Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußball/Cola Werbeplakat

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Fußball/Cola Werbeplakat



okay mit dem Anpassen der Farben hat sich jetzt nicht groß verändert. Die falschen hab ich durchscheinender gemacht, aber den 2. und 3. Schritt versteh ich nicht =(
 

Photoshop

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Hmm, gut, ja... jetzt wirkt's etwas realistischer, dafür aber irgendwie weniger nach einem modernen Poster. Ich fänd's schon gut, wenn einige Stellen auch nahe-weiß blieben. So viel Rot im Vordergrund bräucht's also meiner Meinung nach gar nicht. Einfach eine leichte Tönung.

Zum 2. Punkt: Ich nehme an, Du hast die Vordergrund-Objekte bereits auf eigenen Ebenen? Dann nimmst Du einfach einen weichen, großen Pinsel mit niedriger Deckkraft (5%?) und dem Modus "Farbe" (muß eventuell gar nicht sein) und malst mit einer rötlichen Farbe (kannst Du mit der Pipette vom Hintergrund aufnehmen) händisch über die Kanten, wo das Sonnenlicht hervortreten soll. Nicht übetreiben, soll bloß ein Hauch einer leichten Tönung sein.

Zum 3. Punkt: Na ja, Schatten halt. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Einige Bildstellen, die sich auf der anderen Seite der Lichtquelle befinden, müßtest Du halt mit einem weichen Schlagschatten abdunkeln. Dafür gibt's keinen Filter, den Schatten mußt Du selbst basteln: Probier's mal mit einer dunkelgrauen Ebene und mal auf einer Ebenenmaske die Schatten dazu. Oder, wenn's perfekt sein soll: Kopier die Vordergrundobjekte auf eine neue Ebene, färb sie schwarz, verzerr sie in die Schattenrichtung, zeichne sie weich und senk die Deckkraft nach Belieben.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Naja das mit dem Pinsel und etwas rötlich färben war mir klar, aber nciht die andere Methode.

Ich werds mal bei den Schatten mit dem Verzerren der Hauptbilder probieren.
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Naja das mit dem Pinsel und etwas rötlich färben war mir klar, aber nciht die andere Methode.

Es gibt in Photoshop einen Ebenenstil, der sich "Schein" ("nach außen" und "nach innen") nennt. So, wie ihn die meisten verwenden (nämlich als geilen Spezialeffekt an sich), find ich ihn nicht sonderlich sinnvoll und eher amateurhaft. Aber man kann ihn gut für solche Sachen wie überstrahlendes Licht einsetzen.

Doppelklick mal in der Ebenenpalette auf die Ebene, die die Vordergrundobjekte enthält. Dann öffnet sich eine große Palette, dort findest Du allerlei Einstellungen, unter anderem eben Effekte wie "Schein nach innen": Rötliche Farbe einstellen und mit "Überfüllen" und "Größe" herumspielen. Nicht übertreiben, man soll's nur erahnen können...
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Achso das. ich dachte es gibt da eine schnellere Methode. Ich hab ja ganz viele einzelnen Ebenen auf denen ich das kopieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Für den Schatten würde ich diese ganzen einzelnen Objekte gemeinsam auf eine neue Ebene kopieren. (Alle duplizieren, dann vereinigen.)

Für das Überstrahlen... hmm, vielleicht ebenfalls auf eine gemeinsame Ebene kopieren, den Effekt anwenden und dann die Deckkraft der "Fläche" (das ist der zweite Deckkraft-Regler in der Ebenenpalette) auf 0% reduzieren. Dadurch bleibt der Effekt sichtbar, aber die (kopierten) Objekte verschwinden.
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Von Effekt her paßt's. Prima gemacht. Ein bißchen weichzeichnen würde ich den Schatten noch.
Physikalisch stimmt's halt leider nicht: Da die Sonne hinter den Objekten steht, würde der Schatten des Pokals eigentlich nicht auf's Podest fallen (und schon gar nicht auf den Zwischenraum oberhalb vom Stockerl "2"), sondern auf den Boden, gemeinsam mit dem Schatten des Podests. Ich würde also eher den Schatten des Podests anlegen, der Pokalschatten fiele, glaube ich, außerhalb des Bildes.

Anderer Gedanke: Wenn ein Scheinwerfer die Szene von vorne beleuchtet, dann müßte der Schatten nach hinten in die Szene hinein fallen.

Und das Überstrahlen finde ich ein bissi übertrieben: So wirkt's, als wären die Kanten verbrannt. ;)
Ich würd's eher großflächiger und dafür viel weniger deckend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Soll die Szene denn mit einen Scheinwerfer beleuchtet werden? Logisch wäre, da sonst das Bild dunkler wäre, aber ob das so gut aussieht?

Und wieos fällt der Schatten gerade auf den Boden? Die Sonne steht doch rechts unten im Bild und da fällt doch der Schatten logischerweise nach unten links. Und das er länger sein muss hab ich mir auch schon gedacht.
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Die Sonne steht "unten links"? Hmm? Inwiefern?

Ich fürchte, ich hab hier die Büchse der Pandorra geöffnet... ;)
Mach Dir nicht zu viele Gedanken über eine realistische Ausleuchtung. Solange keine groben physikalischen Fehler drin sind, bastel's einfach so hin, daß es Dir gefällt und cool aussieht. Ein schöner Schatten trägt viel dazu bei, aber die exakten Details sind dann eher Nebensache.

Ich persönlich würde die Vordergrund-Objekte ein wenig aufhellen, einen ganz weichen Schlagschatten nach vorne zum Betrachter hin fallen lassen und einige der Kanten händisch solange färben/abdunkeln/aufhellen bis mir das ganze gefällt. Und zum Abschluß würde ich die Farben des ganzen Bildes etwas "abkühlen", damit's moderner wirkt.
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Hmm okay dann hab ich jetzt was zu tun. Ich werde es mal eine Weile bearbeiten und dann kann ich dir ja das Endbild nochmal zeigen. Ich will dich mal nciht weiter mit Amateur Zeugs nerven =) Ich probier es einfach mal
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Fußball/Cola Werbeplakat

Hmm okay dann hab ich jetzt was zu tun. Ich werde es mal eine Weile bearbeiten und dann kann ich dir ja das Endbild nochmal zeigen. Ich will dich mal nciht weiter mit Amateur Zeugs nerven =) Ich probier es einfach mal

Kein Problem. Wir waren alle mal Amateure. Auch ich habe von Leuten gelernt, die sich einfach die Zeit genommen haben...
Ich nehme mir oft Designs, die mir gefallen, als Vorbild, überlege mir, was mir daran gefällt und versuche, dieselbe Anmutung hinzukriegen.

Viel Glück! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben