Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebrauchter Studioblitz

Fotografie

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchter Studioblitz

wie sieht es mit Zubehör (Reflektoren, Synchronkabel, Lampenstativ) aus? Wenn das separat gekauft werden muss, dann kämen unter Umständen noch mal 200 - 300,00 € dazu. Auf jeden Fall brauchst du einen Blitzbelichtungsmesser, oder willst du mit "π mal Daumen" knipsen? Nicht immer reicht ein Lampenkopf, ein zweiter zum Aufhellen kommt mit Sicherheit irgend wann auf die Wunschliste. Du siehst, das Ganze tritt eine Kostenlawine los.
Die Leistung (wahrscheinlich 200 Wattsekunden) sollte für DSLR reichen.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchter Studioblitz

Moin,

ist ein Markengerät mit vollständiger Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen. Bedenke aber, das du dich mit so einem Gerät "festlegst" und es mit 90%iger Sicherheit nicht bei einem Blitz bleibt. Das Zubehör ist sicherlich nicht mit einem der "günstigen" Hersteller kompatibel und Multiblitz ist kein Billigheimer! Ohne Zubehör (Lichtformer!) ist der Blitz kaum einsetzbar.

Wie alt ist das Gerät und wie wurde es eingesetzt? Ohne so eine Info kann man zum Preis nichts sagen.

--
SJ
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchter Studioblitz

Danke für die schnellen Antworten. Blitzröhre und Kondensator sind OK. Die Blitzröhre ist sogar neu. Ein Stativ und ein Schirm (Aussen sz. innen Weiß) krieg ich für 20 ? dazu. Was wohl eher dagegen spricht ist das Zubehör, wie svenj richtig anmerkt. Ich hab mal nachgeschaut, was für das Gerät eine Softbox kostet. Die Preise habens in sich. Vielen Dank nochmal! Waren alles Aspekte, die ich vorher nicht bedacht habe :)
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchter Studioblitz

Multiblitz ist schon ok, auch wenn ich eher zu Hensel tendiere, das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. besser.
Das Zubehör mußt Du ja nicht beim Originalhersteller kaufen-Aurora-litebank oder Elfo machen sehr gute Lichtformer, die wesentlich günstiger sind.

Aber bei dem Preis würde ich schon zuschlagen-auch wenn 200W ziemlich wenig ist-damit ne große SoBo auszuleuchten kannst Du vergessen
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchter Studioblitz

Multiblitz ist bezüglich Preis/Leistung das teuerste (abgesehen von Walimex).
Zudem hab ich von Multiblitz schon viel schlechtes gehört bezüglich Haltbarkeit.
da würd ich mich eher bei Elinchrom/Richter/Hensel umschauen.

Nur als Beispiel: Elinchrom Einsteigerset D-Lite 2 (mit Sobo, Stativ, Synchronkabel, 200Ws Blitzkopf) kostet 300€

200Ws ist auch mit größeren SoBos schon ok, wenn die Models nicht mehrere m (5+) entfernt stehen und du nicht gegen allzuviel Tageslicht anstinken mußt.

Bezüglich Zubehör kannst für's erste auch mit Schirmen arbeiten oder Walimex Sobos. Aber die richtig guten Dinger kosten Geld. Geld, das man später gerne investiert, weil man die Vorzüge schätzen lernt
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Gebrauchter Studioblitz

Danke für die schnellen Antworten. Blitzröhre und Kondensator sind OK. Die Blitzröhre ist sogar neu. Ein Stativ und ein Schirm (Aussen sz. innen Weiß) krieg ich für 20 € dazu. Was wohl eher dagegen spricht ist das Zubehör, wie svenj richtig anmerkt. Ich hab mal nachgeschaut, was für das Gerät eine Softbox kostet. Die Preise habens in sich. Vielen Dank nochmal! Waren alles Aspekte, die ich vorher nicht bedacht habe :)


Also für Multiblitz bekommst du auch Softboxen für kleineres Geld, nur eben nicht direkt von Multiblitz, was im großen Ganzen nichts macht.

Multiblitz ist zwar teuer aber unter anderm einer von der oberen Preisklasse und Qualität. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen mit Multiblitz habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mein Gerät arbeitet auch noch nach knapp 25 Jahren ohne defekt.
War zwar sündhaft teuer, aber dafür arbeitet es noch ohne Tadel.
Bei den Geräten brauchst du dir keine Gedanken machen bei Ersatzteilen etc.

Also wie gesagt der Preis dafür ist i.O. wenn du es nicht haben willst sag mal wo du es gesehen hast evtl überleg ich es mir und hol es mir
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchter Studioblitz

Das Profilite Compact 200 ist ein ordentliches und zuverlässiges Gerät, wir haben in unserem Fotoclub 3 Stück davon, die wir ebenfalls gebraucht gekauft haben.
Ich selbst habe noch Profilite Compact 300 (war der Vorgänger, wurde dann von 200 und 400 abgelöst), die inzwischen 18 Jahre alt sind! In dieser Zeit habe ich bei 6 Köpfen insgesamt 3 kleine Reparaturen gehabt, 3 Köpfe hatten nie Probleme! Das würde ich schon als zuverlässig bezeichnen.
Die Zubehörpreise sind teilweise wirklich heftig, speziell bei den Softboxen, aber da gibt es auch gute Fremdhersteller. Der Vorteil ist, dass es dieses Bajonett schon sehr lange gibt und sicher auch noch geben wird.
Alternativen wären für mich auch nur Hensel oder Elinchrom.

lg
reinhard
 

Fusselfee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchter Studioblitz

Meine beiden Blitzköpfe haben nach über 20 Jahren erst eine neue Blitzröhre gebraucht, sind noch nie defekt gewesen. Was mir auffällt sie sind im gegensatz zu Wallimex und Co. schneller wieder Blitzbereit ich würdees kaufen und mit dem Zubehör vom Fremdhersteller wird es auch nicht ganz so teuer.
LG Fusselfee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben