Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für WEB und Geräte speichern...

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
ich überlege gerade mal so, weil ich das öfters beobachte.

Meine Bilder sind in der vollen Auflösung und fertig bearbeitet auf der Festplatte im PSD-Format.

Jetzt verkleinere ich die und Schärfe nochmals etwas, fürs WEB.
Als JPG-Bild, in dem Dialog unter "Für WEB und Geräte speichern..." kommt es mir aber so vor,
als ob ich bei dieser Speicherung ein dunkleres Bild bekomme.

Okay, mir ist schon klar, das im WEB nur Bilder mit 256 Farben genutzt werden. Aber mich stört es doch, das die Farben nicht dem Original entsprechen.
Ist da eine Einstellung bei mir falsch?

LG Michael
 

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Im jpeg-Bild werden nicht nur 256 Farben benutzt....
Vlt hast du die einstellungen" Helle Bereiche Vergrößern" nicht gesetzt? Erst dann werden die jpeg`s so, wie in der PSD-Datei zu sehen.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Für WEB und Geräte speichern...

"Helle Bereiche vergrössern" ist meines Erachtens ein Übersetzungsfehler. Es beeinflusst nur die Kompression.
Dein Problem sind die Farbmanagement-Einstellungen.
Du hast in CS4 diverse Möglichkeiten der "Vorschau": Bildschirmfarbe, Windows (ohne Farbmanagement) etc. Du kannst das Farbprofil einbetten oder auch nicht und nach sRGB konvertieren oder auch nicht. Geht alles in CS3 auch, ist nur an anderer Stelle zu finden und heisst manchmal evtl. etwas anders.
Es gibt hier soviele mögliche Kombinationen, dass man das hier kaum erklären kann.
Vielleicht hilft Dir aber auch einfach der PS-Hilfetext.
Aber wenn Du z.B. unter "Vorschau" "Dokumentprofil verwenden" wählst, müsste es eigentlich so aussehen wie ursprünglich.
Wenn Du letztlich für Webanwendungen speicherst, solltest Du ausserdem in sRGB konvertieren. Entweder in PS selbst oder dann eben im Dialog "für Web speichern".
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir ändert sich die Helligkeit nicht im Geringsten. Kannst Du mal einen Screenshot mit 2 unterschiedlichen Einstellungen machen?
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Im jpeg-Bild werden nicht nur 256 Farben benutzt....
Vlt hast du die einstellungen" Helle Bereiche Vergrößern" nicht gesetzt? Erst dann werden die jpeg`s so, wie in der PSD-Datei zu sehen.

Hmm, diese Funktion habe ich in CS3 noch nicht gefunden.
Das mit den Farben war natürlich ein Fehler, das ist nur in HTML-Code der Fall.

Hier mal ein Bild von dem Fehler.



^^ Hier mal ein Bild von dem Fehler. ^^

Muss das nur mal beobachten, ob das nur die Vorschau ist.
Das gespeicherte Bild aber genau passt.
Zur Info: Habe CS3 und den Spyder von Colorv. zur Monitor-Kalibrierung.


LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Also ich weiß natürlich nicht obs daran liegt, aber der Punkt "...vergrößern" ist direkt unter "jpeg" (wo bei dir "Sehr hoch" steht)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Lasst`s euch gesagt sein, "helle Bereiche...." ist ein Übersetzungsfehler. Das ist schlicht und ergreifend die beste Kompressionsstufe. Das sieht man auch am Qualitätsregler, der dann auf 100 steht. In CS3 ist es einfach die beste Kompressionsstufe. Öffen doch mal in CS3 die Menü, die sich hinter den kleinen Pfeilen verbergen. Dort kannst Du das einstellen, was ich oben beschrieben habe. Du hast ein Farbmanagement-Problem. In welchem Farbraum ist das Originalbild? Wie lässt Du es in "für Web....." darstellen? Mit oder ohne Farbmanagement? All das ist einstellbar....hinter den Pfeilen....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mathias__hfs

Guest

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Ich denke, dass stevenskl da schon die richtige Antwort gegeben hat. Arbeitest du in AdobeRGB? Für jpg/geräte_web wird das ganze in sRGB gewandelt. So sieht das auch in deiner Vorschau aus.

gruß
mathias
 
R

righust1979

Guest

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Kann mich nur anschließen:

- anderer Farbmodus im Bild als RGB
- evtl. mehrere Ebenen dann mal mit "alle Ebene auf Hintergrundebene reduzieren" versuchen und danach als jpeg speichern (vorher Sicherheitskopie!)
- falsches Geräte-Farbprofil ausgewählt
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Das Beispiel ist typisch. Für Web - Speichern arbeitet im verminderten Farbraum im sRGB. Diesen Farbraum beherrschen alle Webbrowser, daher wird hierhin konvertiert.

Du bekommst bei Hauttönen einen Rotstich. Da man meist in Adobe RGB arbeitet...um einen idealen Druck zu bekommen ist es halt notwendig für das WEB das Foto zu konvertieren. Hier schlagen dann gleich zwei Sachen zu....viel weniger Pixel für feine Farbübergänge und eben der verminderte Farbraum.

Ein Trick ist um einen halbwegs natürlichen Hautton hinzubekommen....Farbton plus 2, Rotsättigung ca. -20%.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Das ist nicht wirklich richtig. "Für Web...." arbeitet nicht zwangsläufig in sRGB! Du kannst damit in jedem beliebigen Farbraum arbeiten. Natürlich ist es sinnvoll, in sRGB für Webanwendungen zu arbeiten, aber Du kannst "für Web...." auch anders benutzen.
 
AW: Für WEB und Geräte speichern...

? Aber wenn Du z.B. unter "Vorschau" "Dokumentprofil verwenden" wählst, müsste es eigentlich so aussehen wie ursprünglich ?

? Öffen doch mal in CS3 die Menü, die sich hinter den kleinen Pfeilen verbergen. Dort kannst Du das einstellen, was ich oben beschrieben habe ?
? All das ist einstellbar....hinter den Pfeilen....

Hallo stevenskl,
ist es nicht ein Elend, das keiner hier die in diesem Thread einzig richtigen Antworten von dir zur Kenntnis nimmt?
:rolleyes:
 

virra

lazy lizzard

AW: Für WEB und Geräte speichern...

Ja, das IST ein Elend. Leider sind Viele hier so vertieft in ihre Unwissenheiten, dass sie dran nicht rütteln mögen.
Für WEB speichern beinhaltet sowohl die Möglichkeit unverändert zu speichern, als auch in ein andere Profil zu konvertieren. Wahlweise mit und ohne Einbettung des Selben. Allerdings habe ich Folgendes festgestellt (ist mir unerklärlich):
1. Ich habe im "Für Web speichern" Fenster immer im linken Feld (also in der arstellung des Originals) eine falsche Darstellung. Ich vermute sie ist im Monitorprofil dargestellt. Rechts habe ich je nach Einstellung dann z.B. die unveränderte Darstellung, wenn ich das Original unverändert abspeichern will.
2. Ich habe bei der Konvertierung von Adobe RGB zu sRGB in diesem Fenster eine starke Farbveränderung. Konvertiere ich schon vorher zu sRGB, verändern sich die Farben nicht so dramatisch, meistens ist es gar nicht zu sehen.

MAC OS10.4.11, PS CS3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben