Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Paschu

Anfänger

Ich bin jetzt beim stöbern öfters über den Begriff der Gegenlichtblende gestolpert und habe mich mal informiert, was mir diese bringt.
Jetzt meine Frage. Ist so eine Blende sinnvoll?
Werde ab morgen im Besitz einer EOS 40D sein.
Und wie viel Geld sollte ich dafür ausgeben, wenn sie nötig ist?

EDIT:Objektiv ist das EF-S 17-85mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Also ich befand mich mal in einer Situation, wo ich ohne Geli fotografiert habe, das Sonnenlicht in einem ungünstigen Winkel von der Seite in die Linse gefallen ist und somit schöne Schlieren verursacht hat -.- Mit Geli ist es dann nicht passiert. Habe davor aber auch 10 Foto's vom selben Objekt gemacht, wo die Lichtsituation sich aber doch recht geähnelt hat und da gab's keine Probleme mit Streulicht.

Ich habe sie trotzdem immer drauf, da es die Frontlinse meiner Meinung nach auch zusätzlich noch vor Schäden schützt. Bei meinem 70-200er Sigma war die Geli dabei. Die benutze ich auch und wo es da jetzt große Unterschiede gibt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Für das gebrauchte Tamron, was ich erworben habe, musste ich eine Geli bestellen, da dem Vorbesitzer seine kaputt gegangen ist und habe für 17 € das Original vom Hersteller genommen. Warum auch nicht...

Kamera ist btw auch eine 40D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich bin auch der Meinung das die Geli eigentlich immer drauf sein sollte. Bei einem großteil der Objektive ist ja auch eine dabei. Eigentlich nur bei den günstigeren Canonobjektiven nicht. Sollte dir die Cam mal runterfallen schützt sie das Objektiv ja auch noch mal zusätzlich. Und da ist es doch besser wenn die 17? Geli kaputt geht als das Objektiv:p
 
D

DerMarci

Guest

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

In den meisten Situationen kommt man ganz gut ohne Sonnenblende aus. Im Schnee oder im starken Sonnenlicht können aber hässliche Reflexe ohne SB entstehen. Wenn die SB nicht riesig ist kann man sie jedoch gut als Schutz für das Objektiv drauf lassen ( Bei nicht gebrauch kann man die meisten SBs ungekehrt auf das Objektiv drehen wodurch sie nicht mehr stören sollte
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ob's die Geli bringt, wenn das Objektiv runterfällt, sei jetzt mal dahin gestellt ;) Mit etwas Pech ist da ohnehin Hopfen und Malz verloren. Das wäre für mich jetzt nicht DAS Argument. Aber gegen Stoß-Einwirkungen von außerhalb schützt die Geli schon recht wirksam.
 

90Andy

Klugpappler

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

mit gegenlichtblene sieht die kamera doch gleich professioneller und größer aus :p

nee mal spaß bei seite. ich hab meine auch immer drauf. sie hat mir schon oft hässliche lichtreflexe zurückgehalten. von dem her würd ich sie auch empfehlen. :)
 

s-r-boom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

mit gegenlichtblene sieht die kamera doch gleich professioneller und größer aus :p

deswegen habe ich meine auch immer drauf...aufpassen muss man nur beim arbeiten mit dem eingebauten blitz! sonst kann es zu abschattungen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Pack sie einfach drauf..
Wie gesagt sie schützt dein objektiv und du machst bei beschiedenen Lichtverhältnissen immernoch gute Bilder...
Und es ist ja nicht so das schlechtere bilder bei rum kommen wenn gutes kein Streulicht vorhanden ist...
Du musst nur gucken..wenn das Objektiv auf der kleinsten brennweite eingestellt ist, kommt es schonmal vor das man in den Ecken kleine schwarze Dreiecke aht...
Ich persönlich finde das manchmal garnicht schlecht sondern sehe es eher als ein schönen effekt...
Aber sonst pack sie einfch immer drauf...auch in diskos oder so...dort kommt es öfters schon mal vor, dass die einer vor die linse läuft oder so...deswegen DRAUF :D
 

Paschu

Anfänger

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Danke für die vielen schnellen Antworten! Dann werde ich mir sie wohl gleich dazukaufen.

Was muss ich beim Kauf beachten?
 

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Du musst an den filterdurchmesser denken, ob du bajonettbefästigung oder zum aufschrauben haben möchtest...und ach du merkst eig recht schnell selbst was es für faktoren gibt...aber nimm doch einfach eine die für das objektiv entwickelt wurde, dass du hast...
muss ja noch nicht einmal das originale sein...du schaust einfach welches das originale ist und dann schauste bei enjoyyourcamera.com ob es die auch von JJC oder von Marumi etc. gibt...
natürlcih kannse auch einfach ne andere nehmen die den richtigen durchmesser hat...
musst du wissen ;-)
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Was muss ich beim Kauf beachten?

Dass sie zu dem Objektiv passt. ZU fast jedem Objektiv gibt es eine genau darauf abgestimmte Gegenlichtblende. Bei Universlblenden oder Blenden anderer Objektive kann es passieren, dass an den Bildecken die Geli zu sehen ist, oder aber die Geli nicht so gut wirkt wie das Original.
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hi
die Gegenlichtblende habe ich immer drauf. Zum Gglück war sie bei meinen beiden Nikon-Objektiven schon dabei.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Die Geli zum 17-85 kann man zudem auch noch andersherum auf dem Objektiv montieren, dann passt alles zusammen besser in die Fototasche
 

Paschu

Anfänger

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Habe mal etwas gegoogelt.
Die Canon EW-73B und die JJC LH-73 B habe ich gefunden. Die eine für 17 und die andere knapp 43 Euro. Lieber mehr Geld ausgeben oder reicht wohl auch die billigere?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich schätze mal, die billigere tuts auch. Bedenke aber, dass noch Versandkosten dazukommen...
 

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Die billigere ist dann wohl die von JJC wa??
Meines erachtens reicht es vollkommen die von JJC zu nehmen...ist ja eig eh die gleiche...nur das nicht CANON drauf steht ;)
also wenne zuviel asche auffer tasche hast nimm die teure sonst empfehle ich die von JJC...
 
H

Hoffi1

Guest

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hallo ich möchte Dir noch folgenden Tipp geben. Es ist nicht jede Gegenlichtblende geeignet. Sie darf nicht zu groß sein, damit sie auch Seitenlicht wirklich abschattet andererseits darf sie auch nicht das Bild oder die Bildecken begrenzen. Vor allem beim Kauf eines Zooms muß das beachtet werden und ich empfehle eine Gegenlichtblende vom Hersteller des Objektives. Ich empfehle unbedingt eine Gegenlichtblende, auch wenn die Objektive heute alle vergütet sind.
Viel Erfolg

Hoffi1
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Hallo
besagte Gegenlichtblende heißt eigentlich korrekt "Streulichtblende", da sie das Objektiv gegen Streulicht- kann auch seitlich, von oben oder unten usw. sein - schützen soll. Aus diesem Grunde ist sie ein absolutes Muß.
Zu jedem Objektiv gehört eine paßgenaue Streulichtblende. Bei langen Teleobjektiven hast Du eine lange Streulichtblende, die meist wie ein rundes Rohr aussieht. Um so mehr Du in den Weitwinkelbereich kommst, um so kürzer werden die Streulichtblenden und haben zur Optik passend noch Aussparungen, sodaß der Rand fast eine Wellenform hat.
Eine Streulichtblende schützt zusätzlich das Objektiv, wenn du mal wo anstößt. Hier würde ich nicht sparen. Bei hochwertigen Objektiven ist sie normalerweise schon beim Kauf dabei.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Ich schließ mich mal an @Trutscherle an. Ich habe die Streulichtblende immer drauf weil Lichtreflexionen überall (auch nachts) auftreten können. Bei Canon werden die Blenden nur bei hochwertigen Objektiven mitgeliefert. Für die normalen Objektive muß man die halt extra kaufen. Ob du Originale oder welche vom Fremdhersteller kaufst ist Geschmackssache. Die vom Fremdhersteller sind meistens mit einem Gewinde ausgerüstet währen die Originalen einen passenden Schnellverschluß haben. Ich hatte am Anfang auch mal eine vom Fremdhersteller aber das ewige an- und abschrauben nervt mit der Zeit gewaltig. Manchmal bekommt man auch bei Ebay eine preiswert.
 

ElaChr

Aktives Mitglied

AW: Gegenlichtblende - Pflicht oder Luxus?

Für mich ist eine Gegenlichtblende Pflicht, nicht nur wegen des unter umständen seitlichen Sonneneinfalls, sondern auch als Schutz für das Objektives
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben