AW: Fußball/Cola Werbeplakat
Spät, aber doch, komm ich jetzt auch mal dazu. Mal sehen, ob ich was beitragen kann, was noch nicht gesagt wurde...
Ich persönlich finde die Tageslicht-Version auch deutlich besser. Pixxxelschubsers Version davon finde ich schon einen guten Schritt in die richtige Richtung. Eventuell könnte man noch ein paar Farb-Einstellungsebenen drüberlegen, die das ganze etwas cooler/fashionartiger wirken lassen, aber das ist - wie so vieles - Geschmackssache.
Also, die Abendrot-Version soll's sein. Gut. Dann hast Du recht, ChroniX, die Objekte im Vordergrund müssen etwas vom Licht der Szene abbekommen. Das bedeutet einiges:
- Zunächst mal haben das Podest und die anderen Objekte eine andere Farbtemperatur als das Abendrot. Es wirkt auf mich, als wären sie am späten Nachmittag aufgenommen worden. Das Licht der Sonne ist aber tiefrot. Eine einfache Möglichkeit, das zu korrigieren, wäre der "Fotofilter": Einfach einen Warmfilter drüberlegen und nach Geschmack justieren.
- Dann sollte das Licht der Sonne ein wenig die Ränder der Objekte überstrahlen. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist oder was lernen will, könnte man versuchen, das mit einem Ebenenstil ("Schein nach außen" bzw. "Schein nach innen", je nachdem welche Maske man hat) zu basteln. Oder man nimmt sich einfach ein wenig der roten Farbe vom Hintergrund auf und malt mit einem großen, weichen Pinsel und niedriger Deckkraft (Modus: Farbe) die Ränder nach, bis man das Ergebnis gut findet. (Auf diese Weise werden oft auch freigestellte Haare in den neuen Hintergrund eingepaßt.)
- Und dann fehlen mir noch Schatten: Das Podest sollte einen weichen Schatten (zum Betrachter hin) auf den Boden werfen, die Objekte ebenfalls. Die Seiten des Podests, die zum Betrachter zeigen, sollten auch eigentlich nicht so hell sein, die Sonne ist ja im Hintergrund. Außer, natürlich, man stellt sich einen Scheinwerfer vor. Der müßte dann aber wiederum andere Schatten werfen...
Bezüglich der
Transparenz der Flaschen: Also, ein perfekt realistisches Ergebnis (mit korrekter Lichtbrechung und so) hinzukriegen, ist sehr sehr sehr sehr (hab ich schon "sehr" gesagt?) schwierig. Ein tolles Beispiel ist Gisele Bündchen's "Water Dress":
Da steckt eine Menge Arbeit drin, da staunen sogar Experten. Ich hab mal eine Methode gelesen, die mit den "Kanalberechnungen" in Photoshop arbeitet, aber nachvollzogen hab ich selbst es nie.
Ich würde das, ähnlich wie Pixxxelschubser, einfach mit Transparenz (verminderte Deckkraft der Flaschen) lösen. Eventuell den Modus "Multiplizieren" ausprobieren und gut ist's.