noch richtig sich durchsetzen.

Aber wenn's hier um Grafiktrends geht, dann ist es ja neben der Frage, was wozu passt, eine Frage der Mode. Momentan habe ich das Gefühl, dass Blog-Layouts (schmal und lang) eher rückläufig sind, ebenso die übertriebenen 3D-Effekte und Schatten überall. Als drittes geht mir dieser blau-grau-kühle-techno-Technik-Stil mittlerweile auf den Sack ... ich kanns nicht mehr sehen :) Letzteres ist aber ein persönliche Haltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frischer Wind fürs Webdesign

generell eine ganz interessante Frage...wobei wirklich zu überlegen ist, wie du an die Aufgabe herangehen willst...

beziehst du dich auf Benutzerfreundlichkeit, so wie die treffenden Beispiele von 'feelx75'
oder auf aktuelle Trends....

: dieses OnlineMagazin beschäftigt sich z.B. mit Auswertung verschiedener WebSites....vielleicht findest du da Anregung, die du brauchst....
 
AW: Frischer Wind fürs Webdesign

Ich beziehe mich ausschließlich auf optische Trends. Usability an dieser Stelle einmal ganz außer Acht gelassen.

Die WebDesign-Trends vom SM und diverse andere "Most beautiful Sites"-Listen habe ich bereits durch. Ich wollte über den direkten Weg in Foren, an die Enduser und betroffenen Zielgruppen nur eine weitere Möglichkeit ausschöpfen, an Anregungen zu kommen.

Danke Euch soweit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben