Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gegenteil von extrudieren?

Wo finde ich denn das Gegenteil von extrudieren? Bzw. wie nennt sich das Gegenteil?


Habe einen Teil der Fläche extrudiert, und möchte nun nachträglich die extrudierten Flächen wieder verkleinern oder entfernen.

Danke im voraus.

Hier der Screen:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Gegenteil von extrudieren?

zum Löschen der Polys einfach diese auswählen und die Entf-Taste benutzen

zum Verkleinern sind das ScaleTool und Outline recht praktisch

negatives Extrudieren wäre wohl ein damit erreciht einen negativen Wert zu verwenden
 
AW: Gegenteil von extrudieren?

Erstmal danke für eure Hilfe

zum Löschen der Polys einfach diese auswählen und die Entf-Taste benutzen

zum Verkleinern sind das ScaleTool und Outline recht praktisch

negatives Extrudieren wäre wohl ein damit erreciht einen negativen Wert zu verwenden

Hmmm, also kann man die nur löschen? Wenn ich einen negativen Wert versucht habe habe ich quasi die Deckfläche nach innen extrudiert, und ich fand keine passende Schaltfläche welche das Gegenteil erlaubt. Aber gut dann geh ich immer über das löschen :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Gegenteil von extrudieren?

Am besten wärs wenn man wüsste, was genau dein Ziel ist. Wings z.B. hat eine Funktion Intrudieren, was aber glaub ich nicht dem entspricht was du dir davon erhoffst.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Gegenteil von extrudieren?

Beim Extrudieren wird eine Polyauswahl (meist) entlang der Normalen versetzt, und bekommt zum Ursrpung hin ein paar Polys entlang der Außenkanten spendiert. Das geht sowohl nach außen als auch innen (Wert < 0).

Vom Prinzip her gibts da kein Gegenteil, oder wie stellst du dir ein solches vor?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Gegenteil von extrudieren?

Vom Prinzip her gibts da kein Gegenteil, oder wie stellst du dir ein solches vor?
Vielleicht wie einen Flatten-Brush beim Sculpting...

Aber da hat unsere Miezekeule schon Recht, eine "Rück-Extrusion" geht doch am schnellsten, wenn man die betreffenden Polys löscht und das Loch an der Oberfläche schließt.

In der Verfahrenstechnik, von wo auch die 3D-Extrusion übernommen ist, presst man die Nudeln auch nicht wieder in die Maschinen, um daraus wieder einen Teigklumpen zu erhalten, sondern wenn dann nimmt man den Überschuss und stampft ihn ein ;)
 
AW: Gegenteil von extrudieren?

Nein ich habe es mir so vorgestellt , ich extrudiere ein paar Flächen und dann fällt mir auf das ich die eine Fläche die ich am Anfang extrudiert habe doch wieder so wie am Anfang haben will. Daher stellte sich mir dann die Frage ob es hier ein Gegenteil gibt um wieder auf den Anfangszustand zu kommen. Aber das dürfte nur ein Löschen der Flächen sein wie oben bereits erwähnt wurde....
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Gegenteil von extrudieren?

Nee gibt's nicht. Randas Nudelteiganalogie ist da seeehr treffend, muss ich mir merken:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben