Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Posterdruck von RGB in CYMK

The-COMP

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Poster im RGB Farbraum erstellt und will es nun nach Fertigstellung in den CYMK Farbraum umwandeln/konvertieren.

Wenn ich das Bild umwandle und dann als JPEG speichere gibt es nur minimale Farbunterschiede (die angepasst werden können).

Wenn ich das Bild aber umwandle und dann als TIFF abspeichere, sind das komplett(!) andere Farben. Warum? Was soll ich tun?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Gehst du über Bild > Modus > CMYK-Farbe?
Das ist eine ziemlich unsaubere Methode. Probier mal, ob du mit Bearbeiten > In Profil konvertieren bessere Ergebnisse erzielst. Schalte da das Profil auf CMYK und wechsel die einzelnen Prioritäten durch.
Durch aktivieren und deaktivieren der Checkbox Vorschau kannst du eine Vorher-Nachher-Version sehen. Nimm die, die am wenigsten Farbverschiebungen macht.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Die selbe Frage immer wieder wo soll gedruckt werden? Digital (Einzeldrucke) oder Offset (min 25 Drucke)???
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Verschiedene Farbprofile durchprobieren kann ja wohl nicht sinnvoll sein, die Druckerei arbeitet schließlich nur mit einem Profil, je nach Maschine, meist fogra irgendwas. Ich würde erst mal die Druckerei fragen welches Farbprofil du einstellen musst.

Wo der Unterschied bei JPG und TIFF liegt weiß ich nicht, aber Farbprofil ist Farbprofil und da sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.
ciao
Blaze
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ECI profilen? du meinst sicher ICC ICC-Profil ? Wikipedia.
die von der ECI erstellt und genormt werden. aber allg. ICC profile nützen nicht so viel, weil druckereiabhängig. > jedes material sollte auf jeder maschine sein eigenes ICC haben. das kann bei guten druckereien auch angefordert werden. dieses kannst du dann in ps deiner datei zuweisen (der sog. softproof) damit du siehst, wie deine datei ungefähr aussehen würde, wenn du in dieser druckerei auf einer bestimmten maschine drucken lässt. ungefähr aber nur, weil du natürlich für sowas einen farbkalibrierten monitor brauchst. die meisten druckereien arbeiten aber derzeit nach dem fogar. gerade wenn du die billig druckereien aus dem internet beauftragen willst, dann liegst du mit fogra genau richtig.
die fogra profile werden eigentlich alle paar jahre geupdatet. aktuell ist 39. hat derzeit auch mit den größt möglichen CYMK farbraum. wenns interessiert: Farbraum ? Wikipedia > auch unten die RGB und CYMK farbräume anklicken. gibt ja auch verschieden RGB farbräume. wobei der adobe farbraum einer von dern kleineren ist. sRGB kann da mehr. aber zurück zum thema ich würde auch fogra verwenden.

die besten ergebnisse erziele ich bei der umwandlung, indem ich das layout in RGB in indesign (nur empfehlenswert an version CS3) packe und dann daraus ein pdf (x3 oder auf druckausgabequalität) erzeuge.

oder halt aus in ps ein eps schreiben und das dann durch den destiller ziehen. es kann aber auch ab verison CS3 auch direkt ein pdf aus ps generiert werden. da habe ich aber keine erfahrungswerte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ECI profilen? du meinst sicher ICC...

Nein, ich meine ECI, steht ja oben

...aber allg. ICC profile nützen nicht so viel, weil druckereiabhängig....

Das ECI IsoCoated / Uncoated v2 ist ein gängiger Standard in Druckereien und kann problemlos verarbeitet werden


...die meisten druckereien arbeiten aber derzeit nach dem fogar.....

Ich kenne keine, die mit Fogra arbeitet, das oben genannte ECI-Profil ist bisher immer das Profil der Wahl gewesen.


...die besten ergebnisse erziele ich bei der umwandlung, indem ich das layout in RGB in indesign (nur empfehlenswert an version CS3) packe und dann daraus ein pdf (x3 oder auf druckausgabequalität) erzeuge. ...

Für den medienneutralen Workflow sollte man schon sehr genau wissen, was man tut, alles andere ist völliger Blindflug.
Wenn man weiß, was man macht geht das auch in früheren InDesign Versionen problemlos.
PDF-X3 ist schön und gut, lässt aber auch RGB-Daten zu, auch hier sollte man also wissen, was man tut.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ich saß jahre lang in der druckvorstufe einer digitalen großbilddruckerei. wir waren damals mit der erste unternehmen, was angefangen eigenen ICC profile zu erstellen.. insofern wunder ich mich ein wenig über deine ECI profile. .. wenn du mit ECI die european color initiative meinst, die erstellen auch nur ICC profile. wenn es direkt ECI profile gibt, dann erklär mal bitte, oder poste nen link zu dem thema. ich lerne ja gerne dazu.

die pdf einbindung vor CS3 war nur mit vorsichit zu genießen. weil id den pdf code nicht 100 % interpretieren (kommunikationsfehler in der schnittstelle) konnte.

ja ein pdf x3 kann auch RGB daten beinhalten. aber man kann das auch, wenn man sich auskennt, richtig einschalten. kommt darauf an, welches ICC profil man einbindet.

^vg
lee
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ich saß jahre lang in der druckvorstufe einer digitalen großbilddruckerei. ...

Ja, ich weiß, diesen Satz habe ich hier von dir schon öfter gelesen ;)


...wenn du mit ECI die european color initiative meinst, die erstellen auch nur ICC profile....

Hab doch auch nie etwas anderes behauptet.
Dennoch meine ich keine ICC Profile (allgemein) sondern die ECI Profile (speziell)
Wenn ich ich hier was von nem Audi A4 schreibe kommst du ja auch nicht und sagt: "Du meinst bestimmt Auto" :D
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

wenn ne druckerei nen eigenes ICC Profil hat ... was eben auf dem gewünschten Papier mit den Druckmaschinen der Druckerei basiert, dann ist es natürlich ratsam dieses auch zu verwenden ...

ansonsten hat denyo111 volkommen recht, dass die ISOcoated_v2 / ISOuncoated_v2 Profile gängiger Standard in sachen Druckvorstufe für den Offsetdruck sind ...
das heißt wie der name der Profile schon sagt ist ISOcoated für gestrichenes Papier und ISOuncoated für ungestrichenes ... beim posterdruck wird vermutlich ersteres verwendet.

bevor du die Umwandlung vornimmst ist es hin und wieder hilfreich in bspw. Photoshop die Farbumfang-Warnung an zu schauen, welche alle Farben markiert, die im normalen CMYK Druck nicht (so wie in RGB) dargestellt werden können. Denn je nachdem wie viel das ist kann man auch unterschiedliche Verfahren benutzen um das Profil zu wandeln.

Da gäbe es zum einen Absolut farbmetrisch, was bedeutet dass alle RGB farben soweit wie möglich dem entsprechendem CMYK-Wert zugeornet werden und alle farben, die ausserhalb des CMYK farbraumes liegen werden dem nächst ähnlichen CMYK wert zugeordnet. (RGB umfasst einige Farben die man mit CMYK nicht darstellen kann ... daher ja auch die Farbumfang-Warnung)
Diese Methode eignet sich wenn nur Farben verwendet werden die so auch in CMYK existieren ...

weiter gibt es Perzeptiv, was bedeutet dass es nicht genau sondern "Sinngemäß" umgewandelt wird, wodurch der Kontrast aus den RGB Bildern enthalten bleibt ... das bedeutet, dass Farben die Ausserhalb des CMYK Farbraums sin natürlich ebenfalls zum nächstmöglichen CMYK Wertes gerechnet werden aber die die auf der Grenze liegen sich ein wenig verschieben um die Detailzeichnung und den Kontrast zu erhalten ... sonst würden ja einige Farben ganz einfach absaufen obwohl sich dort im ürsprünglichem Bild noch etwas getan hat.
Diese Methode ist ein Allrounder zum umwandeln von RGB in CMYK und würde auch von mir Empholen werden.

als drittes gibt es noch relativ farbmetrisch ... das eignet sich besonderns wenn Farbräume vom Gamut her schon relativ nah beienander liegen ... dort wird eben der Farbraum von vorm und größe zum anderen hin gerechnet ... ist empfehlenswert wenn man zB vom einen CMYK-Farbraum zu einem anderen CMYK möchte ... (zB Fogra27 zu ISOcoatedv2)


die Farben zwischen JPEG und TIFF dürften (eigentlich) nicht allzuweit auseinander liegen der große Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist die Komprimierung ... das heißt JPEG ist (natürlich auch von der Einstellung abhängig) schon rellativ stark komprimert. Wogegen in TIFF details wie 1px-Linien deutlich besser erhalten bleiben weil es ohne Datenverlust zB mit dem zip-Verfahren komprimiert.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Im allgemeinen empfehlen ich für den Posterdruck von einem RGB Bild Profilwandlung in ISOcoated_v2 mit der umrechenmethode Perzeptiv über Photoshop


Gruß, Jens

EDIT:
Achja und nebenbei:
gibt ja auch verschieden RGB farbräume. wobei der adobe farbraum einer von dern kleineren ist. sRGB kann da mehr.

Schlichtweg falsch ... aber gut dass du uns aufgeklärt hat -.-
sRGB ist der "kleinste" RGB farbraum ... er ist der eigentliche Standard RGB Farbraum und wird von den meisten Monitoren und wiedergabegeräten verwendet ... eignet sich daher zB für Webdesigner
AdobeRGB ist deutlich größer und wird eher im Professionellem Gebrauch verwendet
und noch einen Tick größer wäre dann eciRGB_v2
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Ja, ich weiß, diesen Satz habe ich hier von dir schon öfter gelesen ;)

danke für dein interesse an mir. ich fühle mich gewertschätzt. dann weiß ich ja, dass ich den satz kein drittes mal wiederholen muss.



Hab doch auch nie etwas anderes behauptet.
Dennoch meine ich keine ICC Profile (allgemein) sondern die ECI Profile (speziell)

? erklär noch mal. oder meinst du die ICC profile, die von der ECI erstellt werden? ist doch gar nicht so schwer das auszudrücken. ;)

Wenn ich ich hier was von nem Audi A4 schreibe kommst du ja auch nicht und sagt: "Du meinst bestimmt Auto" :D

ja da hast du recht. ein A4 ist auch ein auto...
wenn du direkt gesagt hast, das du spezielle ICC profile meinst, wären wir schneller am ziel gewesen.

@ annubis: ist das sRGB nicht vor ein paar jahren überarbeitet worden? und als resultat kam sRGB ICE61966-2.1 mit größerem farbraum auf den markt?
oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander. es gab seinerzeit bei erscheinen von ps 6 so ein paar schlaue seiten im handbuch.. nun ja lange ist es her.

vg
lee
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ja da hast du recht. ein A4 ist auch ein auto...
wenn du direkt gesagt hast, das du spezielle ICC profile meinst, wären wir schneller am ziel gewesen.

@ annubis: ist das sRGB nicht vor ein paar jahren überarbeitet worden? und als resultat kam sRGB ICE61966-2.1 mit größerem farbraum auf den markt?
oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander. es gab seinerzeit bei erscheinen von ps 6 so ein paar schlaue seiten im handbuch.. nun ja lange ist es her.

vg
lee

ehrlichgesagt hat er es das ... zumindest war es schlüssig da er zwischen den Fogra und den ECI Profilen unterschied ... es macht ja keinen sinn zu sagen, dass ein spezielles ICC Profil (Fogra27 bspw.) veraltet ist und der moderne mensch daher nun allgemein mit ICC Profilen arbeitet ...

naja also der RGB Farbraum is ja sws. umstritten genau wie CMYK wesshalb es ja die verschiedenen Formen davon gibt ... aber sRGB ist nach allem was ich weiß und jeder Quelle die ich so finde sRGB (in der Urfassung von 1996) ... den von dir genannten kenne ich nicht ... aber es wäre ja wiederum nicht sRGB ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ich finde er hat sich nicht klar ausgedrückt. vieleicht fehlt mir auch nur einfach der intellektuelle zugang zu seiner wortkargen art ;). er hilft den leuten nicht weiter, wenn er nur wortfetzen postet. und sich damit unheimlich verwegen gibt.

ich hab noch selber recherchiert und muss dir recht geben. das adobe RGB ist trotzdem größer. und schau mal in die farbeinstellungen von z. b. ps da findest du das sRGB ICE61966-2.1.

vg
lee
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

...er hilft den leuten nicht weiter, wenn er nur wortfetzen postet. und sich damit unheimlich verwegen gibt....

Ich wüsste jetzt zwar nicht, wo da Wortfetzen waren und was an meinen Posts verwegen sein soll, aber meinetwegen....

Es gibt ja anscheinend auch Leute, die meine verwegene Art verstehen und von jemanden, der

jahre lang in der druckvorstufe einer digitalen großbilddruckerei saß

hätte ich da mehr Verständnis erwartet, aber vielleicht hast du ja wirklich nur dort "gesessen" :lol:

(Nix für ungut, spaß muss sein ;))
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ist das jetzt ne beleidigung? an den stil & ton von dir muss man sich erstmal gewöhnen...

aber jetzt erklär doch mal, warum fogra veraltet ist? warum wird fogra 27 oder das neue fogra 39 als standard in der unser alle geliebten adobe software verwendet?
bis heute kannte ich keine ECI.

und rein aus interesse, was hast du für einen beruflichen background?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

hab gerade mal unsere haus & hof druckerei gefragt. die arbeiten mit, zitat " nach dem aktuellsten Standard Fogra 39" .
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

ist das jetzt ne beleidigung? an den stil & ton von dir muss man sich erstmal gewöhnen...

Wenn das eine Beleidigung wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass Spaß sein muss


...aber jetzt erklär doch mal, warum fogra veraltet ist? warum wird fogra 27 oder das neue fogra 39 als standard in der unser alle geliebten adobe software verwendet?

Das was Adobe da bietet (FOGRA 39 Europe Coated, oder wie auch immer die heißen), sind irgendwelche verschnittenen Profile, auf die ich mich heutzutage nicht mehr verlassen würde und statt dessen lieber die ECI Iso Profile verwende.
Diese Iso-Profile basieren auf FOGRA Messdaten, sind aber keine FOGRA-Profile und nach meiner Kenntnis eben aktuell Standard.


hab gerade mal unsere haus & hof druckerei gefragt. die arbeiten mit, zitat " nach dem aktuellsten Standard Fogra 39" .

Heißt jetzt was?

ECI-Iso Profile (basierend auf Messdaten FOGRA 39)? Oder die von Adobe gelieferten Profile.
Letzteres würde ich nicht unbedingt nutzen.

...und rein aus interesse, was hast du für einen beruflichen background?

Was willst du jetzt hören?
Ich habe weder eine Drucker- noch eine Grafische Ausbildung.
Ich arbeite seit gut vier Jahren in Marketingpositionen in denen ich tagtäglich mit dem anlegen und erstellen von Druckdaten zu tun habe. Habe in den letzten Jahren verschiedene Seminare rund um die Themen Adobe Suite, PDF-Workflow, Colormanagement besucht und arbeite nebenberuflich im Grafikbereich.

Ob und was du nun daraus schließen willst, ist mir jedoch schleierhaft
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Klassische Profil für jeden zertifizierten Offsetdrucker ist nach wie vor das, in Abhängigkeit vom Material, isocoated 39L v2 (max 300% Flächendeckung) für gestrichene Materialien (Bilderdruck zum Bleistift). Für ungestrichene Materialien isouncoated ...

Damit solltest Du das wandeln in den Richtigen Farbraum problemlos hinbekommen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Für Posterdruck von RGB in CYMK

Ich hab auch noch mal nachgesehen was meine Stammdruckerei gern hätte, Fogra 39. Es gibt aber selbstverständlich auch Druckereien die angepasst an ihre Druckmaschinen Farbprofile anbieten, die, einen kalibrierten Bildschirm und Arbeitsplatzdrucker vorausgesetzt, auch das liefern sollten, was man auf seinem Bildschirm und Arbeitsplatzdrucker sieht. Wer es genau haben will kommt um einen Proof-Druck in der Druckerei nicht herum.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, FRAGT DIE DRUCKEREI was sie wollen, eine gute Kommunikation liefert die besten Ergebnisse. Was bringt mir das tollste neu Farbprofil, wenn die Druckerei es konvertieren muss, weil ihre Maschine es nicht verarbeiten kann?

Ach ja, seid lieb zueinander. Ich freue mich für jene, die einen tollen Job haben und im Büro mit der Creative Suite arbeiten dürfen, aber obwohl ich seit 10 Jahren genau das tue bin ich davon überzeugt, dass ich ein DAU bin und von jedem ambitionierten Amateur etwas lernen kann. Schließlich kann niemand alles über die CS wissen, selbst meine zertifizierten Adobe-Lehrer kennen sich nicht in allen Programmen perfekt aus und haben noch den ein oder anderen Trick in ihrem Fachgebiet von mir gelernt, so wie ich schon einige Tricks von Leuten gelernt habe, die weit weniger Erfahrung mit PS haben als ich. Seid froh, dass wir hier eine Plattform haben, auf der wir unsere Erfahrungen austauschen können.
ciao
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben