Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gelände/Gebäude modellieren ?

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ;),

Ich stehe vor der Aufgabe für meine Schule das komplette Gelände zu animieren.

Das ganze soll als reinen Überblick über das Gelände dienen d.h. Nur Rechteckige Klötze in der ein paar mit einer Blaupausen-Textur belegt sind und der rest bischen reflektierender Spiegelboden. Dannach soll eine Fahrt durch diese Räume erfolgen in der man nur sieht wieviel Quadratmeter hier zur verfügung stehen.

Nun die Frage da ich noch ein Anfänger in Sachen C4D bin wie man an sowas am besten herangeht. Ich könnte jetzt das Gelände ablaufen um auf die Höhenunterschiede zu achten und mir aus Googlemaps den ungefähren Grundriss holen. Wäre allerdings sehr Zeitaufwendig.

Ich habe mich jetzt ein bischen umgeschaut und habe viel von Import gelesen über Archi CAD etc. aber auch Bilder importieren. Damit meine Ich irgendwo auf dem Gelände dürften ja Architektur Pläne umherfliegen die man einscannen und importieren könnte. Wäre das eine Lösung und wenn ja inwieweit vereinfacht mir das dann das Modelling im späteren Verlauf ? Und noch eine Frage: Wäre es sinnvoller das ganze erstmal in Archi CAD zu machen und dann in C4D zu importieren ?

Danke für eure Hilfe.

Falls ihr ganz andere Vorschläge habt immer her damit ;)

LG
Badb3nd3r
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

Ich stehe vor der Aufgabe für meine Schule das komplette Gelände zu animieren.
Ich hoffe Du hast eine Menge Zeit mitgebracht, so als Neuling :D

Damit meine Ich irgendwo auf dem Gelände dürften ja Architektur Pläne umherfliegen die man einscannen und importieren könnte.
Sicher möglich, ja. Oft sind die Pläne aber auch nur beim Architekten oder Statiker zu finden. Frag halt nach bevor Du spekulierst. Ohne Pläne sieht es nämlich so aus, dass Du alles aufmessen darfst. Bei einem mittleren Schulgebäude von einem ich darf mal sagen unerfahrenen Schüler, geschätzter Zeitaufwand gut 8 40h-Wochen. Wenns reicht.
Ah, Du machst ja "nur" Klötze mit "nur" qm innendrin. Also keine Treppen, Vorsprünge, nicht das ganze Gebäude (Keller, Nutzräume..). Na dann reichen wohl 1-2, je nach Schulgröße.
Um damit Deine Frage zu beantworten: ja es ist ungemeint hilfreich, wenn Du die Pläne bekommen kannst.

Wäre es sinnvoller das ganze erstmal in Archi CAD zu machen und dann in C4D zu importieren ?
Gegenfrage: in welchem Programm bist Du denn schneller? Wenn Du ArchiCAD noch garnicht kannst, Cinema aber schon ein bischen, dann lass die Finger vom CAD Programm, denn allein der In/Export zwischen CAD und 3D Software ist oft kein Zuckerschlecken (wobei der zwischen C4D und ArchiCAD schon ein wenig vereinfacht ist) und man macht idR. viele Arbeiten mehrfach. Nein das lohnt sich wirklich nicht.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

Danke schonmal für deine Antwort ;).

Gut also angenommen ich kriege nun die Pläne vom Grundriss des Geländes mit eignezeichneten Höhen. Wie gehts dann weiter ? Ich importiere mir diese lege sie auf eine Fläche und baue dann darauf meine Kästchen im Maßtab 1:x ?

Oder gibt es in C4D eine automation in der du sagen kannst baue mir mit den und den Bildern (links, Rechts, draufsicht) ein Objekt ?

Lg
Badb3nd3r
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

Gut also angenommen ich kriege nun die Pläne vom Grundriss des Geländes mit eignezeichneten Höhen....

Oder gibt es in C4D eine automation in der du sagen kannst baue mir mit den und den Bildern (links, Rechts, draufsicht) ein Objekt ?

in welchem format bekommst du die daten? ich würde da gleich mal ganz frech bei den architekten nachfragen.

.dxf oder .dwg wäre optimal. dann könntest sie 2D ins cinema nehmen und hochziehen.

falls du´s nur als .pdf bekommst, kenn ich zumindest aus VectorWorks eine funktion die daten zu vektorisieren (ArchiCad kenn ich nicht so gut, könnte mir aber vorstellen dass es da auch ne ähnliche funktion gibt?).

das erspart dir aber nicht das kompllette modelling!;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

Er weiß ja noch nichtmal, ob er überhaupt Pläne bekommt.
Ein PDF kann man in Illustrator laden und dort als V8 speichern und jetzt ebenfalls in Cinema laden und hochziehen ;)
Vorher das Aufräumen nicht vergessen.
 

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

wäre ja mal interessant dein fertiges werk am ende zu sehen!
aber selbst wenn du nur reine kubaturen nutzen willst müssen ja am ende dennoch die flächen und zuwegungen stimmen. da empfiehlt sich schon en cad-progr. (vorausgesetzt man besitzt es und kann es bedienen) kosten immerhin nicht wenig!

Und die Geländeplatte in höhen abzumessen dürfte auch ne herausforderung werden. zumindest vom aufmaß her. das hab ich schon einmal durch mit erstellung eines dgm`s. garnicht so einfach...


Viel Glück
 

CaNNo24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

hallo bin selbst neuling in C4D aber es ist möglich sich bilder ein zu fügen ud diese einfach nach zu modellieren ;)

wäre cool wenn du das endergebniss hier hochladen würdest ;)

lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gelände/Gebäude modellieren ?

Bilder kann man auf verschiedene Weisen einfügen.
"Einfach nachmodellieren" möchte ich so nicht beantworten..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben