Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtaufnahme

K

Kruemelchen288

Guest

Hallo Freunde der Fotografie,
auch auf die Gefahr hin das ich hier ein Topic anschneide das schon zehntausendmal behandelt wurde, so hab ich doch Fragen wie ich solche Gegenlichtaufnahmen hinbekomme.





Ich weiß ewig diese nervenden Neulinge aber es wäre mir sehr geholfen wenn ich eine grobe Einstellung der Kamera bekommen könnte (Canon 400 D + Sigma 17-70mm bzw. 70-300mm).

Achso auch wenn es nicht ganz passt aber welche Polfilter würdet ihr für diese Objektive empfehlen.
 

Fotografie

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnahme

Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären: Du fotografierstgegen das Licht und belichtest auf den Himmel. Entweder manuell, oder per Belichtungsspeicher oder eben mit der Belichtungskorrektur.

Bei Polfiltern hab ich mit welchen von B+W und Hoya gute Erfahrungen gemacht.
 

Ostseefoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtaufnahme

naja, ganz so einfach ist es nun auch nicht. versuche es doch mal im p-modus. dann stellst du die belichtungskorrektur auf -1 und fikussierst mit spotmessung auf den kopf mit den wuscheligsten haaren.
du kannst auch noch mit dem weißabgleich spielen, das gibt mitunter einige gute farbeffekte. versuche es mal.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gegenlichtaufnahme

Habe es gerade an anderer Stelle geschrieben, also kein Déjà- vu, sondern es paßt hier auch ganz gut:

Also was man z.B. tun kann ist das Licht etwas zu nivellieren, also mit einem Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Oder aber man belichtet bei statischen Motiven eine ganze Belichtungseihe und per HDR-Workflow kann man auch zum Ergebnis kommen Geht natürlich auch mit dynamischen Motiven, aber da ist dann u.U. mehr oder weniger viel Bastelei mit Masken angesagt...).
Wenn es um Objekte aus nächster Nähe geht, dann kann man auch mit Aufhellern arbeiten (also das Sonnenlicht auf den Vordergrund reflektieren, dafür braucht man dann natürlich entsprechende Reflektoren, klar...) oder aber man setzt den Blitz mit ein, z.B. im Modus "Langzeitsynchronisation", so dass die eigentliche Aufnahme den Himmel samt Sonne korrekt wiedergibt, während der dann dunkle Vordergrund zusätzlich mit dem Blitzlicht aufgehellt wird.

Hier ist ein Video, wo das Prozedere erklärt wird:
Ins Licht geblitzt

Die eine oder andere Methode läßt sich auch kombiniert anwenden, so das man da im einzelnen nicht zu extrem vorgehen muß ...


Je weiter der Bildwinkel ausfällt (also je kürzer die Brennweite), desto leichter wird es, denn dann stören die extrem hellen Lichtbereiche nicht so sehr in der Gesamtbelichtung, eine Sonne im Bild ist dann eben ein heller Punkt, bei geschlossener Blende gibt es zusätzlich ein paar Sternchen um die Lichtpunkte. Und wenn man mit der Brennweite so nah ran geht, dass die Lichtquelle das primäre Element im Bild darstellt, dann geht es auch ganz gut zu händeln, da die Lichtunterschiede innerhalb des Bildes nicht so groß ausfallen (!!!und natürlich nicht mit so einer Brennweite voll in die Sonne halten, klar...).
Wirklich problematisch sind eigentlich nur die mittleren Brennweiten, wo hohe Kontraste aufeinander treffen.

Wenn man will, dann kann man den Schatteneffekt bei hohen Kontrastunterschieden auch wirkungsvoll als Scherenschnitt-Effekt stilisieren, ist manchmal der bessere Weg, als um jeden Preis alle Bildbereiche perfekt auszuleuchten/belichten... ;)

Bei der eigentlichen Belichtung hilft Dir das Histogramm Deiner Kamera weiter, es sollten dabei möglichst keine zu starken Überbelichtungen zu sehen sein (nur die Sonne selbst und reflektierende Spitzlichter dürfen da gerne mal überstrahlen...)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaolon666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtaufnahme

Wichtig bei der Belichtungsmessung ist, dass du den gewünschten Bereich vorher definierst! Bei einer DSLR kannst du punktgenau die Belichtung messen und speichern. Damit würde ich auf den hellsten Punkt am Himmel anmessen (und speichern).
Guck in die Anleitung deiner Kamera, ob die das kann. Normale Kameras messen in der Regel den gesamten Bereich und bilden einen Mittelwert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben