Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Gideon70

Aktives Mitglied

HAllo PS- Fan´s,

heute hat mich eine Nachricht von einem Grafiker erreicht, der auch mit Photoshop arbeitet.
Und zwar hat er mir mitgeteilt, das alle Bilder, die man mit Photoshop bearbeitet und dann z.b. als jpg abspeichert oder in ein anderes Format ein quasi "geheimes Zeichen" oder soetwas bekommt, woran Adobe sehen kann dass dieses Bild mit Photoshop bearbeitet wurde.

So recht kann ich dies nicht glauben aber es könnte ja trotzdem sein. Er hat mir dies erzählt, da er an einer Schulung teilgenommen hat und man dies eben dort gesagt hätte.

Nun stellt sich die Frage eben, ob es wirklich so ist ?? Nicht das es wirklich schlimm wäre. Aber dennoch wäre es interessant zu wissen, ob Adobe wirklich "geheime Merkmale" mit ins BIld bringt oder nicht.

Viele Grüße

Gid
 

Photoshop

topejo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Hi,
warum nicht. Technisch kein Problem. Viren und andere Schadsoftware lässt sich auch in Grafiken und Bilder verstecken.
Gruß
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Mach doch mal mit Paint ein kleines Bild JPG oder sonstwas damit du weißt es ist noch nie in Berührung gewesen mit PS.
Öffne es in NOtepad und kopiere was da drinne steht.
Öffne nun die Datei in PS und speichere sofort wieder.
Öffne erneut in Notepad und vergleiche mit dem zuvor kopierten.
Wenn es etwas gibt müsste es nun unterschiede geben.

P.S.: Mach ne ganz kleine JPG sonst wird das ne Monsterdatei
P.P.S.: Es gibt Software die nach dem *****en sogar einträgt von wem der ***** ist wenn der ***** das mitgegeben hat. Ehemals in Windows Sounddateien zu sehen gewesen bevor SP1 rauskam ^^

greetz
chris
 

leveler

00110100 00110010

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Ja, das ist machbar, so funktioniert zB. auch "Digimarc".
Da werden in ein Bild zusätzliche "Einsen und Nullen" per Algorithmus integriert , die zwar der Betrachter nicht wahrnimmt, sehr wohl aber das entsprechende Programm, das das Bild (zB im Web) ausliest
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Klar wird das gemacht. Im Header von den Dateien ist entsprechend viel Platz, wo auch Infos im Klartext stehen, wenn man sich mal eine Datei mit einem Hexeditor ansieht. Welche Infos Adobe da verschlüsselt reinschreibt, bleibt Adobes Geheimnis. Aber vielleicht, ob es sich um eine kommerzielle Version handelt, oder sonstwas.

Letzten Teil der Antwort gelöscht. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

so etwas kann man auch ohne weiteres mit einen sogenannten Hex-Editor auslesen

da taucht dann z.B. auf wann es bearbeitet wurde mit welchem Programm, Version blablabla..
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Technisch denke ich durchaus machbar, vorstellbar auch.
Aber mit einer ordentlichen Lizenz sollte es doch kein Problem darstellen.

LG
 

Suicider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Ja, ist darin zu finden.
Möglichkeit 1:
Eigenschaften Bild > Details > bei Programmname
unbenannt9qn6.jpg


Möglichkeit 2:
Öffne ein Bild mit dem Editor (geht einfacher durch umbenennen in .txt) und du findest darin meist so ziemlich am Anfang den Textabschnitt wo Photoshop drin vorkommt.
Auch viele andere Informationen sind dort zu finden. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Bilddatei die ich mit meinem Handy NokiaN95 geknipst habe.
Habe es zusammen gekürzt und Zeichen die hier Fehlerhaft angezeigt werden raus geschnitten.

Code:
ÿ.....xNokia  -ÆÀ  ' -ÆÀ  'Adobe Photoshop CS5 Windows ......SCII   Edited with Nokia Image Editor 2.7.11 .....
Es werden immer sehr viele Informationen dazugepackt, die mit dem eigentlichem Bild nix zu tun haben.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Habs gerade ausprobiert. JPG-Datei mit PS abgespeichert und im Texteditor geöffnet: man kann daraus die Photoshopversion lesen, das Speicherdatum/Uhrzeit, die Registrierungsnummer etc.
Interessant!
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Stimmt, wirklich interessant.
Mich würde noch interessieren, ob solche Daten auch manipuliert sein können? -Wie zB der Hinweis auf PS Elements - klappt das so einfach, oder werden dann beide Programme vermerkt? Oder können Datum/Uhrzeit verändert worden sein?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

das ist richtig. wenn du das bild , welches einmal mit photoshop bearbeitet wurde, mit z.b. einem exif viewer öffnest kannst du dort die verwendete software auslesen.
 
B

Bleccer

Guest

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

öffne das Bild mit notepad ++ in den ersten Zeilen steht was das dass mit Photoshop gemacht wurde
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

Ich denke nicht, daß sich PS mit bildverändernden Wasserzeichen a la Digimarc verewigt, dem wäre mit einem Test-png schnell auf die Schliche zu kommen. Und die offiziellen Möglichkeiten eines Jpgs auszunutzen und Photoshop ins Feld für den Programmnamen zu schreiben würde ich auch nicht "geheimes Merkmal" nennen.

Mit JpegSnoop kann man einem Jpg aufs Bit sehen, das kann noch manche interessante Info zeigen.
 

Philippo2009

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geheimes Zeichen von Adobe in Photoshop Bildern ???

hm , Wasserzeichen ? Auf gar keinen Fall! Aber Fingerabdrücke in der Technik hinter dem Bild : Jede Menge! Naja wurde ja schon gezeigt, meistens steht es dick und fett im Eigenschaftenfeld!

Ich denk mal das das kein wirklicher schutz gegen Produktpiraterie gegen Adobe ist aber durchaus hilfreich beim nachweis von geklauten Inhalten die anderswo unter anderem Autor veröffentlicht werden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben