Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gallery2 von Adam Pawlita

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

hey letze,
ich hab von ner CD die Gallery von Adam Pawlita auf meinen localen server gezogen.

Dann erscheinen beim Öffnen von der galerie.php datei folgende fehler.

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\galerie.php on line 89

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\galerie.php on line 98

Warning: natcasesort() []: The argument should be an array in C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\galerie.php on line 115

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\galerie.php on line 141

da ich mit meinem PHP wissen noch am Anfang stehe habe ich leider keine was ich zum beheben der fehler machen könnte. Habt ihr da eine Ahnung?
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Das hat nicht unbedingt was mit PHP-Kenntnissen zu tun.

Die meisten Fehlermeldungen lassen sich dadurch lösen, indem man sie ins deutsche übersetzt.

Was steht den in dem Script an den entsprechenden Stellen?
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Zeilen 82-99:
Code:
// Bilder auslesen 
function get_files($DirNr) 
{
    global $OrdnerPfad, $Bilder;
    $BildNr=0;
    $dir=$OrdnerPfad[$DirNr];
    $fp=opendir($dir);
    while($datei=readdir($fp)) 
    { 
        $ext = strtolower(strrchr("$dir/$datei", '.'));
        if ($ext=='.jpg' OR $ext=='.jpeg') 
        { 
            $BildNr++;
            $Bilder[$DirNr][$BildNr]=$datei;
        }
     } 
    closedir($fp); 
}
Zeilen114-116 :
Code:
// Ordner Sortieren
if ($DirSort=="1") natcasesort ($OrdnerPfad);
if ($DirSort=="0") $OrdnerPfad = array_reverse($OrdnerPfad, TRUE);
Zeilen 136-147:
Code:
// Kategoerieausgabe

$auswahl="";
$auswahl.="                <form name=\"auswahl\" id=\"auswahl\" class=\"kategorie\">\n";
$auswahl.="                <select name=\"auswahl\" onchange=\"MM_jumpMenu(this)\">\n";
foreach ($OrdnerName as $key => $val) 
{
    if ($dir==$key) $auswahl.="                <option value=\"galerie.php?dir=$key&zeilen=$Zeilen&sort=$PicSort\" selected>".$OrdnerName[$key]."</option>\n";
    else $auswahl.="                <option value=\"galerie.php?dir=$key&zeilen=$Zeilen&sort=$PicSort\">".$OrdnerName[$key]."</option>\n";
}
$auswahl.="                </select>\n";
$auswahl.="                </form>\n";
Ich hoffe das Hilft :)
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Die Ordnerstruktur, also dort wo laut script unterordner bzw. Bilder sein sollten, ist vorhanden?
Könntest du vielleicht noch ein bisschen was vor Zeile 136 posten?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Sollte sich erledigt haben, sobald ein Verzeichnis und ggf. schon Bilder in "Galerie" angelegt wurde. Das Script liest den Inhalt vom Order "Galerie" aus und wenn da noch nichts drin ist liefert es ein leeres Resultat;
 
Zuletzt bearbeitet:

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Sollte sich erledigt haben, sobald ein Verzeichnis und ggf. schon Bilder in "Galerie" angelegt wurde. Das Script liest den Inhalt vom Order "Galerie" aus und wenn da noch nichts drin ist liefert es ein leeres Resultat;

tatasche ich muss in dem Ordner(galerie) noch ein Ordner(versuch) Erstellen und erst da die bilder rein...

geht das auch das er auch die Bilder aus dem hauptordner, in dem fall galerie, ausliest?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

Geht schon; Macht bei dem Script aber keinen Sinn, denn die neuen Ordnernamen werden auch gleich als Galerienamen verwendet und im Selectmenü als Auswahl angeboten
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

ok :) so du kennst nicht zufälligerweiße eine Gallery die wo die Exif daten und so mit ausgibt? bzw. nen kleines tutorial wo das beschrieben ist oder so?

Hab das schon versucht... Coppermine Photo Gallery Allerdings hab ich da die Exif dateien und so nicht zum anzeigen gebracht. auserdem ist das mehr so etwas wie für die Community. Aber ich will es einfach nur für mich. Das ich die Bilder Uploaden und der die automatich verwaltet(bzw. fast automatich.).

Im Grunde wie bei der gallery nur mit der erweiterung für die Exif Daten und so.
Gibt es sowas?
 

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gallery2 von Adam Pawlita

SRY wegen Doppelpost.... aber nur so kommt der Topic wieder ins geschäft und ich muss keinen neuen mit dem Selben Topic-namen aufmachne.

also meine fehler:
Code:
[B]Warning[/B]:  include(galeriephp) []: failed to open stream: No such file or directory in [B]C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\index.php[/B] on line [B]8[/B]

[B]Warning[/B]:  include() []: Failed opening 'galeriephp' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in [B]C:\Programme\xampp\htdocs\gallery\index.php[/B] on line [B]8[/B]

So der Quelltext der datei Index.php wo die Funktion enthalten ist.
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body><?php include(galerie.php); ?>

</body>
</html>

Also ka was er will. Wenn ich die galerie.php direkt aufrufe funktioniert alles einmandfrei. So wo liegt nu der fehler?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben