Hallo,
zu Beginn hoffe ich, dass mein Betrag im richtigen Bereich gelandet ist. Wenn nein, bitte ich um Nachsicht und das ein Moderator meinen Beitrag an die richtige Stelle verschiebt.
Wie schon in der Überschrift angedeutet, suche ich Tipps für die Erstellung von Fotobüchern im Workflow. Bisher mache ich es so:
Das Anlegen für virtuelle Kopien für die Bilder für die unterschiedlichen Medien (Buch und Web) wäre nur eine Workaround, da ab dem Zeitpunkt der Erstellung der virtuellen Kopien die Einstellungen der Bilder getrennte Wege gehen. Wenn man also nachträglich noch mal neu optimiert (z. B. neue Softwareversion) muss man dies dann für beide Medien getrennt machen. Hier wäre es schön, wenn man bei den Exporteinstellungen einfach sagen könnte, welche Bildeinstellungen man für den Export nutzen möchte und welche nicht.
Eventuell habe ich mit oben beschrieben Verfahren derart festgefahren, dass ich eine andere Möglichkeiten einfach übersehe. Für neue Gedanken wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
zu Beginn hoffe ich, dass mein Betrag im richtigen Bereich gelandet ist. Wenn nein, bitte ich um Nachsicht und das ein Moderator meinen Beitrag an die richtige Stelle verschiebt.
Wie schon in der Überschrift angedeutet, suche ich Tipps für die Erstellung von Fotobüchern im Workflow. Bisher mache ich es so:
- Fotos in Lightroom (Win, Vers. 4.1) importieren und bei RAW-Dateien ggf. in DNG konvertieren
- In Lightroom optimiere ich die Bilder, wende aber keinen Bildausschnitt an, damit ich später in InDesign die volle Bildgröße zur Verfügung habe.
- Mit Hilfe der Veröffentlichungsdienste habe ich einen Export angelegt, in dem ich die Bilder ohne Nachschärfen in 100%-JPEG exportiere.
- Diese JPEG nutze ich dann in InDesign (Win, Vers. 5.5), um Fotobücher zu erstellen
- Diese Fotobücher exportiere ich dann als PDF und versende diese an BLURB, um daraus Bücher erstellen zu lassen.
- Für jedes Bild, was ich in einem Fotobuch veröffentliche, gibt es eine DNG und eine JPEG-Datei. Bei mehreren Projekten sind alleine an JPEG-Dateien schon über 10 GByte pro Projek an zusätlichen Bilddateien zustande gekommen.
- Gerne würde ich die optimierten Bilder aus Lightroom auch direkt für Webgalerien verwenden. Hierbei würde dann der Bildausschnitt aus Lightroom selbst sehr nützlich sein.
Das Anlegen für virtuelle Kopien für die Bilder für die unterschiedlichen Medien (Buch und Web) wäre nur eine Workaround, da ab dem Zeitpunkt der Erstellung der virtuellen Kopien die Einstellungen der Bilder getrennte Wege gehen. Wenn man also nachträglich noch mal neu optimiert (z. B. neue Softwareversion) muss man dies dann für beide Medien getrennt machen. Hier wäre es schön, wenn man bei den Exporteinstellungen einfach sagen könnte, welche Bildeinstellungen man für den Export nutzen möchte und welche nicht.
Eventuell habe ich mit oben beschrieben Verfahren derart festgefahren, dass ich eine andere Möglichkeiten einfach übersehe. Für neue Gedanken wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!