Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geldschein bearbeiten in CS4

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Photoshop hat eine Blokade, um uns vor Blüten zu schützen. Soweit ich weiß, muss man Photoshop mitteilen, zum Beispiel durch einen Zensurstreifen, niedrige Qualität, etc., dass es sich nicht um einen echten Geldschein handelt.

Das finde ich übrigens gut, denn Photoshop ist ein klasse Programm, das nicht missbraucht werden sollte ;)

Viele Grüße

Ich finde das ziemlich schlecht. Mein Lieblingskunde, Geldbearbeitungsunternehmen, möchte in nächster Zeit ein neues Wallpaper von mir haben. Zwangsläufig mit Geldscheinen x)
Bislang hatte ich das Problem nicht, aber jetzt... :rolleyes:
Nunja, bekomm ich schon gebacken : )

Ich werd mir dann aber sicherlich mal das Tool vornehmen.. bei Gelegenheit.

Edit: Ein Schutz vor Blüten ist das bestimmt nicht. Wenn Jemand auf einen solchen Geldschein reinfällt, der absolut keine Erkennungsmerkmale hat. Magnetstreifen, UV, Maße (ok, die kann man anpassen), Papier, "Wackeleffekt"...


Edit die Zweite: es geht bei mir auch nicht, wenn ich ein leeres Dokument erstellt habe und den Schein reinziehen will. Kommt immer die Meldung x)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

es geht wohl am allerwenigsten um die user, die sicher immer einen workaround finden, sondern ist eher als selbstschutz von adobe gedacht, die sonst zu mittätern werden.
so können die im falle einer anklage behaupten sie hätten ja alles getan um dies zu verhindern.
aber korrekt ist natürlich, dass dies die user zu berappen haben. deshalb vielleicht auch nicht zuviel über die möglichkeiten der umgehung reden, sonst muss adobe auf unsere kosten dann wieder nachbessern.
es ist glaub ich jedem klar dass ein schutz, der von menschen gemacht, von einem anderen, der gleiches wissen oder noch besseres besitzt umgangen werden kann.
war ja bei den dvd's schon so: voller stolz präsentierten die hersteller ihren neuen lang erarbeiteten schutz. css-jon brauchte gerade mal zwei stunden um den zu knacken.

Edit: Wenn Jemand auf einen solchen Geldschein reinfällt, der absolut keine Erkennungsmerkmale hat. Magnetstreifen, UV, Maße (ok, die kann man anpassen), Papier, "Wackeleffekt"...

denk mal zum beispiel an behinderte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

bei cs 3 kann man zwar bearbeiten aber den schein nicht drucken. diese meldung kommt schon wenn man das bild eines geldscheines öffnet
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

^^
also ich habs mal geschafft nen geldschein hochauflösend in photoshop zu bringen.
kurz die vorgeschichte: ich habe mir bei der bank für ne reise nach london ein paar euros in britische pfund gewechselt. das waren dann so schöne, superneue scheine, da dachte ich mir: "scannst sie doch mal als erinnerung ein"....
unerwarteterweise kam dann auch die besagte felhermeldung, dass ich die dinger in photoshop nicht einscannen/bearbeiten kann/darf.

auch wenn der schein mit dem anderen programm gescannt wurde gabs dabei probleme. wie ich dann aber herausgefunden habe bezog sich diese blockade auf des bildformat (hier: *.jpg).
ich hab ein programm namens "guck mal" genommen, hab das bild dort hochauflösend eingescannt und dann gleich als *.psd gespeichert.
damit hatte ich in photoshop keine probleme mehr! :)

PS: natürlich sahen die scanns bei den hologrammen farblich merkwürdig aus (fast alles schwarz mit ein paar weißen und blauen stellen) und auch das wasserzeichen und so fehlt... aber diese sicherheitsmerkmale sind ja auch gerade dafür da, das stört mich hier aber nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

alptraum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

oohhh, das habe ich nicht mal gewußt,das das verboten ist. hatte mal nen bearbeiteten 10 euroschein hier als ava. deswegen wurde das gelöscht- achsoo. Münzen sind ja erlaubt ;-) oder
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Zumindest die Drucksperre kann man damit umgehen, das man sich die Datei als PDF
abspeichert. Der A.-Reader ist da halt schmerzfrei ...
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Die Problematik gibt es aber schon zig Jahre.
Ich selbst hatte Computerfachgeschäfte, wobei ich auch Kopierservice angeboteb habe.
Problem: Ich wusste nicht, das Profikopierer ebenfalls per Telefonleitung mit entsprechenden Stellen verbunden sind, die automatisch eine Warnung rausschicken, sobald jemand versucht, einen Geldschein zu kopieren.
Da hatte ich plötzlich die Polizei im Laden, obwohl ich nur versucht habe, einen 20´er verkleinert und einseitig zu kopieren, um die Qualität zu testen.

War sehr lustig.
Und so verhält es sich mit den Firmen, die High-Quality-Grafikprogramme herstellen.
Die müssen Erkennungssoftware für Geldscheine implementieren, damit ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann. Dazu sind die Softwarehersteller gesetzlich verpflichtet.

Funktionieren tuts aber mit alten Scannern und alten Treibern.
Am besten gehts mit `ner alten Kiste (Pentium 2, Win98 und sowas) und dann einfach übernehmen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Die Problematik gibt es aber schon zig Jahre.
Ich selbst hatte Computerfachgeschäfte, wobei ich auch Kopierservice angeboteb habe.
Problem: Ich wusste nicht, das Profikopierer ebenfalls per Telefonleitung mit entsprechenden Stellen verbunden sind, die automatisch eine Warnung rausschicken, sobald jemand versucht, einen Geldschein zu kopieren. [...]

Wenn ich ein Geschäft führe / besitze, dann mach ich mich über die eingesetzen Geräte schlau. Und wenn die Teile via Telefon mit der Polizei verbunden sind, dann müssen die erstmal an die Telefondose angeschlossen werden, oder irre ich?

Nichts destro trotz stell ich mir die Situation sehr ulkig vor. Das typische "Es ist nicht das, wonach es aussieht!" x)

Besitzt GIMP auch so einen Schutz?
 

Lusti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Die Geldscheinsperre existiert seit Version CS1, wenn ich mich recht entsinne. Photoshop 7 hatte die noch nicht drin. Es werden etliche Währungenen erkannt. Da hilft auch kein drehen oder spiegeln beim Scannen oder so. Wurde damals von den Banken gefordert zwecks einschränkung der Falschgeldbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Geldschein bearbeiten in CS4

Mit einem Trick kann man die Sperre aber ein wenig aushebeln. Mal nach googeln, da es nicht ganz legal ist.

Und weil wir jetzt nicht noch mehr Tipps auf irgendwelche illegalen Umgehungsmöglichkeiten solcher Sperren (die es ja nicht ohne Grund gibt) produzieren wollen, ist hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben