Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtaufnahme

tiroler

Hat es drauf

hier mal Testimages zur Beurteilung:







Zeigt mir meine Fehler auf- oder auch gerne was Positives.


... und dann :):) PROSIT NEUJAHR
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtaufnahme

etwas was mir bei allen drei bilder nicht gefällt - hast genau oben in der Mitte nen ziemlich deutlich sichtbaren Sensorfleck ;)

Ups - da ist ja noch n zweiter Fleck drin. Sieht man wenn man nur mit der Gradationskurve etwas rumspielt, damit der Schnee etwas mehr nach Schnee aussieht. Hust, hust....
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: Gegenlichtaufnahme

ja das mit der Reinigung ist so ne Sache-
da gibt es zig verschiedene Meinungen- ich trau mich nicht wirklich an den Spiegel/Sensor dran.
Tipps für korrektes Reinigen von Objektiven und allem was in der Kamer wichtig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gegenlichtaufnahme

Naja, Winterfotos im Gegenlicht ist wirklich nicht einfach. Bei solchen Fotos rate ich immer unbedingt RAW zu nutzen. Trotzdem würde ich vorher einen manuellen WB machen. Ansonsten neigt die Kamera bei Schneebildern zum unterbelichten, deshalb solltest du manuell etwas überbelichten +1 oder +1,5. Das muß man halt vor Ort sehen. Dein Motiv ist auch absolut gut geeignet für einen Polfilter falls du einen hast. Der reduziert die "Spiegelungen".
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Gegenlichtaufnahme

Die Motive gefallen mir...die Flecken...naja...wenn Du Dich nicht dran traust würd ich zum Fotofachhändler gehen, die meisten bieten ne Reinigung an ansonsten würd ich schauen daß Du die Bilder etwas heller bekommst.
 
H

homhompsd

Guest

AW: Gegenlichtaufnahme

Hallo, mit einer neueren Photoshop-Version (z.B. CS2) bringt die Funktion >Bild bearbeiten >Tiefen/Lichter bei dem Foto mit dem Skifahrer sofort eine überzeugende Verbesserung, der PS7 hat diese Möglichkeit, glaube ich, noch nicht. Daher finde ich
den Vorschlag von icede, mit den Gradationskurven zu arbeiten, prima.
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Gegenlichtaufnahme

finde die Aufnahmen auch sehr gelungen, und mit der Spiegel- Sensor reinigung - ich würde mich da auch nicht so recht rantrauen, da würde ich eher ins Fachgeschäft gehen, müsste doch zum Kundendienst gehören
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnahme

Mit viel Weitwinkel gelingen Gegenlichtaufnahmen, wenn Durchzeichnung gewünscht, besser.
Sonst DRI oder so lassen, evtl. etwas Tiefen&Lichter, die Bilder sind gefällig.
Scheinst ja das Glas gut geputzt zu haben.
Gruß, K.
 
K

Kevino

Guest

AW: Gegenlichtaufnahme

Bild 1 und 3 sind dir gelungen.
Zum bild 2: da is zu viel los.. An Menschen =)
Und die Sonne sticht auch zu sehr heraus.
 

Tommel

still searching

AW: Gegenlichtaufnahme

Bild 1 hat für mich die meiste Ausdruckskraft .. die anderen beiden sehen für mich eher wie Schnappschüsse aus .. zumindest wirken sie so, auch wenn du dir sicher Gedanken um die Sonne gemacht hast.
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtaufnahme

Bild 1 gefällt mir auch am besten. Evt. hätte es noch ein wenig mehr Sonne sein können. Den Skifahrer könnte man noch mit einem Blitz aufhellen- den hat aber wahrscheinlich kaum jemand auf der Piste dabei ;-) Alternativ die Tiefen/Lichter-Funktion oder ein DRI aus ein oder mehreren RAW-Aufnahmen.
Bild 2 ist noch ok, wobei eine Verschiebung der Horizontlinie dem Bild gut getan hätte. Bild 3 wirkt wirklich wie Schnappschuss.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtaufnahme

@tiroler
1.Bild: Die Sonne hätte vieleicht etwas mehr nach Links gekonnt.Trotzdem i.O.
2.Bild: sagt mir nicht zu ,weiß nicht so richtig wo ich hinschauen soll
3.Bild: Den Mensch direkt vor die Sonne, dami er von den Strahlen nicht "zerstochen wird oder die Sonne hinter den Masten
Aber das ist alles Geschmackssache und Geschmäcker sind halt verschieden.
Skydancer
 

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Gegenlichtaufnahme

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mir gefällt auch das erste am besten. Kannst ja nochmal die bearbeitete Version hochladen.

Frohes Neues allen hier:)
 
P

psDude

Guest

AW: Gegenlichtaufnahme

die aufnahmen gefallen mir. evtl. solltest du das motiv noch leicht anblitzen, damit man sieht worum es geht, wenn das gewünscht ist. schöne grüße, auch aus tirol und ein erfolgreiches 2009
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtaufnahme

ja das mit der Reinigung ist so ne Sache-
da gibt es zig verschiedene Meinungen- ich trau mich nicht wirklich an den Spiegel/Sensor dran.
Tipps für korrektes Reinigen von Objektiven und allem was in der Kamer wichtig ist ?
in 99% aller Fälle betrifft es wohl immer den Sensor - wie auch bei dir. Hier mal ein Link für eine Reinigungsanleitung - ist zwar für die 20D (gut für mich ;-) )... aber sollte bei dir sinngemäß auch funktionieren. Gibt bestimmt genug 400D-User die mich korrigieren können. Habe mir auch das Zeugs aus der Apotheke geholt.
Ablauf bei mir in 3 Schritten (die Cam ist dazu im "Sensorreinigungsmodus"):
1. mit dem Blasebalg Sensor abblasen - Kontrollbild - evtl. wiederholen - wenns nicht hilft..
2. mit trockenem Q-Tipp vorsichtig über Sensor wischen - Kontrollbild - evtl. wiederholen - wenns nicht hilft..
3. mit leicht feuchtem Q-Tipp (etwas Reinigungsflüssigkeit drauftropfen) über Sensor - Kontrollbild - evtl. wiederholen....
Ach ja - vor/auf dem Sensor befindet sich eine Glasscheibe - zumindest bei meinen Cam's.. man wischt also nie direkt auf dem Sensor. Das heißt natürlich nicht, das man da keine Kratzer draufmachen kann bzw. das man den Sensor absaufen lassen kann, d.h. wenn Reinigungsflüssigkeit zwischen Glas und Sensor kommt.
Habe selbst zwei Cam's und reinige die auch nach der "Apothekenmittelmethode" - bisher ohne Probleme!
Zum Schluß: Vorbeugen ist besser als heilen - Oft wird auch empfohlen, den Sensor/Cam alle paar Wochen oder so, einfach mit dem Blasebalg mal abzublasen - damit sich erst gar kein Staub festsetzt.
Es muss dir nur klar sein, das wir hier von "Staub" reden, d.h. du wirst in seltensten Fällen mit blosem Auge (ohne Vergrößerungsglas) irgendetwas auf dem Sensor sehen - ist meist einfach zu klein ... und sieht man blöderweise nur auf den Bildern.;) Staub im Bild oben heißt Staub auf dem Sensor unten - ist also gespiegelt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben