Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FTP Neuling...Arggg

Hehe...ich brauche mal wieder eure Hilfe...Also bis jetzt habe ich meine HP´s immer mit Web Composer Programmen erstellt...Nun will ich esmit echten Grafiken versuchen...daher hab ich mir nen FTP Client gedownloaded...und wollte das wochenende mal anfangen... Nun ein paar Fragen...???

- In welchem Datei Format muss ich die Dateien abspeichern?
- Irgendwas besonderes zu beachten beim verwenden von Photoshop für die
webgrafiken??
???? Kann mir jemand helfen...??


greatzzz
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: FTP Neuling...Arggg

Fragen wir mal so:

Wie weit reichen deine Kenntnisse in HTML und Co.?

Irgendwelche Grundkenntnisse darin?


Gründsätzlich speicherst du Dateien für das Inet in .html oder .php.
Andere Formate natürlich auch möglich.

Mit Photoshop solltest du höchstens die Grafiken erstellen, aber mehr auch nicht. Den Quelltext würde ich selbstschreiben. Dafür benötigst du allerdings HTML-Kenntnisse.
 

feelx75

Hotpixel

AW: FTP Neuling...Arggg

Hoi!
Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Mit einem FTP Programm (eigentlich FTP-client) kannst du jede Art von Datei hochladen. FTP ist dabei das sog. "File Transfer Protokoll" mit welchem du Dateien zwischen Dir (dem Client) und dem Hoster (= Server) übertragen kannst.
Die Webpräsenz selbst besteht in der Regel aus diversen Dateien....
- *.html, htm (HTML Dateien) ==> Struktur
- *.jpg/gif/png (Grafiken)
- *.css (Cascade Style Sheets) ==> bestimmt das Aussehen
- *.php (für Serverseitige Scripts) ... für den Anfang brauchst das wohl weniger
- *.js (javascript - client-side scripts) ... für den Anfang wohl ebenfalls weniger notwendig

Das sind imo die wichtigsten... Die Liste ist beileibe noch nicht abschliessend... z.B. gibt es auch .ASP (active Server Pages), welches aber Microsoft Webserver (IIS) vorraussestzt. Diese sind jedoch bei weitem nicht so weit verbreitet wie die Apache Server, welche wiederum als open-source projekt meistens auf PHP setzen (was eine Scriptsprache ist, welche ebenfalls Opensource ist).

Hoffe, habe dich nicht ganz verwirrt - aber schlag sonst das eine oder andere mal bei Wikipedia nach und v.a. frag weiter, weil ich nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich auf deine Frage antworte :)

lg und guten Einstieg wünsch ich

--

MMhhhh joa Grundkenntnisse...mmmhh also von Html garkeine..!!:':)'(

Und nu?? Hab ich garkeine chance??

doch doch... aller Anfang ist schwer, aber natürlich hast du alle Chancen der Welt! Nimm dir etwas Zeit :)
Persönlich habe ich mit Büchern und auch mit SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) gelernt. Ein Buch für den "strukturierten" Anfang würde ich empfehlen. Vllt mal bei der Bibliothek ausleihen oder eines kaufen, wenn es drin liegt, wäre von Vorteil.

Ein Tipp noch.... Immer mal den Sourcecode von einer EINFACHEN Website anschauen und vllt in einen WYSIWYG Editor kopieren und etwas rumspielen... :) Motto: Jeder Bauingenieur hat einmal im Sandkasten angefangen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: FTP Neuling...Arggg

Schau dir auch mal den Link in meiner Sig an, da findest du interessante Links zu diversen Webdesign-Themen und natürlich nicht die Tutorials auf dieser Website auslassen. Insbesondere dieses Tut hier kann ich dir nur empfehlen:
 

Wilchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: FTP Neuling...Arggg

Ja CSS in Verbindung mit HTML wäre ein guter Anfang. Speziell CSS ist ne feine Sache und "relativ" einfach zu erlernen.
Ich habe diverse Webseiten gebastelt und gehe immer wie folgt ran:
Grafischer Entwurf in Photoshop. Slicen (Schneiden) auch in Photoshop.
Dann mit Adobe Dreamweaver mittels HTML und CSS die geschnittenen Grafiken zusammensetzen und dann den Inhalt der Seiten einfügen. Das mal im Schnelldurchgang. Ganz so einfach wie es klingt ist es doch nicht. Bei Fragen - nur zu.

mfg wilchi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben