Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fyler für Eishockeyspiele

hawkeye86

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

Ein Kollege und ich erstellen jeweils Flyer für die beste Mannschaft der Welt ;)
Sieht dann so aus ... und das ist auch schon das erste Problem. Die Datei ist extrem gross!
Da im Normalfall nur einzelne Elemente wechseln, sprich Text und das Hintergrundbild, bin ich mir nicht sicher ob Photoshop das richtige Programm dafür ist. Die Linien ober und unterhalb der Texte müssen immer manuell angepasst werden, was jedoch umständlich und ungenau ist. Daher frage ich mich, ob es keinen besseren Weg gibt?
Ideal wäre natürlich wenn ich den Text eingeben könnte und die Linien dadurch automatisch in Position und Grösse geändert würden. Ist so etwas mit einem anderen Programm (Illustrator oder InDesign) möglich?

Bin froh um jeden Tipp, da ich blutiger Anfänger bin ...


Vielen Dank
 

Design & Layout

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fyler für Eishockeyspiele

Hey hawkeye,

also dass die Datei derart groß ist, ist logisch, wenn ihr euch die offenen Dateien (.psd) hin- und herschickt. Warum lasst ihr da keine jpg's oder pdf's raus ?

InDesign wäre auf jeden Fall eine Lösung, dort kannst du einfacher mit Text umgehen, und auch genauer positionieren.

Habe deine Datei jetzt nicht angeschaut, aber die Bildbearbeitung machst du im Photoshop, die Photoshop Datei bzw. die Datei die du aus Photoshop rausspeicherst kannst du dann in die Indesign datei einbetten (also die .psd, .jpg, .tif, .png.) Wenn du von Flyern redest achte darauf dass die benutzten Bilder im Farbraum CMYK abgespeichert sind.

Wenn du Hintergründe oder Grafiken dann auf diese Art einbettest kannst du Linien, Formen und Schriften in Indesign setzen, und jedes mal verändern. Wenn ihr euch offene InDesign Dateien hin- und herschickt achtet auf Kompatibilität und gebe die Datei über "Verpacken" aus. Somit kannst du ein Archiv mit allen verwendeten Schriften und Bildern packen.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Michi
 
AW: Fyler für Eishockeyspiele



Das nenn' ich effektives Arbeiten! ;-) Ihr solltet euch wirklich mal Gedanken machen, das Ganze in einem anderen Programm (InDesign oder Ilustrator oder …) als Photoshop zu bearbeiten. Und nicht jede Variation aufheben, zumindest nicht in der PS-Variante. Trotz relativ sauberer "Benamsung" ist die Orientierung dann doch in den Ebenen relativ nicht ganz einfach.

Gruss Micha

PS. Die Typo auf dem Post-it geht ja gar nicht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Fyler für Eishockeyspiele

für druckerzeugnisse flyer, prospekte, bücher, etc. immer indesign. wir schreiben doch auch keine briefe in excel, nicht whar???!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fyler für Eishockeyspiele

also dass die Datei derart groß ist, ist logisch, wenn ihr euch die offenen Dateien (.psd) hin- und herschickt. Warum lasst ihr da keine jpg's oder pdf's raus ?

Weil es völlig korrekt ist mit psd.Daten zu arbeiten, wenn diese in ID platziert werden.

Habe deine Datei jetzt nicht angeschaut, aber die Bildbearbeitung machst du im Photoshop, die Photoshop Datei bzw. die Datei die du aus Photoshop rausspeicherst kannst du dann in die Indesign datei einbetten (also die .psd, .jpg, .tif, .png.) Wenn du von Flyern redest achte darauf dass die benutzten Bilder im Farbraum CMYK abgespeichert sind.

Auch nicht korrekt.

Zum einen werden Bilder in ID nicht eingebettet, was zwar möglich ist, aber die Datei nur aufgepuscht wird, daher werden sie "nur" verknüpft, wie es in der V.Palette gehandhabt wird.

Zum anderen, würde ich keinen CMYK-Workflow empfehlen denn dieser Workflow ist in die Jahre gekommen.
Zu empfehlen wäre ein RGB-Workflow, in PS werden die Bilder nicht nach CMYK konvertiert sondern bleiben in RGB (mit Profil).
Erst ganz zum Schluss, also bei der Druck-PDF Erstellung wählt man das nötige Zielprofil/Ausgabeprofil.

Es gibt auch einen RGB+CMYK Workflow, daher ist es gut zu wissen, welche Bilddaten in welchen Farbräumen vorliegen um eine genaue Empfehlung rauszugeben.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Fyler für Eishockeyspiele

. wir schreiben doch auch keine briefe in excel, nicht whar???!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne Menschen die tun das tatsächlich.... Kein Witz, denen habe ich mal nen Drucker geliefert und die haben den reklamiert weil er "immer nur die Hälfte" auf eine Seite gedruckt hat....
"jeden Morgen steht ein dummer Mensch auf.."
 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fyler für Eishockeyspiele

"Weil es völlig korrekt ist mit psd.Daten zu arbeiten, wenn diese in ID platziert werden."

Ist mir klar, ich fragte nur warum sie diese hin- und herschicken, wenn's keiner mehr bearbeiten will.

"Zum einen werden Bilder in ID nicht eingebettet, was zwar möglich ist, aber die Datei nur aufgepuscht wird, daher werden sie "nur" verknüpft, wie es in der V.Palette gehandhabt wird."

Das InDesign Bilder verknüpft is mir ebenfalls klar, ich erklärte das ganze aber jemandem der nach eigener Aussage "blutiger Anfänger ist",

"Zum anderen, würde ich keinen CMYK-Workflow empfehlen denn dieser Workflow ist in die Jahre gekommen.
Zu empfehlen wäre ein RGB-Workflow, in PS werden die Bilder nicht nach CMYK konvertiert sondern bleiben in RGB (mit Profil).
Erst ganz zum Schluss, also bei der Druck-PDF Erstellung wählt man das nötige Zielprofil/Ausgabeprofil."

Deine Meinung und sicherlich in vielen Fällen richtig. Wenn er allerdings den 2,3 Bildern in PS das Profil zuweis fährt er mit Sicherheit auch gut, und sieht auch gleich was er nach der Umwandlung am Bild korrigieren kann.

PS: Kann es sein dass da jemand Lust hat sein "Wissen" raushängen zu lassen? :D

Danke! ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fyler für Eishockeyspiele

Deine Meinung und sicherlich in vielen Fällen richtig. Wenn er allerdings den 2,3 Bildern in PS das Profil zuweis fährt er mit Sicherheit auch gut, und sieht auch gleich was er nach der Umwandlung am Bild korrigieren kann.

1. Du weisst nicht ob und wie der TE die Farbeinstellungen in PS eingestellt hat und ob überhaupt?!
Hat er das nicht, wäre Deine Empfehlung hier völlig fatal, denn dann würde er in ein amerikanisches ICC-Profil konvertieren (U.S. Webcoated) und welche Probleme am Ende entstehen können, kannst Du Dir selbst ausmalen.
Man konvertiert nicht ein Bild nach CMYK um zu sehen wie es in CMYK ausschaut, dazu gibt es den Softproof.

2. Du weisst wo und wie es gedruckt wird und in welcher Druckerei?
NEIN? Dann ein profiliertes RGB!
 

m1tch1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fyler für Eishockeyspiele

Nein weiß ich nicht, aber ein EU kann man ja lesen.

Wie gesagt ich widerspreche dir ja nicht^^

Und hab auch kein Problem wenn jemand sein wissen weitergibt, ich fand nur meine Beiträge etwas wahllos revidiert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fyler für Eishockeyspiele

Nein weiß ich nicht, aber ein EU kann man ja lesen.

Was meinst Du mit EU?


Wie gesagt ich widerspreche dir ja nicht^^

Und hab auch kein Problem wenn jemand sein wissen weitergibt, ich fand nur meine Beiträge etwas wahllos revidiert.

Ich habe sicher nichts dagegen wenn man mir widerspricht, aber dann bitte konkretes und nichts persönliches.
Und ich habe sicher nichts wahllos revidiert, sondern es bezog sich immer auf Deine Aussagen.
Aber lass uns jetzt bitte nichts schreiben was uns beide angeht, wenn es etwas gibt kannst Du mich gerne er PN anschreiben.
 
N

Nic1991

Guest

AW: Fyler für Eishockeyspiele

Wie meine Vorredner schon: Benutz dafür InDesign.
Das Problem, was du mit der Anpassung der Linien in Photoshop hattest kannst du in InDesign ganz einfach mit Absatzlinien lösen.

Du erstellst dafür für den Text ein Absatzformat (Fenster-->Absatzformate), dh du machst dort ein Standardformat für Texte, denen du dieses Absatzformat zuweist. Bei Absatzformate kannst du dann auch einstellen, dass Ober-, Unter- oder Ober- und Unterhalb der Texte in einem festgelegten Abstand Linien eingefügt werden sollen. Musst du dich etwas durchklicken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben