Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für den direkten Einstieg in dreidimensionale Welten

Ein Video-Training, das euch Blender von Anfang an erklärt

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich einmal kurzzeitig die Ambition, mich selbst und aus Spaß an der Freude mit Sachen 3D zu beschäftigen. Nichts Großes hatte ich da vor, aber probieren wollte ich mal. Ich suchte also nach einem Programm, dass möglichst viel Spielraum zuließ und gleichzeitig natürlich kostengünstig zu erwerben ist. In der kleinen Recherche zu verfügbarer Software tauchte dann immer wieder ein Wörtchen auf: Blender – sogar kostenfrei. Also heruntergeladen, installiert und losgelegt.

Ein paar Kügelchen und Kuben habe ich dann auch tatsächlich auf langwieriger Selbsterkundungstour erstellen können, doch allzu schnell forderten die drei Achsen meine grauen Zellen so sehr heraus, dass ich zwar nicht aufgab, aber das Dreidimensionale doch wieder zu den Akten legte.

Damit es 3D-Interessenten mit Neigung zum Einstieg und Wunsch zum Aufstieg nicht ebenso ergeht, hat Ilja Shkonda ein lehrreiches Video-Training erstellt, das euch im Learning-by-Doing-Prinzip mit Blender bekannt macht. Sagenhafte acht Stunden sind dabei entstanden, die euch von der Installation des Programms bis hin zur fertigen 3D-Welt begleitet, Arbeitsdateien zum Nach- und Mitmachen inklusive!

Statt vieler Worte hier ein bildhafter Auszug von den Dingen, die ihr Schritt für Schritt und unter anderem generieren werdet – vom leeren Raum über ein texturiertes Cubecraft-Männchen bis hin zur umgebenden Landschaft:

Setzt den Kopf auf den Körper, fügt Arme und Beine hinzu, sorgt für eine anständige Beleuchtung sowie eine überziehende Textur und versetzt das Männlein durch entsprechendes Rigging in Bewegung – all dies und natürlich noch mehr – verständlich und für 3D-Beginner bzw. Blender-Umsteiger aufbereitet. Von Ilja Shkonda. Und wie immer an diesen beiden Orten zu finden:

 

     

Euer Jens

Bildquelle Vorschau, Titel und Bilder im Text: Das Praxis-Training für Blender-Einsteiger, Ilja Shkonda

 

Für den direkten Einstieg in dreidimensionale Welten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben