Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gästebucheinträge sortieren

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich hoffe das es so einen thread nicht schon gibt, falls ja tut es mir leid, weil ich nix passendes gefunden habe.

Ich hab ein kleins Gästebuch angefanten ohne spamfilter und smileys etc. Nur 3 eingabefelder aus (name,mail und nachricht).
funktionieren tut es auch, nur wie bringe ich dem code bei den neuesten Eintrag an erster Stelle zu zeigen? Ich hab das zwar schon etwas gefunden, aber finde nicht herraus in welcher reihenfolge ich diese paar zeilen stellen muss.

PHP:
<?php
$datenbank = "inhalt.txt";
$daten="<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br>$_POST[eintrag].<br>";
$datei = fopen($datenbank,"a");
$temp=count($daten)-1;
for ($i=$temp;$i>=0;$i--) {
    echo $daten[$i];
}
fwrite($datei, $daten);
?>

bin echt für jeden tipp dankbar.

gruß Tomas
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Gästebucheinträge sortieren

PHP:
$daten="<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br>$_POST[eintrag].<br>";
//[...]
for ($i=$temp;$i>=0;$i--) {
    echo $daten[$i];
}

$daten ist kein Array, also kannst du nicht per Index auf die einzelnen Felder zugreifen (streng genommen greifst du auf die einzelnen Zeichen im String zu, aber das willst du nicht). Du willst hier wohl $datei. Aber auch das willst du nicht, weil $datei kein Array ist, sondern eine Ressource / ein Datei-Deskriptor (Rückgabetyp von fopen()).

Du willst file(), das liest eine Datei in ein Array ein. Dann kannst du den "neusten" Eintrag per letztem Index ansprechen.


Duddle
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Gästebucheinträge sortieren

PHP:
<?php
[...]
$daten="<br>von <a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a><br>$_POST[eintrag].<br>";
[...]
?>
Also zunächst möchte ich mal anmerken, dass dieser Code eine große Gefahr für deine Website und zukünftigen Besucher ist, da hier jeder HTML/JS-Code einschleusen kann. Übernimm niemals einfach so die Daten des Benutzers.

Die Idee mit file ist zwar gut, hat allerdings den Haken, dass sobald ein Benutzer einmal eine neue Zeile benutzt, die Datei nicht mehr die Form behält, die sie haben sollte und damit dann auch die Ausgabe etwas verquert ist.

Am Einfachsten eine neue Datei für jeden Eintrag und diese Dateien in einem Separaten Ordner durch nummerieren. An die einzelnen Dateinamen kommt man beim Auslesen dann später sehr einfach über glob().

Ansonsten dürftest du neue Daten nicht an das Ende der Datei schreiben, sondern müsstest an den Anfang schreiben.
Dann wäre die Datei schon richtig sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gästebucheinträge sortieren

Puh, harter Tobak aber habs mir zu herzen genommen ... ich lass es euch wissen wie weit ich gekommen bin sobald erste ergebnisse vorhanden sind. Also erstmal vielen dank und bis bald (will ich hoffen).

gruß tomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben