Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gehaltsvorstellungen

S

sweety1993

Guest

Hallo zusammen, :)

ich weiß, dass es vielleicht schon den ein oder anderen Forenbeitrag über die Gehaltsvorstellungen gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist. Falls nicht, entschuldige ich mich dafür.

Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe eine schulische Ausbildung zur GTA gemacht und nun mit einem Jahr Berufserfahrung eine neue Stelle im Norden von NRW angetreten. Die Stelle ist VZ bei 40 Std. Ich bekomme 2200€ brutto + 20% Urlaubsgeld einmal pro Sommer. Die Stelle wurde ausgeschrieben auf einen studierten Grafik Designer. Habe die Stelle aber trotzdem irgendwie bekommen... Nun würde mich interessieren, ob ich mich unter Wert verkauft habe oder ob das Gehalt, das ich hier bekomme in Ordnung ist.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leveler

00110100 00110010

AW: Gehaltsvorstellungen

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: durchschnittlich angemessen (gemessen an dem, was in der Branche mittlerweile halt so üblich ist). Was Du im einzelnen kannst, leistest und wieviele Stunden Du pro Woche letztlich schiebst, weiss ich natürlich nicht. Auf sowas kommts ja auch an. Aber mMn biste damit nicht schlecht dran.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Gehaltsvorstellungen

Ingenieure und Informatiker fangen heute nach dem Studium meist irgendwo zwischen 2500 und 3200 Euro an - je nach Fach, Abschluss und natürlich persönlicher Performance (soweit eine Stelle überhaupt Spielräume liefert - bei behördlichen Ausschreibungen gibt's z.B. nichts zu verhandeln).
Die Design-Fächer liegen da meist etwas drunter (Wunderkarrieren in eigenen Firmen etc. mal ausgenommen). Mit 2200 liegst Du also vom Gefüge her wie ein Grafik-Absolvent einen Ticken unter der Unterkante der Ingenieure. Typischerweise werden Absolventen von Studiengängen etwas höher eingestuft als Absolventen von sonstigen schulischen Ausbildungen oder Berufsausbildungen im dualen System (Betrieb + Berufsschule).
Mehr Geld wäre natürlich immer schön - aber im Rahmen der genannten Gehaltsgefüge bist Du aus meiner Sicht nicht unfair eingestuft.
Wenn man nach der Probezeit mit Dir zufrieden ist (fragen, um Feedback-Gespräch bitten) ist es nicht unüblich in so einem Übernahme-Gespräch noch einmal auf Konditionen zu kommen. Hier bewegt sich nicht mehr die Welt aber womöglich noch einmal was um 50 bis 200 Euro. (Auch hier: nicht bei Behörden, auch kaum bei befristeten Stellen, auch nicht, wenn die Übernahme gerade wackelig geklappt hat).
 
AW: Gehaltsvorstellungen

Sieht auf den ersten Blick nach einem üblichen Gehaltsniveau aus.
Kommt ja auch immer drauf an wie kreativ und/oder technisch gut jemand ist. Das kann man so natürlich nicht beurteilen. Aber ein frischer GTA muss in der Regel noch viel lernen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Gehaltsvorstellungen

Für den Einstieg scheint das ein ordentlicher Deal zu sein. Um nachzulegen sollte man erst mal ´ne Weile dabei sein. Was kannst Du über die gestellten Anforderungen hinaus einbringen? Wie ist das Unternehmen aufgestellt? Gibt´s Entwicklungsmöglichkeiten? Und nicht zuletzt - ob Du den gegebenen Anforderungen gerecht wirst?
Ach ja - fühlst Du Dich wohl in dem Team?
Nicht alles kann über Money geregelt werden.

mfKlick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gehaltsvorstellungen

... Nun würde mich interessieren, ob ich mich unter Wert verkauft habe oder ob das Gehalt, das ich hier bekomme in Ordnung ist...

Normalerweise erkundigt man sich ja vor Antritt einer Stelle, was üblicherweise bezahlt wird. Denke aber, daß die genannte Summe zunächst in Ordnung ist. Was für dich aber nicht bedeutet, daß man sich nicht weiter umhört, bei Kollegen usw.

"Testbewerbungen" in anderen Firmen wäre auch eine Möglichkeit um zu erfahren, was erzielbar ist.

Und Geld ist natürlich nicht alles.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben