Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Posterdruck von RGB in CYMK

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Wenn ich einen Proof in der Druckerei machen lasse und später weicht das Ergebnis vom Proof ab, so habe ich Anspruch auf kostenlosen Nachdruck. Bei einem Proof in der Druckerei geht es darum zu sehen welches Ergebnis die Druckmaschine bei idealen Einstellungen liefert. Da bringt es mir nichts auf meiner eigenen Proofmaschine einen Proof zu erstellen ... na ja, ich mache den Proof auf der eigenen Maschine, damit die Druckerei sieht wie ich mir das Ergebnis vorstelle, sie versuchen dann möglichst na an dieses Ergebnis heran zu kommen. Da das Druckergebnis aber bei jeder Maschine anders aussieht, zumal schon die einzelnen Chargen der Farben sich leicht unterscheiden können, sind das alles Näherungswerte. Ein Proof auf der Druckmaschine der Druckerei muss mir aber ein perfektes Vorabexemplar des Drucks liefern. Bei hohen Auflagen ist das ein absolutes Muss, wer möchte schon 10000 Werbebeilagen bekommen, die einen Rotstich haben? Selbst mit perfekter Kalibrierung kann sowas ohne Proof in der Druckerei passieren (sollte es natürlich nicht, passiert aber).
ciao
Blaze
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

@ blaze: weise worte. ich hab auch manchmal das gefühl, umso länger ich mit der suite arbeite, desto größer wird. da lernt man nie aus.

@ denyo111: habe mir mal die eci.org seite angetan (nicht alles) und bin gerade erstaunt, was sich da alles getan hat. es geht ja sogar hoch bis zu fogra47..
da ich nach der druckerei ein marketing studium absolvierte und nun als voll grafiker arbeite, muss ich doch feststellen, dass auch die druckwelt nicht stehen geblieben ist. aber auch wenn eci-profile heute zum guten ton gehören, bleiben es trotzdem standardisierte profile und sind damit für mich doch auch nur suboptimal. und mal ehrlich, würdest du nen unterschied zwischen den profilen am fertigen druckergebnis sehen? beim optimierten color workflow? vielleicht noch gerade beim foto hochglanzmagazin.. aber doch nicht bei alltäglich wegwerfdruckartikeln wie z. b. der ordinäre flyer. und wenn das fogra 39 so verschnitten ist, warum nutzen es dann so viele?

proof aus der litho oder druckerei egal. gibt ja auch druckereien, mit eigener litho, alter erbsenzähler. :p

>
@ blaze & denyo111: so kenn ich das eigentlich halt auch nur so, dass eine gute druckerei ihre eigenen profile erstellt, abhängig vom maschinenpark, material & farbe oberflächenbeschaffenheit etc.. und nur dann sind für mich ICC-profile optimal. ich kenn das halt aus meiner dtp-zeit (ich glaub, ich erwähnte es ich schon einmal ;)) das wir sehr viele verschiedene druckmaterialien zur auswahl hatten, von LKW-plane über folie bis hin zu div stoffen. da war das ziel, ne gleiche farbe hinzukriegen, echt nen thema.

@ The-COMP: so mal die kirche im dorf lassen. ich kenn jetzt das motiv nicht, aber wenn du mit minimalen farbweichungen leben kannst, bist du mit dem fogra 39 standard in photoshop gut aufgehoben. das ein bild gedruckt anders als am (unkalibrierten) monitor aussieht, da sind wir uns (hoff ich ;)) alle einig
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Wenn ich einen Proof in der Druckerei machen lasse und später weicht das Ergebnis vom Proof ab, so habe ich Anspruch auf kostenlosen Nachdruck. Bei einem Proof in der Druckerei geht es darum zu sehen welches Ergebnis die Druckmaschine bei idealen Einstellungen liefert. Da bringt es mir nichts auf meiner eigenen Proofmaschine einen Proof zu erstellen ... na ja, ich mache den Proof auf der eigenen Maschine, damit die Druckerei sieht wie ich mir das Ergebnis vorstelle, sie versuchen dann möglichst na an dieses Ergebnis heran zu kommen. Da das Druckergebnis aber bei jeder Maschine anders aussieht, zumal schon die einzelnen Chargen der Farben sich leicht unterscheiden können, sind das alles Näherungswerte. Ein Proof auf der Druckmaschine der Druckerei muss mir aber ein perfektes Vorabexemplar des Drucks liefern. Bei hohen Auflagen ist das ein absolutes Muss, wer möchte schon 10000 Werbebeilagen bekommen, die einen Rotstich haben? Selbst mit perfekter Kalibrierung kann sowas ohne Proof in der Druckerei passieren (sollte es natürlich nicht, passiert aber).
ciao
Blaze

sorry wenn ich nun erbsen zähle, aber kann es sein, dass einen andruck meinst? keinen proof. ein proof ist niemals auf orginal material und mit der druckmaschine erstellt worden. meistens auf einem tintenstrahl- oder cromalin drucker in verbindung mit dem ICC profil der späteren maschine/material, oder halt anderes kalibriert.

aber da geb ich dir recht, um 100 %ige (rechts) sicherheit zu haben, kommst du um einen andruck bei der auflage nicht drumrum. die geschichte mit dem proof sollte vielleicht schon im vorfeld laufen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

@lee_black - Gerade bei Werbe-Foldern und Katalogen muss die Farbe genau passen. Wie würdest du dir vorkommen, wenn du in Kleinhinterwelt lebst und in einem Prospekt eine tolle Hose siehst und dann fährst du 50 km in die nächste größere Stadt um bei dem Laden einzukaufen, um dann festzustellen, dass die Hose gar nicht rosa sondern blau ist? Wenn ich ein Infoheft über Biotope erstelle kann es mir egal sein ob das Gras frühlingsfrisch oder herbstlich rot aussieht, aber bei Werbung sollte es genau gehen. Man wirbt ja schließlich nicht für das Sonderangebot, sondern für die Firma die es anbietet, der Kunde ist also nicht von dem Angebot sondern von der Firma enttäuscht und kauft vielleicht nie wieder diese Marke.

Aber ich gebe zu ich bin ein alter Erbsenzähler *g*
ciao
Blaze
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

@lee_black - Gerade bei Werbe-Foldern und Katalogen muss die Farbe genau passen. Wie würdest du dir vorkommen, wenn du in Kleinhinterwelt lebst und in einem Prospekt eine tolle Hose siehst und dann fährst du 50 km in die nächste größere Stadt um bei dem Laden einzukaufen, um dann festzustellen, dass die Hose gar nicht rosa sondern blau ist? Wenn ich ein Infoheft über Biotope erstelle kann es mir egal sein ob das Gras frühlingsfrisch oder herbstlich rot aussieht, aber bei Werbung sollte es genau gehen. Man wirbt ja schließlich nicht für das Sonderangebot, sondern für die Firma die es anbietet, der Kunde ist also nicht von dem Angebot sondern von der Firma enttäuscht und kauft vielleicht nie wieder diese Marke.

Aber ich gebe zu ich bin ein alter Erbsenzähler *g*
ciao
Blaze


oh nein.. jetzt hab ich mich aber mal voll vertan.. und zwar mit dem namen :) das zweite "@" sollte doch an denyo111 gehen. nicht an dich! sorry. macht doch sonst alles keinen sinn.. da tippt man stundenlang, und dann versaut man sich die pointe :D .
...und ich spreche nicht von farbabweichungen von 100 % ? wie kommst du darauf? habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? da werd ich nochmal nachbessern.. ich spreche von unterschiedlichen profilen... die hose wird bei fogra 27 genauso blau sein, wie bei fogra 39 oder bei den ECI-profilen, solange der drucker nicht cyan vergisst.. . das finde ich aber nun wirklich ein wenig theatralisch von dir :)
wie gesagt, du wirst keinen unterschied sehen.. bei 08/15 standard druckenverfahren. bei hochwertigen drucken gibts vielleicht mal ne höhere brillianz, aber mehr halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

@lee_black - Ich glaube der Fehler lag bei mir, ich habe den Erbsenzähler irgendwie auf mich bezogen.

Du hast schon recht, die Unterschiede zwischen den Farbprofilen sind nicht so groß, dass aus blau rosa wird, aber auch ein Blau das anders wirkt als im Original kann für den Kunden eine Enttäuschung bedeuten. Um ehrlich zu sein spreche ich da aber auch nur aus dem Lehrbuch, zum Glück spielt die Farbtreue bei meiner Arbeit eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe aber schon so manche Überraschung erlebt was das Ergebnis der Druckerei anbelangt.

Ein weit größeres Problem als die Farbtreue stellt für mich das Thema Transparenz und Euro-Zeichen dar. Hast du in der PDF-Datei eine Einstellung falsch kann es schnell passieren, dass die Druckmaschine Transparenz falsch interpretiert oder dass wegen falscher Schriftumsetzung Euro-Zeichen (bzw. andere Sonderzeichen) verschwinden. Ist mir in 10 Jahren zum Glück nur je einmal passiert, aber ein grimmiger Chef ist einem da sicher *schluck*
ciao
Blaze
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ich hab beim pdf-ausschießen bei transparenz (gerade mit indesign transparenzen) mit der einstellung "qualitativ hochwertiger druck" sehr gute erfahrung. schau mal in der adobe hilfe/acrobat unter "adobe pdf-vorgaben" da sind die einstellungen alle genau erklärt. halt ein eps erzeugen und das dann mit ps mit 300 dpi rippen. auch wenn dann alle pfade/schriftinformationen verloren gehen, sieht man das hinter nicht. bei postern mit "grobem" text of ne option.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Diesen Weg gehe ich auch, PDF - Qualitativ hochwertiger Druck, aber jeder Drucker in meiner Arbeit interpretiert das anders und nur auf einer unserer Maschinen wird tatsächlich eine fehlerfreie Transparenz dargestellt. In der Druckerei funktioniert dieser Weg auch fehlerfrei. Bei einem Defekt an der einen Maschine an meinem Arbeitsplatz habe ich aber keine Möglichkeit das Ergebnis zu prüfen, da hilft dann nur auf den Monteur zu warten *grummel*.

Da ich kein Risiko eingehen möchte versuche ich soweit möglich Transparenz zu meiden, d.h. wenn ich einen speziellen Transparenz-Effekt erzeugen möchte, baue ich wenn nötig die ganze Seite (ohne Texte) in PS auf und reduziere alles auf TIFF ohne Transparenz.
ciao
Blaze
 

virra

lazy lizzard

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Fragesteller hier gar nicht mitredet?
Sein eigentliches Problem wird von euerer Diskussion um verschiedene ICC-Profile gar nicht berührt …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben