Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liebes Forum,

ich gestalte gerade eine im Bogen gesetzte Schrift, dessen Füllung aus mehreren Farben sich zusammensetzt. Ich möchte, dass die Füllung dem Bogen folgt.
siehe Bild:

Meine Lösung ist
Schrift in Pfade umwandeln
in Illustrator einen mehrfarbigen Kreis erstellen
in InDesign die in Pfade umgewandelte Schrift als Bildrahmen definieren und die Illustrator Datei einsetzen.

Dennoch frage ich mich, ob es nicht auch eine direkte Lösung in InDesign gibt ?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
 

Design & Layout

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

Ich habe kein InDesign; vielleicht kann ich trotzdem helfen, da ich eigentlich davon ausgehe, dass InDesign das auch kann.
Ich würde versuchen die Schrift mit dem Verlauf zu füllen oder maskieren und eine Kopie des Textes (ungefüllt-weiße Kontur) darüber zu setzen. Meinst Du das geht?


Gruß
P.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

Direkt einen kreisförmigen Verlauf zuweisen und den Mittelpunkt des Verlaufs sehr kreativ wählen sollte eigentlich funktionieren.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

...Ich würde versuchen die Schrift mit dem Verlauf zu füllen oder maskieren...

Im Ansatz nicht schlecht, Problem ist nur, dass man in InDesign nicht so einen Verlauf erzeugen kann, wie Du ihn bei Deinem Beispiel gezeichnet hast.

Hallo monika_G
was heisst denn "den Mittelpunkt kreativ wählen" ???
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

Naja, es sagt niemand, dass der Mittelpunkt des Kreisförmigen Verlaufs innerhalb des Texts liegen muss. Er muss hier halt auf dem Mittelpunkt des Kreisbogens liegen, auf dem die Schrift läuft. Zugegebenermaßen dürfte es in InDesign eine ziemliche Fummelei werden, den Verlauf passend einzurichten.

id-kreisverlauf.png
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Gebogenen Verlauf in InDesign erstellen

Hallo monika_G,

na das ist doch Mal eine schöne Lösung. Aber Du hast Recht, es ist eine ziemliche Fummelei, oder man ist mathematisch begabt und kann die Positionen der Regler ausrechnen. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben