Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehaltsklasse ungelernter Werbegrafiker

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo,
ich bin ausgelernter Informatikkaufmann mit Weiterbildung zum Netzwerkadministrator.
Jetzt habe ich ein Jobangebot auf Sylt als Werbegrafiker bekommen.
Natürlich wäre ich ungelernt in dem Bereich, entspchende Adobe und Corel Kurse soll das Arbeitsamt bei Einstellung übernehmen, was die sicherlich auch tun werden.
Eingliederungszuschüsse würde es für mich auch geben.

Jetzt meine Frage: Was kann ich in so eine Positition bei einem kleinen Unternehmen der Autofolierungsbranche als Gehalt erwarten?
Sylt ansich ist natürlich schon sehr teuer, aber auch ein großer Traum für mich. Ich kann ja nicht nur für die Miete arbeiten gehen.
Anfang September steht auch ein 1 wöchiges Probearbeiten an, vorher hätte ich natürlich gerne eine Einigung über ein mögliches Gehalt mit dem Arbeitgeber.

Was würdet Ihr sagen was da an Gehalt angebracht wäre? Erweiterte Grundkenntnisse bringe ich natürlich in Photoshop & Co mit.

Gruß
Tim
 

virra

lazy lizzard

Kann man so schlecht beantworten. Zum Einen solltest du wissen, dass es weder Tarife noch Gewerkschaften für Grafiker gibt. Zum Anderen ist es ein Unterscheid, ob du ein vollwertiger Grafiker bist, oder nur ein Folienplotter und -anbringer. Zu einem Grafiker gehört mehr als nur ein wenig Programmkenntnisse. Dazu gehört eine fundierte Kenntnis der Produktionstechniken und deren Umsetzung zur problemlosen Produktion. Und selbstredend eine gestalterische Kompetenz, die man sich, auch wenn man Talent hat, nicht mal so eben erwirbt.

Wie weit da deine Kenntnisse sind, kann ich nicht beurteilen.

Wieso das Arbeitsamt nun ausgerechnet Kurse in Anwenderprogrammen finanzieren soll, wo offensichtlich keine gestalterische Vorbildung vorliegt UND eine Ausbildung in einem Bereich vorhanden ist, wo man normalerweise gut eine Anstellung zu einem guten Kurs bekommt, erschließt sich mir gar nicht. Ist die Behauptung mit dem Amt von deinem zukünftigen vielleicht-Arbeitgeber getätigt worden? Eigentlich kann man mit selbsternannten Kreativen die Straße pflastern. Und was will der Arbeitgeber denn zahlen? Für mich riecht das stark noch einem klassischen Ausbeuterbetrieb.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie ich das lese hast Du "keine" Ahnung von Anwendersoftware wie von Corel oder Adobe. Zum Folieren braucht es viel Handwerkliches Geschick, weniger Grafikkentnisse. In AAmt- Kursen lernt man nicht viel außer vielleicht ein wenig die Grundlagen.
Zieh Dir die Woche Probearbeiten rein.
Um Dich vor zu hohen Erwartungen zu schützen, Ungelernte und Anfänger bekommen Mindestlohn.
Ist es nicht schön am Edersee?
MfG
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich wurde vom Arbeitgeber angesprochen ob ich mir das auch vorstellen könnte.
Da dachte ich mir, bevor ich in 2 Monaten Hartz 4 bekommen, versuche ich es zumindest. Er weiß genau, dass ich das nicht gelernt habe daher versucht er natürlich das Gehalt zu drücken. Eine Gehaltsvorstellung seinerseits habe ich noch nicht bekommen, er wollte das mal durchrechnen.
Also wie gesagt, es geht um einen kleinen 5 Mann Folierungsbetrieb. Ich soll mit Photoshop und Corel arbeiten, nebenher für die PCs zuständig sein und wenn Not am Mann ist auch helfen Folien aufzukleben. Ich weiß selbst nicht ob ich mir das vorstellen kann, aber es wäre natürlich besser als gar nichts.
Das Arbeitsamt unterstützt Einstellungen mit Gehaltszuschüssen und Weiterbildungen, falls mir Kenntnisse fehlen sollten. Genau das will natürlich der Arbeitgeber ausnutzen.

Es wäre mir natürlich auch lieber einen Vollzeitjob im EDV Bereich zu finden, nur da gibt es leider viele gute Bewerber. Und Sylt hat es mir schon lange angetan muss ich zugeben. Leider werden dort EDV Fachkräfte weniger gesucht, eher im Hotelbereich und Gastronomiebereich.

Ich hätte jetzt mal gesagt 2700 Euro brutto damit man sich das Leben auf Sylt leisten kann und noch was übrig bleibt. Ist das zu viel? Für eine Stelle im EDV Bereich hatte ich auf Sylt mal bei einem Vorstellungsgespräch ca. 3200 Euro bei 13 Monatsgehältern angeboten bekommen.

Gruß
Tim
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich wurde vom Arbeitgeber angesprochen ob ich mir das auch vorstellen könnte.
Na das ist doch schon mal was
Eine Gehaltsvorstellung seinerseits habe ich noch nicht bekommen
Dann klär das bevor es losgeht.
Ich soll mit Photoshop und Corel arbeiten, nebenher für die PCs zuständig sein und wenn Not am Mann ist auch helfen Folien aufzukleben
Na Hauptsache Du kommst mit Corel und Photoshop klar, denn auf Sylt wird es wohl keine Fortbildungsmöglichkeit in diesem Bereichen geben.

Ich hätte jetzt mal gesagt 2700 Euro brutto
Probier doch einfach, da oben wird sowieso besser gezahlt. Keine Ahnung wie es auf Sylt mit Wohnraum aussieht
Mach es einfach besser als Stütze.
MfG
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Oh je mit dem Einstiegsgehalt und dann als ungelernte Kraft kann ich Sylt echt vergessen. Ich lasse mich mal überraschen was der Arbeitgeber mir anbietet. Da bleibe ich lieber im IT Bereich.
 

virra

lazy lizzard

Du musst das so sehen: Grafiker haben alle eins an der Waffel. Ich zb verdiene nicht schlecht. Zum Einen weil ich ein Diplom habe, aber vor allem, weil ich wo arbeite, wo ich einem Tarif angeschlossen bin. Trotzdem. Jeder Maschinenbau Ingenieur (FH) würde sich über mein Gehalt totlachen. Gestalter machen den Job idR nicht wegen des Geldes sondern trotzdem. Von den Arbeitszeiten mal komplett zu schweigen. Die liegen in Agenturen bei 40 Regelwochenstunden plus (meist unbezahlten) Überstunden.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Ist leider ein nicht zu unterschätzender Trend, bei Klein und Mittelbetrieben und deshalb
interpretiere ich das mal so:

Dein zukünftiger Arbeitgeber braucht einen Grafiker, einen IT-ler und einen Hilfsarbeiter,
also bietet er Dir einen von Dir nicht erlernten Job an, um da schon mal viel Geld zu sparen.
Weiters wird er Dir das als große Chance für Dich verkaufen, Dich in ein neues Metier
einzuarbeiten und Praxis darin zu bekommen, was nochmals Dein Gehalt drücken wird.

Er bekommt also drei Arbeiter für wenig Geld und Du bekommst einen Sandstrand ;)
Aber Du kannst es immer noch unter Lebenserfahrung verbuchen.

Kurocao
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich würde das Pferd von Hinten aufzäumen. Heißt ich würde schauen was eine Wohnung die dir zusagt auf Sylt kostet, wie hoch die Lebenshaltungskosten dort sind und was du darüber hinaus im Monat an Geld zum Vergnügen, Sparen usw, haben willst.
Dann kommst du auf eine Summe X, darauf schlägst du noch mal eine Betrag auf bei dem du dich so richtig wohlfühlen würdest Das wäre dann dein Wohlfühllgehalt. Dann ziehst du von von Summe x einen Betrag ab um auf eine Summe zu kommen mit der du auf Sylt so gerade auskommst, das wäre dann die Schmerzgrenze. Darunter brauchst eigentlich gar nicht arbeiten da es dann ein minusgeschäft wird.
Jetzt sagst du deinem Arbeitgeber dein Wohlfühlgehalt, wartest bis er sich von dem Schock erholt hat und ein Gegenangebot macht.
Wenn ihr euch irgendwo über der Schmerzgrenze einigt machst du das Probearbeiten und entscheidest dann ob dir der Job überhaupt gefällt.
Ich für meinen Teil könnte mit weniger Geld leben wenn mir der Job Spaß macht, aber selbst für viel Geld würde ich keine Job machen bei dem ich nur mir Widerwillen zur Arbeit gehe.
Aber das ist ja bei jedem anders.

Und als kleine Lebensweisheit.
Du wirst zwar für deine Arbeit bezahlt aber wie hoch dein Gehalt ist hat nur bedingt mit deiner Arbeit zu tun.
Bei der Höhe des Gehalts geht es vor allen darum wie du dich verkaufst und wie du verhandelst.
Immer voraus gesetzt du beherrschst deine Arbeit so gut das du nicht nach 2 Wochen wieder gekündigt wirst :)

...
Wieso das Arbeitsamt nun ausgerechnet Kurse in Anwenderprogrammen finanzieren soll, wo offensichtlich keine gestalterische Vorbildung vorliegt UND eine Ausbildung in einem Bereich vorhanden ist, wo man normalerweise gut eine Anstellung zu einem guten Kurs bekommt, erschließt sich mir gar nicht.....

Hört sich so an als ob du noch nicht viel mit dem Arbeitsamt zu tun hattest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hört sich so an als ob du noch nicht viel mit dem Arbeitsamt zu tun hattest :)
HA! HA! Ich bin gelernte Werbefotografin, die später auf Grafikdesign umgesattelt hat. Ich könnte dir ein kleines Buch mit Arbeitsamtgeschichten anfertigen. Und selbstredend komplett ausschließlich mit Inkompetenzen von denen gefüllt, denn die haben weder von dem einen noch von dem anderen Job auch nur die allerleiseste Ahnung.
 

liselotte

Bärliner Jung

Lasst den Jung doch mal nach Sylt fahren, um dort eine Woche zu ackern. Da werden sich dann einige Sachen von selbst klären.
Viel Erfolg
MfG
 
A

andemande

Guest

Im Südwesten gibt es sicherlich für einen nicht ortsgebundenen IT'ler einen Job. Selbst im örtlichen Baugewerbe wurden schon Mitarbeiter gesucht mit Netzwerktechnikwissen.

Mit 37 ist man jung genug den Radius der bisherigen Arbeiten zu erweitern aber zu alt um in einem Gewerbe Fuß zu fassen was weit außerhalb von vorheriger Tätigkeit liegt.

Ich spreche nicht von den Leuten für die der neue Job endlich der Traumberuf wäre, inkl. Traumkulisse.

5-Mann Betrieb auf Sylt, Finger weg davon! Besser im Hotel im technischen Bereich.

Derzeit ist Deutschland größtenteils Boomtown. Wird nicht unendlich so weitergehen. Wer dann mit Anfang/Mitte Vierzig ohne gefestigte Basis dasteht muß sich Gedanken machen um die nächsten 20/25 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal den Thread hier gelesen und will mal etwas zu dem möglichen Arbeitgeber sagen: Es könnte auch sein, dass der selbst keine Ahnung von dem hat, was er vorhat. Nur so ein Gefühl von mir...
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

Du siehst echt wie der Diefa auch sagt Ahnung s loss aus, du hast gute Möglichkeiten bekommen, aber weißt nicht was du machen Du kannst dich doch immer wieder nach neuen Stellenangeboten erkundigen, und wenn es da nicht passt. Du kannst immer gute Angebote hier finden

EDIT by @daredevil_1
Link entfernt.
Auch Links zu einem Jobportal sind Werbung. Diese Könnte man vielleicht noch unter der Rubrik Stellenangebote einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich melde mich hier auch mal zu Worte.
@Tim1980 so gerne ich Dir auch sagen würde, mach es geh da hin und nimm das Angebot an. So kann ich Dir auch sagen, aus meiner Sicht, mit meinen Erfahrungen würde ich es annehmen.
Denn, mein erster Ausbildungsberuf war Fahrzeuglackierer in dem ich dann auch über 10 Jahre lang gearbeitet habe. Okay, okay, zu der Zeit wurde zwar nach recht wenig mit Folien gearbeitet, dennoch wurden schon Schriften und Logo´s auf Vorlagefolie geplottet....aufkleben...ausschneiden und dann lackieren, gerabeitet. Was schon schwierig genug war, aber es fing auch schon an Schriften und Logo´s nur per Folie zu machen und beides birgt seine Schwierigkeit. Wenn Du im Programm auch nur Mikrometer Abweichung hast, so wirt sich das dann auf dem Auto sehr deutlich kenntlich machen und solange Du nicht wirklich Ahnung von PS oder Corel hast, wird es gerade zu Anfang für Dich sehr schwer werden den Anforderungen dort gerecht zu werden, gerade wenn es nur ein 5 Mann Betrieb ist. Da wirst Du soviel um die Ohren haben, das Du keine Zeit haben wirst dich in die Materie einzuarbeiten, vorallem kannst Du die Kurse vom der AG in die Tonne tretten.
Noch ein kleines Beispiel....zur Zeit arbeite ich in einem Unternehmen in dem es einen IT Bereich gibt und bei uns in der Abteilung steht ein Plotter. Immer wenn es Probleme mit dem Plotter gibt, wer darf sich darum kümmern...ich, nicht der IT Bereich. Dies dient nur zur Verdeutlichung um Dir zu zeigen das du noch anderen Aufgaben gewachsen sein mußt.
Und vorallem...alle Leutz, die mit der Verschönerung von Auto´s etwas am Hut haben sind ein wenig naja, ich sage es mal freundlich, sind ein wenig anders als andere und wenn Du aus der IT-Branche kommst, so schätze ich Dich dann nicht dazu ein.

Wie hier schon gesagt wurde, die Firma sucht sicherlich nur nen "kleines Schwein" das sie verheizen können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben