Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für den Anfänger, Kanten glätten

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
als blutiger anfänger in Sachen Bildbearbeitung folgende Frage:

Habe ein Foto freigestellt (CS3) und dann vor einem neutralen Hintergrund wieder eingefügt.

Jetzt hab ich ein paar kanten drin zwischen Foto und Hintergrund. Wie kann ich diese angleichen so das man diese Grenze nicht mehr sieht. Also das die Ebenen ineinander übergehen.

Bitte einfach mitteilen kann wirklich nicht viel in CS3 habe erst angefangen

gruss Chixxi
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

1. wie hast du freigestellt

2. am besten einer Auswahl immer ein weiche Kante mitgeben, auch wenns nur eine geringe ist. Wirkt in der Regel immer besser
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Freigestellt hatte ich nachdem ich das "lasso" benutzt habe, einfach "Frei transformieren und dann wieder im neuen Blatt auf dem Hintergrund eingefügt. Weiß nicht mal ob das so korrekt war.

Wo ist die Auswahl "weiche Kante" ??

Sorry wirklich absoluter Anfänger:'(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Freigestellt hatte ich nachdem ich das "lasso" benutzt habe

Hmmm, Lasso.... nicht unbedingt das beste Werkzeug zum genauen freistellen....Da bezweifle ich, dass die weiche Kante das gewünschte bewirkt

Anyway, wenn du deine Auswahl erstellt hast --> Auswahl - Auswahl verändern - Weiche Kante


Und was war das mit dem "Frei transformieren" zum Freistellen? Leuchtet mir grad nicht so ein....
Wenn du deine Freistellerauswahl hast drück mal Strg+J damit beförderst du den ausgewählten Bereich auf eine neue Ebene - schnell und effektiv ;)
Um das ganze in ein neues Bild zu bringen, einfach die Ebene anfassen und rüber ziehen....
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Am Besten du nimmst das Pfadwerkzeug, machst einen Pfad um das Objekt, welches du freistellen willst, machst danach rechtsklick und "Auswahl erstellen". Im folgenden Fenster kannst du dann einstellen wie 'weich' die Kante der Auswahl sein soll.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Wenn deine Auswahlaktiv ist kannst du Alt+STRG+D drücken dann kannst du den Wert für die weiche Kante eingeben.
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Also gut probier ich das mal mit dem Strg + J .... ist ja noch alles offen :)

wenn das Lasso nicht ideal ist, was für ein Werkzeug ist dann geschickter ???

ist das Pfadwerkzeug optimal hab es noch probiert, ok da liegt noch ein langer Weg vor mir :)
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Das Bild war ein einfaches Poträt mit "schrecklichen" hintergrund, wollte ich einfach durch einen dunklen Hintergrund ersetzen.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

.... ....

Wo ist die Auswahl "weiche Kante" ??
..... .....

Hab´ jetzt leider PS nicht offen, hoffe, ich erwische die richtigen Begriffe.

Sobald Du ein Lasso-Werkzeug ausgewählt hast, siehst Du oben in einer grauen Leiste (glaub´die heißt "Werkzeugoptionen") verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Ziemlich links gibt´s kleine Rechtecksymbole, über die man auswählt, wie das Lassowerkzeug grundsätzlich arbeitet: Nur 1 Rechteck = neue Auswahl;
2 Rechtecke, die ineinander übergehen = man kann der bestehenden Auswahl etwas hinzufügen (sehr praktische Einstellung)
2 Rechtecke, die im Schnittbereich aufgehellt sind = man kann von der bestehenden Auswahl etwas entfernen (ebenfalls sehr praktisch

Rechts davon kommt die Angabe für die "harte oder weiche" Kante. Wenn Du 1 Px eingibst, dann ist die Kante der Auswahl sehr hart. Wenn Du z. B. 5 Pixel eingibst, dann wird die Auwahl an den Rändern in einen Bereich von 5 Pixeln quasi wie in einem Verlauf abgeschwächt.

((EDIT: Natürlich gibt es auch die hier im Forum sehr oft sofort genannten Shortcuts (Tastenkombinationen) für die gleichen Einstellarbeiten. Ich empfand es als völliger Anfänger jedoch sehr hilfreich, die von PS angebotenen Menüs zu verwenden (=mehr Mausbewegungen), da sich hierdurch die Begriffe und auch einige strukturellen Dinge besser verinnerlichen ....))

Wie stark so ein Effekt wirkt, ist natürlich immer von der Größe des bearbeiteten Bildes abhängig.

Am besten an einer einfachen Struktur mal ausprobieren, wie die verschiednen Einstellungen wirken.

Gruß, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Das Bild war ein einfaches Poträt mit "schrecklichen" hintergrund, wollte ich einfach durch einen dunklen Hintergrund ersetzen.

Bei Personen eignet sich das Zeichstift-Werkzeug (Pfad) bedingt - spätestens bei den Haaren sollte man auf andere Methoden zurückgreifen....

Man kann aber durchaus auch verschiedene Methoden kombinieren.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

1. eine Ebene für den neuen Hintergrund.
2. Dein Bild in eine neue Ebene darüber
3. An deinem Bild alles "wegradieren" was du nicht willst.

dafür gibts verschiedene Möglichkeiten
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

3. An deinem Bild alles "wegradieren" was du nicht willst.

dafür gibts verschiedene Möglichkeiten

Wow, das ist ja jetzt echt mal die Mega-Hilfe...

Ich glaube soweit war der TE schon selbst....

@TE: schau dir mal die verschiedenen Freistell-Tutorials hier auf der Seite an. Damit kommst du schnell in das Thema rein und lernst dabei auch welche Möglichkeit wo anzusetzen ist und wie du Bilder für ein leichteres Freitstellen vorbereiten kannst....
 

chixxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Danke für die ganzen tipps probier jetzt mal ein paar Sachen aus, ich melde mich sicher wieder *lach*
 

gugue

Photoshopfan

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

da hast du dir was schweres vorgenommen, den der hintergrund hebt sich nicht besonders gut von den freizustellenden herrn ab. ich hätte sonst die freistellung über die kanälepalette vorgeschlagen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Für den Anfänger, Kanten glätten

Wenn du das Bild kopierst und dann mit Tiefen und Lichter heller machst kannst du mit den Kanälen eine Maske erstellen hier mal auf die schnelle nicht nachgearbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben