AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK
@ blaze: weise worte. ich hab auch manchmal das gefühl, umso länger ich mit der suite arbeite, desto größer wird. da lernt man nie aus.
@ denyo111: habe mir mal die eci.org seite angetan (nicht alles) und bin gerade erstaunt, was sich da alles getan hat. es geht ja sogar hoch bis zu fogra47..
da ich nach der druckerei ein marketing studium absolvierte und nun als voll grafiker arbeite, muss ich doch feststellen, dass auch die druckwelt nicht stehen geblieben ist. aber auch wenn eci-profile heute zum guten ton gehören, bleiben es trotzdem standardisierte profile und sind damit für mich doch auch nur suboptimal. und mal ehrlich, würdest du nen unterschied zwischen den profilen am fertigen druckergebnis sehen? beim optimierten color workflow? vielleicht noch gerade beim foto hochglanzmagazin.. aber doch nicht bei alltäglich wegwerfdruckartikeln wie z. b. der ordinäre flyer. und wenn das fogra 39 so verschnitten ist, warum nutzen es dann so viele?
proof aus der litho oder druckerei egal. gibt ja auch druckereien, mit eigener litho, alter erbsenzähler.
>
@ blaze & denyo111: so kenn ich das eigentlich halt auch nur so, dass eine gute druckerei ihre eigenen profile erstellt, abhängig vom maschinenpark, material & farbe oberflächenbeschaffenheit etc.. und nur dann sind für mich ICC-profile optimal. ich kenn das halt aus meiner dtp-zeit (ich glaub, ich erwähnte es ich schon einmal
) das wir sehr viele verschiedene druckmaterialien zur auswahl hatten, von LKW-plane über folie bis hin zu div stoffen. da war das ziel, ne gleiche farbe hinzukriegen, echt nen thema.
@ The-COMP: so mal die kirche im dorf lassen. ich kenn jetzt das motiv nicht, aber wenn du mit minimalen farbweichungen leben kannst, bist du mit dem fogra 39 standard in photoshop gut aufgehoben. das ein bild gedruckt anders als am (unkalibrierten) monitor aussieht, da sind wir uns (hoff ich
) alle einig