Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geisterhafte Bildgröße

meilenweit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich mir einen neuen 27'' iMac und die CC bei Adobe gegönnt habe, wollte damit nun alte Urlaubsarchive überarbeiten. Dabei entdeckte ich nun ein paar "Photoshop-Leichen". Diese stellen sich in der Bridge als normale Minaturen dar. Selbst die angegebene Dateigröße (meist um 14 MB) ist vertretbar. Sobald ich diese aber in Photoshop öffne, erscheinen dann nur Minibilder mit 72 dpi und einer Größe von wenigen Zentimetern. Die gesamte Bilddatei ist quasi auf einen kümmerlichen Rest "geschrumpft".
Ein Überprüfen der mehrfach angelegten Backups meines Bildarchives ergab, dass all die davon betroffenen Dateien einen abgekickte Ecke rechts oben in der Miniatur haben.

Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung parat?

Danke

Meile

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Geisterhafte Bildgröße

… ergab, dass all die davon betroffenen Dateien einen abgekickte Ecke rechts oben in der Miniatur haben.…

Ohne Bildvorschau? Also so:

Das muss nix heißen. Versuche mal die Daten mit GraphicConverter zu öffnen.
http://graphicconverter.softonic.de/mac
Alternativ auch mal mit Vorschau öffnen bitte und dann berichten.

Ergänze bitte in deinem Profil deine Software/dein OS, das hilft.

Zuletzt bearbeitet:

meilenweit

Hallo Liselotte, hallo Virra,

danke für die schnelle Antworten. Screen kann ich erst später machen, da z.Zt. nicht am Mac. Converter scheint eine Idee zu sein. Die Datei hat genau so eine Ecke wie auf Virra's Screenshot, nur sehe ich statt des Grafik-Logos, ein Minibild, so wie die anderen Dateien auf dem Screenshot. Verrückt nicht?

Gruß

Meile

meilenweit

Hallo,

der Geisterjäger GraphicConverter löste das Problem und das erste Test-Bild ist wieder in voller Pracht erhalten.

Hier einmal der Screen, wie sich diese Datei bislang darstellte und in Photoshop nicht richtig zu öffnen war:

Vielen Dank und bestes "Rüberkommen" in 2014!

Meile

virra

lazy lizzard

…Die Datei hat genau so eine Ecke wie auf Virra's Screenshot, nur sehe ich statt des Grafik-Logos, ein Minibild, so wie die anderen Dateien auf dem Screenshot. Verrückt nicht?

So verrückt ist das gar nicht. Wenn dein Bild komplett ohne Vorschau abgespeichert wurde, zeigt der Mac es dir als Dateischnupsi ohne Bildchen an. Das heißt wie gesagt nix.

Schön, dass du dir helfen konntest!
Bist du Mac-Neuling?

meilenweit

Hallo Virra,

nein zum Glück nicht. Musste die Dateien dauernd von Mac auf Mac scherbeln. Zum einen weil ich diese nach und nach durch einen Neuen ersetzt habe, zum anderen musste ich im Büro auf ne Dose umsteigen, was zu einer totalen Schizophrenie im Umgang mit Photoshop sorgte und weiterhin sorgt. Aber ich kann mir immer noch nicht erklären, warum ausgerechnet diese paar Dateien von einigen 100, in solche merkwürdigen Zustand verfielen! Sei es drum, Ihr habt mir eine Lösung gezeigt und irgendwann werfe ich den Stein gerne zurück in Euren Garten!:)

Gruß

meile

virra

lazy lizzard

Ich verstehe uch nicht immer alles. Habs schon gehabt, dass Daten, die ich per PS gesichert hatte sich mit dem Selben nicht mehr öffnen ließen (TIF ohne Ebenen). Nach einem Neuabspeichern per Zwiebackprogramm ging es dann wieder …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden