Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Game Design - erlernen ...

toxictoon

Pixelpatriot

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier rein passt, aber ich versuchs mal :)

Habe mir vorgenommen, mich mal wieder etwas weiter zu bilden, und hatte das Game-Design im Kopf.

Jetzt zu meiner Frage... wie geht man dieses Thema am besten an, was sind Voraussetzungen, ist es sinnvoll vorerst 3D-Modelling zu lernen, gibt es spezielle (evtl. marktführende) Software, die von großen Game-Herstellern verwendet wird?

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Game Design - erlernen ...

Hallo,

welche Vorkenntnisse in welcher Richtung und Software bringst du denn mit?
Soll Game-Design dein Hobby oder dein Einkommen werden?
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Game Design - erlernen ...

Hi,

ich hab ein Werbeagentur und kenn mich sozusagen mit der Creative Suite ganz gut aus und im Bereich Web.

Vorerst möchte eich es mal als "Hobby" betreiben, evtl. später mal den Kunden anbieten z.B. Weihnachtsspiele oder sonstiges ...
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Game Design - erlernen ...

Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie anspruchsvoll diese Spiele werden sollen.
Einfache Spielchen für Kunden könnte man ja schon mit Flash / HTML5 umsetzen.

Wenn du richtige 3D-Spiele entwickeln willst bieten das CryENGINE SDK oder das Unreal Development Kit (beide kostenlos) die Möglichkeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Unity Engine gibt es ebenfalls in einer kostenlosen Version. Bücher und Tutorials zu den Engines findest du auch zuhauf.

Wenn es um 3D-Models geht solltest du dich aber schonmal mit 3DSmax auseinandersetzen, da dieses im kommerziellen Bereich häufig verwendet wird. Es gibt allerdings zahlreiche Plugins für andere 3D-Programme.

Wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, kannst du dir ja erstmal das kostenlose Blender anschauen, um die Grundlagen zu lernen.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Game Design - erlernen ...

hi,

danke für die Antworten.
Da ich fürher auch leidenschaftlicher Gamer war, habe ich für Unreal 2004 damals schon ein paar Maps erstellt oder bei CSS Texturen verändert.

Eignetlich hatte ich vor richtige 3D Games zu erstellen ala GTA, Counterstrike etc... (klar ist das Lichtjahre entfernt) aber ich möchte einfach von Anfang an richtig an die Sache rangehen, sprich mit den richtigen Programmen arbeiten.

Wenn ich z.B. die Cry Engine einsezte (lerne), kann ich ja künftig nur mit dieser arbeiten ... oder gibt es generell Programmiersprachen oder Software die allgemeine Anwendung finden?

P.S. in Blender hab ich schon ma reingeschnüffelt :)
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Game Design - erlernen ...

Gerade bei Spielen wird LUA gerne als Scriptsprache eingesetzt. Da sollte es eigentlich keine großartigen Probleme geben.
Mit der CryEngine kannst du zudem die fertigen Spiele auf andere Plattformen, wie PS und XBOX portieren, da weiß ich nicht, ob das UDK und Unity das können.
Die wiederum können auch mobile Anwendungen erstellen, bzw. laufen Unity-Spiele auch im Browser über ein den Unity Webplayer (oder so ähnlich).
Außerdem hat Epic in Zusammenarbeit mit Mozilla die Citadel Demo der Unreal Engine 3 als HTML5/JS - Version realisiert.
Ob so etwas auch mit der CryEngine möglich ist weiß ih jetzt nicht, allerdings läuft der Shooter Warface auf Basis der Engine auch ohne weiteres im Browser.

Aber es spricht ja nichts dagegen, erstmal die Spielwelt zu gestalten. Um Models und die Programmierung kannst du dich dann später noch kümmern. Gerade da würde ich die CryEngine bevorzugen, da man dort sehr einfach Terrains erstellen und bearbeiten kann.
Du mußt bei den ganzen Engines aber die Lizenzmodelle beachten, wenn du die Spiele nachher verkaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Game Design - erlernen ...

Egal ob man nun CryEngine, UDK, Unity, HTML5, Flash oder doch lieber was ganz anderes benutzen will, man sollte sich im klaren darüber sein, das zu einem funktionierenden Spiel mehr gehört als nur ein paar nette Grafiken.

Angefangen beim Coding bis hin zur Musikuntermalung gibt es da sehr viele Disziplinen in denen man zumindest Fortgeschrittenen Wissen haben sollte damit das was wird.
Je nach Art und Umfang ist das für eine Person oftmals einfach zu viel, so das man sich lieber Spezialisten für die einzelnen Bereiche sucht.

Wenn du im grafischen Bereich gut bist, dann solltest du vielleicht dabei bleiben und deine Skills dort noch weiter ausbauen.
Schau dir mal ein paar Dinge im 3D Bereich an um festzustellen wie gut du damit klar kommst.
3D Renderings kannst du vielleicht noch eher im Agenturaltag gebrauchen als Modelling speziell für Games oder gar Coding.

Was Programme angeht, da gibt es zum einen kostenlose wie Blender, aber auch sehr Preisintensive wie 3dsMax/Maya/XSI/Cinema4D/Modo usw.
Zum Glück bieten fast alle auch eine kostenlose Demo- oder PLE-Version an.

Einfach mal ein paar davon laden und probieren, am besten mit Einsteigertutorials, damit man nicht gleich nach den ersten Metern aufgibt.
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Game Design - erlernen ...

Du solltest deine Ziele nicht zu hoch stecken. Wenn du es schaffst, ein Tetris zu programmieren, dann hast du schon was geleistet... und das ist ne ganze Menge Arbeit...

Ich kann dir diese Forum hier empfehlen:

http://www.spieleprogrammierer.de

Schnelle und kompetente Hilfe wenn es um die Programmierung geht. Ich denke du wirst an C++ nicht vorbeikommen...
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Game Design - erlernen ...

danke für eure Antworten, dass dies kein leichtes unterfangen wird ist mir schon bewusst...

vll. nehme ich mir mal den Rat von kraid zu herzen und versuche erst mal einigermaßen fit in Sachen 3D-Modelling zu werden. Ich denke das ist schon ein gutes Stück Arbeit ... evtl. kann ich dann (falls ich noch den Antrieb habe) einen Schritt weiter gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben