AW: FTP Neuling...Arggg
Hoi!
Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Mit einem FTP Programm (eigentlich FTP-client) kannst du jede Art von Datei hochladen. FTP ist dabei das sog. "File Transfer Protokoll" mit welchem du Dateien zwischen Dir (dem Client) und dem Hoster (= Server) übertragen kannst.
Die Webpräsenz selbst besteht in der Regel aus diversen Dateien....
- *.html, htm (HTML Dateien) ==> Struktur
- *.jpg/gif/png (Grafiken)
- *.css (Cascade Style Sheets) ==> bestimmt das Aussehen
- *.php (für Serverseitige Scripts) ... für den Anfang brauchst das wohl weniger
- *.js (javascript - client-side scripts) ... für den Anfang wohl ebenfalls weniger notwendig
Das sind imo die wichtigsten... Die Liste ist beileibe noch nicht abschliessend... z.B. gibt es auch .ASP (active Server Pages), welches aber Microsoft Webserver (IIS) vorraussestzt. Diese sind jedoch bei weitem nicht so weit verbreitet wie die Apache Server, welche wiederum als open-source projekt meistens auf PHP setzen (was eine Scriptsprache ist, welche ebenfalls Opensource ist).
Hoffe, habe dich nicht ganz verwirrt - aber schlag sonst das eine oder andere mal bei Wikipedia nach und v.a. frag weiter, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich auf deine Frage antworte
lg und guten Einstieg wünsch ich
--
MMhhhh joa Grundkenntnisse...mmmhh also von Html garkeine..!!:'
'(
Und nu?? Hab ich garkeine chance??
doch doch... aller Anfang ist schwer, aber natürlich hast du alle Chancen der Welt! Nimm dir etwas Zeit
Persönlich habe ich mit Büchern und auch mit
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) gelernt. Ein Buch für den "strukturierten" Anfang würde ich empfehlen. Vllt mal bei der Bibliothek ausleihen oder eines kaufen, wenn es drin liegt, wäre von Vorteil.
Ein Tipp noch.... Immer mal den Sourcecode von einer EINFACHEN Website anschauen und vllt in einen WYSIWYG Editor kopieren und etwas rumspielen...
Motto: Jeder Bauingenieur hat einmal im Sandkasten angefangen