Damit drehen wir uns aber nur im Kreis. Vermuten kann man viel, ich fragte weiter oben nach der Produktionstechnik. Du ziehst nur in Zweifel, allerdings ohne das Ganze mit irgendwelchen Fakten zu untermauern. Da ist die These des Schreibroboters doch wesentlich wahrscheinlicher, da so auch der Tintenfluss erzeugt wird.
Wenn du jedoch ne andere Drucktechnik kennst, mit der man das Ergebnis realisieren könnte, bin ich gespannt auf weitere Vorschläge.
Ach, Virra, ...
... ich finde meine Unterlagen nicht mehr, was höchstens 2-3 Mal im Jahr vorkommt
Die von mir erwähnte „Maschine“ sah meiner Erinnerung nach aus wie eine eierlegende Wollmilchsau, ausgestattet mit Genen der ersten 3D-Drucker, eines großen Profi-Plotters, eines Stickautomates und eines üblichen
CAM-Systems.
Klein war sie nicht. Und wie schon erwähnt: das ist einige Jährchen her.
Bei YouTube findest Du Bauanleitungen en masse, wie man sich so'n „Ding“ in klein sogar selbst basteln kann, natürlich auf üblichem DIY-Niveau. Nur
drei zwei Beispiele...
Will man mit Füller schreiben, dann braucht es nur noch eine Schwenkachse. Auch dafür gibt es Anleitungen.
Empfehlen kann ich für die praktische Anwendung die chinesischen JINHAO Füllhalter, mit 2-3€ das Stück spottbillig bei großartigem (!) Tintenfluss; die Modelle 450 und 159 sind echt toll!
Übrigens ein Hinweis, den ich vor Jahren in diesem ehemals tollen Forum fand: psd-tutorials.de
Mal ein paar vielversprechende Such-Tags zu Anregung:
- handwriting
- robot
- diy
- writing
- machine
- professional
Im Netz gibt oder gab es auch einfache Bauformen als fertiges Kit für 40 USD aufwärts, beispielsweise
dieses; es ist halt nur wie immer seit einigen Jahren: vor lauter Massenware und Pippikram und Verkaufsangeboten vom Schrotthaufen der Geschichte findet man nicht mehr die wirklich relevanten Informationen über professionelles Equipment. Um die Jahrtausendwende war das IN einfach klasse! Heute ist es nur noch ein aufgeblähter, übel riechender, Krätze und Hirnerweichung begünstigender Plastikmüll-Berg — „Misthaufen“ passt nicht, ein Misthaufen enthält viele, überwiegend wertvolle, Stoffe
!
So, alte Häsin, nun such mal schön weiter
Lieber Gruß
Rata
PS: Wer die etwas ältere professionelle Variante des Handschreibautomaten (wieder)findet, der gebe bitte Nachricht!