Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Füllmuster in Corel Draw 11

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe gestern gelernt, wie man Füllmuster mit Corel Draw 11 erstellt. Ich habe das Muster erstellt und auch erzeugt, so dass ich es auch heute noch laden kann. Zum Glück, denn ich dachte schon ich wäre verrückt, denn heute wollte ich nicht üben, sondern tatsächlich ein Füllmuster erstellen.

Ich habe es fertig und wollte es nun erstellen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in der Menüleiste Dialogfeld - Musterfüllung - Vollfarbe ausgewählt. Was ich dann angeklickt habe, weiß ich nicht, aber es müsste doch einen Button "erstellen" geben. Es gibt nur laden und löschen.

Ich bin total verzweifelt, weil es heute nicht geht, was gestern so einfach war. Es könnte sein, dass über Nacht mein Corel kaputt gegangen ist, aber das ist ja sehr unwahrscheinlich. Ich denke, ich bin einfach nur blind. Da ich nun aber eine geschlagenen Stunde nach allen Möglichkeiten gesucht habe, dachte ich mir, ich frage euch einfach und hoffe, ihr verzeiht mir diese doofe Frage, aber ich komme einfach nicht alleine weiter.

Danke im Voraus.
 

Vektorprogramme

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

Ich habe es fertig und wollte es nun erstellen.

Der Satz hat was!

Guck doch einfach mal in der Hilfe von CorelDraw. Das halte ich für das Einfachere, als per Ferndiagnose zu beurteilen, ob Du Dein Corel zerschossen hast. Ein Füllmuster zu erstellen und das mit der Wahl "Vollfarbe" ist auch ein Widerspruch in sich. Entweder "Vollfarbe", da ist der Name nämlich Programm oder Füllmuster. Vollfarben sind nie Muster!
Und wie soll hier einer wissen, was Du angeklickt hast, wenn Du es selbst nicht weißt. Und warum solltest Du Dein Corel zerschossen haben??
Das sind der Unklarheiten echt zu viel...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Füllmuster in Corel Draw 11

Guck doch einfach mal in der Hilfe von CorelDraw. Das halte ich für das Einfachere, als per Ferndiagnose zu beurteilen, ob Du Dein Corel zerschossen hast. Ein Füllmuster zu erstellen und das mit der Wahl "Vollfarbe" ist auch ein Widerspruch in sich. Entweder "Vollfarbe", da ist der Name nämlich Programm oder Füllmuster. Vollfarben sind nie Muster!!


Ähem … wann hast du das letzte Mal reingeguckt? ;)

Anyway hab ich das Gefühl, hier werden Füllmuster und Musterfüllungen fleißig durcheinandergeschmissen.
Zugegeben, das ist im Corelversum etwas komisch bis dämlich benannt oder übersetzt.

Füllmuster: Ballert irgendwelche Texturen auf das Objekt. Benutze ich nie, deshalb weiß ich davon gerade mal um die Existenz.

Musterfüllung: Gibt es in drei Varianten. a.) »Zweifarb« meint 1-Bit–Bitmaps, einfache s/w-Grafiken. b.) »Vollfarbe« meint ein Vektormuster. c.) »Bitmap« meint irgendein Bildformat.

Wenn man eigene Dateien verwenden will, dann klickt man auf »Durchsuchen« und wählt die gewünschte Datei einfach aus.

Im Falle der »Vollfarbe« genannten Vektorfüllung funktioniert jede für CorelDRAW lesbare Vektordatei, Vektormuster benötigen kein spezielles Musterformat oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

ja, du hast verstanden, was ich meine. Ich habe eine Vektorgrafik so erstellt, dass es eine Kachel für nahtlose Musterfüllung wird.

Das Problem ist nur, dass ich heute diese Vektorgrafik/Vollfarbe nicht mehr in eine Musterfüllung umwandeln kann. Ich habe nun schon ewig im Netz danach gesucht und natürlich auch in der Hilfe, aber nichts zu finden. Dabei habe ich es doch gestern gemacht. Es ist total verrückt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Füllmuster in Corel Draw 11

Du musst nix umwandeln. Du wählst ein Objekt, z.B. ein Rechteck, aus; wählst Musterfüllung, gehst auf »Durchsuchen« und lädst irgendeine (für deine Corel-Version) lesbare Vektordatei ein, die dann als Muster funktioniert.

Alternativ kannst du mir die Datei mit dem Muster und deine Arbeitsdatei gerne mal rüberschicken, dann kann ich mir das mal genauer anschauen: asiPUNKTprollowskiATgmx.net
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

o.K., dann habe ich ein anderes Problem. Laden kann ich das Muster erst, wenn ich es als Muster erstellt habe. Ich dachte, ich hätte es in Musterfüllung erstellt. Aber anscheinend gibt es bei dir auch nur laden und kein erstellen.

Ich weiß ganz genau, dass ich die Verktorgrafik gestern in Corel erstellt habe, dann habe ich irgendwas gemacht und den Kasten der Vektorgrafik, der 50 x 50 px war genau markiert, damit die überragenden Teile nicht mit gespeichert werden. Danach war diese Vektordatei dann in den Mustern enthalten und konnte von mir geladen werden. Das Laden ist nicht das Problem, sondern das Erstellen.

Hier ist das Bild, aber natürlich muss alles weg, was über den Kasten hinausragt. Wie gesagt, gestern habe ich das ohne zu Überlegen getan, weshalb ich mich heute nicht mehr daran erinnere. Es muss also super einfach sein.
 

helmburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

hallo dette,
kann es sein, dass du unter Menüpunkt Effekte->Powerclip->in Behälter plazieren angeklickt hast?
Schneidet auch alles ab, was übersteht...
Gruß Helmburg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Füllmuster in Corel Draw 11

Wenn du über die Musterfülliung eine Vektordatei reinholst, dann wird die meistens auch nur auf die enthaltenen Objekte beschnitten. Also wenn du einen Kreis mit einem Durchmesser von 2cm hast, dann kommt der so rein, auch wenn er in der Ursprungsdatei irgendwo in der Mitte eines A4-Dokuments liegt.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

danke euch beiden, für euer Mitdenken.

Über Powerclip habe ich es auf keinen Fall gemacht.

Und zu wex-stallions Idee - ich habe definitv irgendwo draufgeklickt und dann kam ein blaues Fadenkreuz, dass ich nahm, um genau den Hintergrund von 50 x 50 px zu markieren. Danach war das Teil bei den Mustern/Vollfarben so hinterlegt, dass das Rausragende abgeschnitten war.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füllmuster in Corel Draw 11

Ich habs ;)

Der eine kleine Schritt, der mir fehlte war Extras - Erstellen - Musterfüllung. Alles andere hatte ich ja noch im Kopf.

Danke für all eure Bemühungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben