Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel verdienst du als 3D Designer?

• Unter 2.500 Euro

Stimmen: 2 50,0%
  • 2.500 - 3.000 Euro

Stimmen: 2 50,0%
  • 3.000 - 3.500 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr als 3.500 Euro

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Gehalt als 3D Designer

Nova_Flow

Aktives Mitglied

also web mus natürlich nicht war nur nen vorschlag
ich kenne deine talente dies bezüglich nicht.

visitenkarten klingt zwar einfach(ist es vergleichsweise auch) aber es gibt viele kniffe, die man beachten muss. damit allein wird man auch nicht reich.
informier dich einfach mal generell über den beruf mediengestalter für digital und printmedien (früher hieß es einfach grafiker)
ist ein bisschen komplex das hier alles zu schreiben.
kann natürlich auch in eine andere richtung gehen. so hab ich es nur gemacht und kann beispielsweise öfters 3d einbringen, ob es produktpräsentation webintros oder architektur ist.
natürlich bin ich trotzdem kein 3d artist dadurch aber in ein paar jahren wenn es ausreicht kann man es versuchen da fuß zu fassen.

wie gesagt im 2d verdient man genug um zu leben und kann nach eniger zeit immer noch 3d weitermachen
ist nur eine option ob es was für dich ist must du selbst wissen.

Ich hab echt ka, was dadran so schwer sein soll...
Da muss man doch einfach nur ein paar Textfelder draufmachen, ein paar Symbole und Verzierungen und fertig :S
Was soll da bitte schwer dran sein ?

XD
tut mir leid aber wäre es damit getan würde niemand dafür in eine werbeagentur gehen
beispiel
visitenkarte muss innovativ , gut lesbar einprägsam etc. sein das cd/di muss eingebunden werden
typo beachten und und und

und jatzt mal ein beispiel aus einem aktuellen fall
du entwirfst eine karte für einen "hans müller"
kurzer name passt gut und groß drauf ohne lücken. hans müller hat aber einen angestellten mit dem namen "karl-heinz öppelgedöppel"
so muss aber exakt auf den salben platz selbe typo etc.

Es gibt einen Edit-Button! Der ist nicht nur zum Anschauen da!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gehalt als 3D Designer

Mmh, da verringert man dann Schriftgröße und Zeichenabstand ?
Auf jeden Fall schonmal Danke für deine ganzen konstruktiven Antworten ! :)

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Mmh, da verringert man dann Schriftgröße und Zeichenabstand ?
wenns so einfach wäre
ist auch nur ein beispiel. das ist schon schwehr genug. auch wenn es nicht als schwierig anerkannt wird
genau wie logo entwurf
viele leute klauben ich hätte ein logo button au meiner tastatur und das ist nur 5 min arbeit.
tatsache ist es aber dass man an einem guten logo mindestens 2 wochen scribbelt bevor man das ideale gefunden hat und es umsetzen kann
versuch es mal stundenlang kreativ zu sein und ein logo zuentwerfen
dafür gibt es auch genug richtlinien. stell dir das nicht zu einfach vor
viele leute sind auch schnell sehr beleidigt denn du entwertest mit so sätzen ihre arbeit.
wenn dir jemand bei ner 3d grafik sagt "oh wat billig das hätt ich ja auch eben mal klick klick hinbekommen" an der du wochenlang saßt denke ich das es dich auch nicht ganz kalt lässt

les dir mal lektüre über visitenkarten, logos etc durch dann wirst du schnell bemerken dass es nich eben mal namen tel und strich drunter setzen ist.

wenn es so einfach wäre würde wie gesagt niemand in eine agentur gehen und geld darür zahlen

xcEmUx

Aktives Mitglied

Mmmh, OK, wenn es bei manchen so war, entschuldige ich mich dafür...
Ich kenn mich da halt noch gar nicht aus...

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ich nehm es nicht so krumm wenn man keine ahnung hat aber ich versteh durchaus jeden der soetwas ungern liest XD

aber lektüre zu den themen kann man nur empfehlen gibts hier auch ne menge tutorials im 2d bereich ^^

grayst

Try'n-error-fan

ich nehm es nicht so krumm wenn man keine ahnung hat aber ich versteh durchaus jeden der soetwas ungern liest XD
...müsste man sich dann aber auch nicht unbedingt so deutlich auf die Fahne schreiben...

Ich glaube, ich möchte auch noch mal 15 Jahre jünger sein *rofl* - Da hat man noch Träume =))

Nein Unfug - die sollte man sich eh bewahren.

Ein bissel Fach***** zu sein schadet übrigens nicht. (Typgraphie, Farblehre, Bildgestaltung... usw)

Ach ja; hab heute ne Bewerbung erhalten. Die Gehaltsforderung bei 6 Jahren Berufserfahrung als Freelancer und in Festanstellung betrug 2300 Brutto.

hanco

ex

2d heißt 2d
layouten
logo gestalten
cd/ci entwickeln
weseiten design
webseiten programmierung
fotografie
kataloge setzen
anzeigen
magazine
plakate
visitenkarten
und und und

und damit kann man weit mehr verdienen aus dem einfachen grund, dass viele kleine aufträge kommen und das specktrum so enorm ist.

Eine Milchmädchenrechnung!
Viele kleine Aufträge (so viele sind das gar nicht - du musst da erst mal ewig hinter jeden Furz hinterherrennen), und irgendwann kannst du die gar nicht abarbeiten, weil die vielen kleinen Aufträge in der Summe mehr Zeit verschlingen als ein größeres Projekt in einem Bereich - und dann dennoch wesentlich weniger Geld einbringen.
Davon abgesehen sollte man dann schon ein absolutes Multitalent sein, wenn die Qualität nicht ganz massiv darunter leiden soll. Von allem nur ein Bisschen - das ist zu wenig. Damit hast du auf dem Markt keine Chance.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Davon abgesehen sollte man dann schon ein absolutes Multitalent sein, wenn die Qualität nicht ganz massiv darunter leiden soll. Von allem nur ein Bisschen - das ist zu wenig. Damit hast du auf dem Markt keine Chance.

waren nur paar beispiele was alles geht. klar dass nicht alles machbar ist, ohne dass die quali enorm leidet.

also um mal ein beispiel zu nennen: wenn wir großaufträge haben dauert es über jahre an planung etc. am ende wird es meist knapp und man muss einige überstunden einlegen.
außerdem kommen so große aufträge nicht all zu oft. an den kleineren projekten über ein paar wochen bis monate kommt eigentlich eher geld rein. diese art der aufträge sind auch häufiger. zumindest bei uns.
jede agentur hat andere kunden und schwehrpunkte

hanco

ex

Ja - aber EINER ALLEIN als freelancer - der sitzt an so einem Projekt eben noch ein wenig länger. Deshalb gibts in den Firmen Spezialisten.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ja das stimmt natürlich.
aber ich empfehle auch eher in einer firma zu arbeiten anstatt freelancer zu sein. das ist eine echt harte arbeit. das hab ich auch mal eine zeit lang gemacht aber empfehlen kann ich es nicht. zumindest für den anfang nicht. wenn man irgendwann genug berufliche erfahrung gesammelt hat kann man es machen ohne probleme.

xcEmUx

Aktives Mitglied

Mmmh 2300 Brutto sind ja schon rltv wenig, wenn man bedenkt, dass er schon 6 Jahre den Beruf ausübt ( meiner Meinung nach ... )
Ist sein Portfolio denn dementsprechend gut, oder hinkt er da etwas hinterher ?

Hoffe ich darf dass fragen ^^ Bin über so welche Antworten aber richtig froh, vielen Dank dafür ! :)

karsten1077

Bin wieder da

3D wäre halt mein Traumberuf, aber wenn ich damit wirklich unterschnittlich viel Geld verdienen sollte, würde ich mir halt eher was anderes suchen, Geld ist nicht alles - aber einiges... :rolleyes:
nur mal zur info der durchschnittsverdienst in deutschland war 2008, 2312? brutto was nennst du denn unterschnitt?

gruß karsten

xcEmUx

Aktives Mitglied

Naja, aber durch ein Studium würde man, bei einem anderem Beruf, wie z.B. Architekt, nicht auf den Durchschnittverdienst kommen...
Unterschnitt wären für mich unter 2000 € ...
Kann das aber wie gesagt noch nicht richtig einschätzen...

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ich denke wenn du ein durchschnitts verdienst als 3d artist hast, kannst du froh sein.
nenn mir mal einen beruf, in dem du "einfach so" über dem durchschnitt verdienst. studium hin oder her.
um mehr als mittelmaß zu haben muss man sich auch mehr reinhängen und ne weile arbeiten.

dkc_user

Aktives Mitglied

Kann das aber wie gesagt noch nicht richtig einschätzen...

Ich denke mal Du überschätzt den Wert Deines Studiums. Egal was jemand für eine Schulbildung hat und welchen Beruf er ausübt, Geld verdient man erst mit den Jahren und mit der Leistung die man bringt. Heisst auf deutsch, geh davon aus, das Du mit dem oben genannten Schnitt von 2312,00 Euro nicht als Anfangsgehalt nicht rechnen solltest, sondern eher weniger.

Teddyboer

Hardcore Freak

Ich denke mal Du überschätzt den Wert Deines Studiums. Egal was jemand für eine Schulbildung hat und welchen Beruf er ausübt, Geld verdient man erst mit den Jahren und mit der Leistung die man bringt. Heisst auf deutsch, geh davon aus, das Du mit dem oben genannten Schnitt von 2312,00 Euro nicht als Anfangsgehalt nicht rechnen solltest, sondern eher weniger.

ganz klar: SENF

dir is bewusst, dass in deutschland eher der bildungsstatus zählt als das eigentliche können ?

Nova_Flow

Aktives Mitglied

dir is bewusst, dass in deutschland eher der bildungsstatus zählt als das eigentliche können ?
"eigentlich" stimmt das auch , nur in diesem Bereich (jetz mal auf den ganzen digitalen bereich bezogen) habe ich bis jetzt nur gegenteiliges feststellen können.

Viele Firmen achten natürlich aufs zeugnis aber mehr um zu sehen, wie es um fehlzeiten und bemühung steht. sofern man was vorzuweisen hat wird das zeugnis oder diplom gern mal in den hintergrund geschoben, was ich verstehen kann. ich würde auch lieber jemanden einstellen, der richtig gut in seinem bereich ist als jemanden, mit diplom, der gerade mal mittelmaß ist.
natürlich kann man davon ausgehen, das die person mit diplom einiges kann und wissen muss um überhaupt ein diplom zu bekommen aber trotzdem gibt es auch leute, die sich mehr reinhängen und super leistungen haben ganz ohne diplom (es kann sich ja auch nicht jeder ein studium leisten.)

edit: das ist natürlich meine erfahrung. kann sein, dass es in anderen gebieten anders aussieht.

Terrentec

Milch durch Kühe!

"eigentlich" stimmt das auch , nur in diesem Bereich (jetz mal auf den ganzen digitalen bereich bezogen) habe ich bis jetzt nur gegenteiliges feststellen können.

Naja, kommt immer drauf an was du für nen Job hast. Wenn du deinen Doktor in medizin machst und danach als Krankenpfleger arbeitest bekommst du eben auch nur das Gehalt für nen Krankenpfleger.(um das jetzt mal überspitzt darzustellen) XD

Nova_Flow

Aktives Mitglied

das stimmt. es ging nur darum, dass wenn man angenommen eine stelle als 3d bekommt, man weit aus mehr verdienen kann als ein anderer angestellter (nehmen wir an man ist der knaller in dem bereich) und umgekehrt genau so.
natürlich zählen berufserfahrung und zum gewissen teil auch die vorbildung aber wenn man es kann, dann kann man es einfach. dadurch gibts auch mehr geld, da durch die eigene arbeit ja entsprechend auch mehr geld ins unternehmen gespühlt wird. (alles nur rein theoretisch so einfach ist es ja nicht)
mal ein anderes beispiel: wenn du in irgendwelche teile am fließband zusammensetzt und viel schneller und beser als die anderen bist bekommst du auch mehr gehalt
es wird nach leistung bezahlt.

natürlich gilt das nicht für jede firma die einen zahlen tarif nach zeit die anderen geben jedem eine individuelle vergütung (im medienbereich)

dkc_user

Aktives Mitglied

Teddyboer
ganz klar: SENF

Obs nun Senf ist weiss ich nicht, aber das Du meinen Beitrag nicht verstanden hast schon. Bei dem Threat gehts nicht darum ob man mit besserer Ausbildung, in dem Fall Studium mehr verdienen kann, sondern mit was man als Berufsanfänger in bestimmten Berufen so rechnen kann. Und Fakt ist immer noch der, das Du in der Regel erstmal kleine Brötchen backen musst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden