Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Web und Geräte abspeichern

J

jimmyjammyj

Guest

Hallo,

wenn ich ein Bild in PS bearbeite und dieses dann per "für Web und Geräte" für das Web abspeichere, wird das (Vorschau-)Bild, da ja das Farbprofil entfernt wird, etwas matter. (Meine Notlösung ist meistens eine zusätzliche Sättigungsebene.)

Ist es denn wirklich nicht möglich dass PS die Farben so korrigiert, dass sie so aussehen wie ich es im Bearbeitungsmodus sehe?

Gruß Jimmy
 

Photoshop

AW: Für Web und Geräte abspeichern

Dein Problem ist nicht Photoshop (da kannst du bei "Speichern für Web … in den aktuellen Versionen das Farbprofil auf Wunsch auch eingebettet lassen!) – sondern fehlendes Verständnis in Sachen Farbmanagement. Also Monitorkalibrierung, Farbprofile usw.

Deine "zusätzliche Sättigungsebene" verbessert nur die Darstellung auf einem einzigen Rechnersystem: Deinem eigenen! WENN du ausschließlich Programme zur Anzeige benutzt, die Farbmanagement beherrschen. Das ist unter Windows/Linux nach wie vor oft problematisch, da es genügend Tools/Browser gibt, die genau das nicht können. Das ist also keine Lösung.

Lies mal hier zunächst:

http://www.filmscanner.info/Farbmanagement.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jimmyjammyj

Guest

AW: Für Web und Geräte abspeichern

Dein Problem ist nicht Photoshop (da kannst du bei "Speichern für Web … in den aktuellen Versionen das Farbprofil auf Wunsch auch eingebettet lassen!)
Wie du ja weißt, werden Farbprofile nicht von jedem Browser unterstützt und deshalb...

– sondern fehlendes Verständnis in Sachen Farbmanagement. Also Monitorkalibrierung, Farbprofile usw.
Warum soll ich mein Monitor kalibrieren wenn Bilder dadurch auf den meisten anderen "nicht-kalibrierten"-Rechner (wenn auch nur geringfügig) anders aussehen? Es ist ja nicht so als hätte ich mir nicht zu oft mir solche Farbmanagement-Seiten, die mir im Grunde nichts anderes sagen wollen als dass "Farbe Monitor ist nicht Farbe Drucker" durchgelesen</sarkasmus>
Bitte sage mir konkret was ich machen soll.

Deine "zusätzliche Sättigungsebene" verbessert nur die Darstellung auf einem einzigen Rechnersystem: Deinem eigenen!
Meine "zusätzliche Sättigungsebene" sättigt das Bild generell, und das natürlich nicht nur auf meinem Monitor.

(...) WENN du ausschließlich Programme zur Anzeige benutzt, die Farbmanagement beherrschen. Das ist unter Windows/Linux nach wie vor oft problematisch, da es genügend Tools/Browser gibt, die genau das nicht können. Das ist also keine Lösung.
Leider verstehe ich nicht, was eine Sättigungsebene mit Farbmanagement zu tun hat, da ich nach dem Hinzufügen dieser Ebene das Bild wieder "für Web und Geräte" abspeichere und somit wieder kein Farbprofil im exportierten Bild ist.
Oder einfacher:
Bild + Export = Bild ohne sRGB
Bild + Sättigung + Export = Bild + Sättigung ohne sRGB
(Wenn man annimmt, dass keine 100% gesättigte Farben vorhanden sind)


Aber ich verstehe noch immer nicht, WIE das konkrete Problem zu lösen ist.... :'(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Für Web und Geräte abspeichern

In welchem Farbraum bearbeitest Du denn Deine Bilder und was für einen Monitor verwendest Du bei der Arbeit (sRGB oder wide gamut)?

Wenn die Bilder an Sättigung verlieren, wenn Du das Farbprofil entfernst, dann kann das z.B. damit zu tun haben, dass Du ein AdobeRGB Bild ohne eingebundenes Farbprofil auf einem sRGB-Farbraum Monitor darstellst. Nun das Problem: Wenn Du Dein Bild zusätzlich mit einer Sättigungsebene ausstattest, dann werden andere User Augenkrätze bekommen, wenn sie so ein Bild auf einem wide Gamut Monitor (ohne Farbmanagement/Profilierung) öffnen, wo das Bild dann als sRGB interpretiert wird, denn dann würden die Farben total überzogen aussehen. Die Unterschiede sind also keinesfalls minimal, wenn Du sowas mit einer Sättigungsebene machst.

Ergo: Entweder gleich in sRGB arbeiten oder vor dem Speichern in den sRGB Farbraum konvertieren und das Farbprofil (sRGB) mit einbinden! So geht man halbwegs sicher, dass auch User ohne Farbmanagement eine Chance haben, Dein Bild halbwegs normal zu sehen. Wer allerdings seinen wide gamut Monitor ohne Profilierung und/oder ohne farbmanagementfähige Software betreibt, der wird u.U. andere Farben sehen. Aber das kann nicht Dein Problem sein, hier muß sich einfach jeder Monitorbesitzer mal ein paar Gedanken machen, was das Thema Farbmanagement, Kalibrierung, Profilierung, Farbräume, Farbprofile usw. angeht. Ist eben so...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Für Web und Geräte abspeichern

Genau wie Picturehunter gesagt hat: Bilder im sRGB Farbraum! Das habe ich auch erst nach genau dieser Enttäuschung erlebt - und - wie durch Geisterhand hat es im Browser geklappt. Habe es dann noch mit anderen Browsern versucht FireFox etc etc - die können auch (nur) sRGB "richtig" darstellen....

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Für Web und Geräte abspeichern

Firefox hat seit Version 3 glaube ich die Option das Farbmanagement zu verwenden, bei den ersten Versionen mußte dies noch von Hand aktiviert werden, später wurde dies bei den neueren Programmversionen automatisch eingeschaltet. (Siehe auch den link dazu weiter oben).

Trotzdem ist es manchmal ein heilloses Durcheinander, wenn man da mit verschiedenen Programmen arbeitet, von denen nicht alle das Farbmanagement unterstützen. Kommen dann noch ein unprofilierter wide gamut Monitor und erweiterte Farbräume dazu, ist das Chaos perfekt. Deshalb gilt auch heute mehr denn je, wenn für's Internet oder reine Screenanwendungen produziert wird, dann den kleinsten gemeinsamen Nenner, also sRGB, wählen, wenn man eine gewisse Sicherheit haben möchte. ;)


VG
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Für Web und Geräte abspeichern

Es geht gar nicht mal so sehr um die Browser. 95% der aktuellen Monitore geben noch nicht einmal das Farbspektrum vom AdobeRGB komplett wieder. Von PhotoRGB ganz zu schweigen. Die Qualität deines Monitors kannst du auf iccview.de testen.
Es heißt ja ganz Bewust "für Web und ANDERE Geräte". Wenn es für Andere bestimmt ist, ist es doch nur von Vorteil zu sehen wie diese es sehen werden.
Bilder die nur für deinen Monitor bestimmt sind brauchst du ja nicht umzuwandeln.
Ein anders Beispiel welches deinen Fehlversuch verdeutlicht: Wenn Du ein CMYK-Bild versuchst im rgb-Modus aufzupepeln um es dann wieder in ein CMYK-Bild zu wandeln kannst du das Bild doch auch nur verschlimmbessern ;)

LG André
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Für Web und Geräte abspeichern

"Es geht gar nicht mal so sehr um die Browser."

Naja, wenn ich sehe, wieviele User es sich inzwischen angewöhnt haben, Bilder im Browser anzuschauen und auch zu beurteilen, dann ist das mit den Browsern schon ein nicht zu unterschätzender Part...

Es heißt ja ganz Bewust "für Web und ANDERE Geräte". Wenn es für Andere bestimmt ist, ist es doch nur von Vorteil zu sehen wie diese es sehen werden.

Soviel zu Wunschtheorie, wäre in der Tat schön, wenn das halbwegs verläßlich ginge. Aber solange sich Leute irgendwelche Monitore hinstellen und kaum eine Ahnung haben, was sie sich da eigentlich hingestellt haben und sich darauf verlassen, dass der ach so tolle neue Monitor kein Farbmanagement/Profilierung etc. benötigt, kann sich eigentlich niemand darauf verlassen zu wissen/sehen, was andere auf ihrem Monitor sehen. Allerdings sehe ich hier die Verantwortung wie schon gesagt nicht beim Ersteller der Bilder. Wer sich heutzutage Bilder anschaut, der sollte immer von Haus aus eine gewisse Skepsis demgegenüber haben, was er sieht und was tatsächlich zu sehen sein sollte. Viele der Diskussionen in den unzähligen Foren-Galerien bezüglich Farben und Helligkeiten dürften hier u.a. eine Erklärung finden.

Also wenn man schon für andere Produziert oder seine Bilder/Werke anderen zeigen möchte, dann sollte zumindest der eigene Workflow möglichst optimiert ablaufen, inkl. Farbmanagement mit allem drum und dran. Was die anderen dann sehen, liegt auch nicht unerheblich in deren Hand, deshalb macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, beim eigenen Workflow darauf reagieren zu wollen. Das würde ja quasi bedeuten, dass man für alle potentiellen Monitore anderer Leute einen Proof durchführen müßte, um sehen zu können, was andere sehen werden. Keine sinnvolle Option meiner Meinung nach... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Für Web und Geräte abspeichern

..., dann ist das mit den Browsern schon ein nicht zu unterschätzender Part...
Frank
wollte dir mit den Browsern damit auch gar nicht widersprechen. Du kannst gesichert davon ausgehen, das wenn es andersrum währe und 95% der Monitore AdobeRGB vollständig darstellen könnten, auch die Browser, dem gebührend, korrekt darstellen würden.
Es geht also darum zu sehen was in der Realität vorherrscht um auf diese Mehrheitsgerecht zu reagieren. Die Frage inwieweit jemand diese zu akzepieren vermag ist vor allem eine Einstellungssache des Kopfes - nicht des Monitors ;)
Da soll nicht heißen das man nicht maximale aus seinen Bildern rausholen sollte
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben