Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Einsteiger geeignetes Buch

C

chico_ist

Guest

Schönen Abend miteinander :)

Ich habe mich nie länger mit dem Gedanken auseinandergesetzt, was ich später mal als Beruf ausüben möchte und wurde im Zuge eines anstehenden Schulpraktikums nun gewissermaßen dazu gezwungen ;) In jedem Fall soll es auf etwas Kreatives hinauslaufen, auch wenn man sich das nicht immer aussuchen kann.

Anfang nächster Woche beginnt also das Praktikum, bei dem ich mich wohl längere Zeit mit der angestellten Grafikerin verbringen werde. Da mich die Ausbildung dazu interessiert, meine Photoshop-Kenntnisse aber gegen Null gehen, habe ich vor, mich ein wenig in die Materie einzulesen - parrallel zum Praktikum.

Könnt ihr mir ein passendes Buch empfehlen, das einem die aktuellen Grundkenntnisse/Tricks einfach & einprägsam beibringt und stellenweise ein wenig darüber hinaus geht? Der Preis ist zunächst einmal nebensächlich.

Ideal wäre ein auf CS4-basierendes Buch. Habe genügend Geld für diesen Zweck angespart und denke, dass es nicht schadet, wenn ich sofort zur aktuellsten Version greife.
 

Photoshop

Kenzey

Pixelpusher

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Hey,

ich denke hier unter Tutorials wirst du schon genügend Material finden.
Einfach mal in der Photoshop Sektion stöbern.
Kannst dir ja eine Trial Version von CS4 Laden und dann auch gleich ein wenig damit herumprobieren.

Viel spass dabei und auch im Praktikum
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Ich würde dir diese beiden Bücher empfehlen. Je nachdem was dir halt wichtig ist. Als erstes habe ich . Ich kenn das Buch schon von CS3 und es ist sehr zu empfehlen weil es viele Workshops enthält. Robert Klaßen kommt immer schnell auf den Punkt.
Als zweites kann ich dir das ans Herz legen. Ein rießiges Buch das auch als Nachschlagewerk dient. Man kann es eigentlich schon als Must have bezeichnen.
Zusätzlich würde ich dir die unzähligen Tutorials hier ans Herz legen.
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Habe mir vor kurzem das Buch " Adobe Photoshop CS4 für professionelle Einsteiger" gekauft. Erschienen über den Markt und Technik Verlag und geschrieben von Isolde Kommer und Tilly Mersin.

Ich kann es nur empfehlen: Zu aller erst bekommt man eine Einführung in die Grundzüge von Grafiken etc und danach wird es Schritt für Schritt einfach erklärt. Ich komme sehr gut damit zurecht.

Gekostet hat es mich 24,95 ?

ISBN = 978-3-8272-4447-5
 
C

chico_ist

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Danke für die bisherigen Beiträge. Für den Anfang reichen dann sicher zunächst mal das Buch von Robert Klaßen und das von Tilly Mersin & Isolde Kommer.

Beim kurzen Drüberschauen scheinen die meisten Bücher den Fokus eher auf Bildbearbeitung zu legen. Gibt es welche, die für den Einstieg in Vektordesign zu empfehlen sind? Also Logo, Banner, Web-Design?
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Büchern aus der Reihe
"Classroom in a Book" gemacht, hier gibt es auch eines direkt für InDesign. Die Lektionen sind gut nach zuarbeiten.

lg awiki
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Ich hab mir das Photoshop CS4 Buch von Markus Wäger vorbestellt. Das Workshopbuch für CS3 wird eigentlich überall gelobt. Link:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Gibt es welche, die für den Einstieg in Vektordesign zu empfehlen sind? Also Logo, Banner, Web-Design?

Also für Vektorgrafiken würde ich dir eher dzu raten, dich mit Illustrator (und dementsprechendem Lehrmaterial) auseinanderzusetzen.

Ansonsten würde ich mich hier umsehen denn die Tuts (vor allem auch für Grundlagen) sind sehr gut hier.

Außerdem, hast du mal über Schulungsvideos nachgedacht, hier wäre z.B: video2brain empfehlenswert.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Du bist doch User im PSD-Forum. Hier bekommst du nützliche Tutorials, die dir auch Grundlagen erklären können. Wenn du dennoch ein Buch haben möchtes um darin zu lesen und nicht immer am PC sitzen zu müssen würde ich mir das Buch "Adobe Photoshop für professionelle Einsteiger" zulegen. Hier wir Schritt für Schritt erklärt und mit farbigen Bildern passend unterstützt.

Gruß VLTG3
 
C

chico_ist

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Wäre es für Webdesign nicht angebracht, sich mit Fireworks auseinanderzusetzen? Habe gelesen, dass es damit einfacher ist, Projekte in Dreamweaver umzusetzen.

InDesign wäre sicher auch eine Alternative, im Praktikums-Betrieb werden hauptsächlich Kataloge erstellt wobei das nicht ganz die Richtung ist, in die ich mich bewegen möchte.

Ich verliere etwas an Überblick. Sollte mich erst mit Photoshop anfreunden bevor ich zu anderen Dingen übergehe bzw. mehrere parrallel bearbeite?

Um das nochmal genauer zu erläutern: Ich möchte eher wenig in Richtung Bildbearbeitung/Retusche gehen, sondern mich mit Grafikerstellung bzw. Webdesign beschäftigen - ist es möglich, sich ohne Photoshop-Kenntnisse direkt in Fireworks einzuarbeiten?

Bücherempfehlungen dazu?
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Ich empfehle dir das Photshop WOW Buch von Unnea Dayton und Christen Gillespsie, für einsteiger wird da alles ausführlich erklärt auch die einzelnen stoffwiedrholungen in den Kapiteln macht das lernen noch einfacher..
 
C

chico_ist

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Fireworks hat sich, wie ich gerade lese, bisher noch nicht so sehr etabliert.

Ich suche ein Buch, dass mehr auf Grafikerstellung und Design mit Photoshop eingeht. Die bisherigen Empfehlungen scheinen sich mehr auf Fotobearbeitung, wo PS im Grunde auch für geschaffen wurde, zu konzentrieren.

Ich bin mir sicher, dass es auch eine ansprechende & einsteigerfreundliche Lektüre für diesen Teil von Photoshop gibt. Weiß jemand dazu etwas?
 
A

Arkadiy

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Für Einsteiger empfehle ich das neue MAGAZIN "Advanced Photoshop"!
Dort sind immer die neusten Sachen drinne und auch echt coole Tutorials.
Es gibt eine Menge, was ich daraus gelernt habe, obwohl ich schon jegliche PS
Bücher durch bin. Es lohnt sich!
Die CD bringt auch immer eine ganze Menge an Medien mit, wie beispielweise freie Fotos, die man echt gut verarbeiten kann.

mfg
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Dem kann ich nur beipflichten.

Die Zeitschrift ist für mich schon ein absulutes Muß und die Tutorien sind gut beschrieben.

Ich habe mir bei Markt und Technik ein kostenloses Ebook runtergeladen, welches CS3 beschreibt ... dürfte auch reichen oder? Es heißt:

Adobe_Photoshop_CS3

Lieben Gruß

Avarra
 
C

chico_ist

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Habe gerade die von Markus Wägner gekauft. Die die auf CS4 ausgelegt ist wird dann wahrscheinlich das Nächste sein, was ich bestelle.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Muss es denn unbedingt ein Buch sein?

Ich bin nämlich absolut überzeugter Fan von Videotutorials...

Da kannst Du nämlisch auch direkt sehen wo rumgeklickt wird, da am Anfang die ganzen Ausdrücke oder Buttonbezeichnungen doch recht schwer zu behalten sind, aufgrund der Masse...
 

Wonderwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Naja,
ich bevorzuge eigentlich auch ein gutes Buch, dass Ganze dann aber vielleicht kombiniert mit nem guten Video-Tuturial kann ich mir gut vorstellen.Danke für die vielen Hinweise,mal schaun ob ich dass Richtige für mich Anfänger finde^^
 
C

chico_ist

Guest

AW: Für Einsteiger geeignetes Buch

Muss es denn unbedingt ein Buch sein?

Ich bin nämlich absolut überzeugter Fan von Videotutorials...

Da kannst Du nämlisch auch direkt sehen wo rumgeklickt wird, da am Anfang die ganzen Ausdrücke oder Buttonbezeichnungen doch recht schwer zu behalten sind, aufgrund der Masse...

Das kann gut sein. Dem bestellen Buch liegt auch eine DVD bei, die Video-Workshops beinhaltet.

Wenn ich etwas weiter bin, sind sicher auch die Video2Brain-Produkte interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben