Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Genials Mailing IKEA – Font?

virra

lazy lizzard

Ich habe ebenfalls so einen Brief von Ikea erhalten. Vergleich mal! …
Cool! Danke. Das ist wirklich spannend. Da wird die These von den schönschreibenden Dienstleistern im fernen Ausland irgendwie in meinem Kopf lebendig.

Allerdings würde für unser Klientel und für die entsprechende Gelegenheit der Schreibroboter eher in Frage kommen.

Im Netz gibt oder gab es auch einfache Bauformen als fertiges Kit für 40 USD aufwärts,
Äh, danke, aber das würde ich dann doch lieber einem Dienstleister überlassen. Tipps dazu gabs ja schon, Preis wäre auch machbar (mit Umschlag, Briefmarke etc bei 1000 Briefen). Sollte ja nicht ein Kundenrundschreiben werden, sondern eben für ausgesuchte Klientel. Aber die Idee für diese Zielgruppe zu kopieren wäre wirklich spannend. Da würde es sich auch noch lohnen, das Anschreiben im schlimmsten Fall liebevoll aus 3 selbsterstellten Schriften á la https://www.calligraphr.com zusammenzustückeln und notfalls von Hand zu spationieren.

M

Moin

Guest

Gerade das macht es ja so authentisch. Sieht man das Werbekonzept von IKEA insgesamt, so passt es perfekt dazu. Es vermittelt eine natürliche Nähe zu den Kunden - die Perfektion einer Künstlerhandschrift hätte vielleicht eher Distanz geschaffen. Aber ob es gefällt oder nicht, es war ein tolles Thema für einen Thread :)

Rata

@liselotte
Die Handschrift wirkt auf mich auch nicht sympathisch. Unsympathisch wäre aber zu hart ausgedrückt.

@Moin
Noch authentischer würde das Schreiben wirken, man hätte, in gemäßigter Form natürlich, heute übliche Fehler eingestreut, zum Beispiel das statt dass/daß — mit Gruß an gut zwei Drittel der Foristen hier :p — oder wen statt wenn — mindestens ein Drittel darf sich an den Zinken fassen ;)
Gelabere wie „(das) macht Sinn“ würde eine Art von 'Echtheitsbeweis' abliefern :D

Es juckt mich förmlich, „ich weis, ich weis“ hier unterzubringen :cool:

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gelabere wie „(das) macht Sinn“ würde eine Art von 'Echtheitsbeweis' abliefern :D
Ist ja auch längst Umgangssprache.
"macht Sinn" ist mehr auf die Handlung bezogen - es ist sinnvoll es so zu machen.
"ergibt Sinn" ist auf das Ergebnis bezogen - es ergibt ein sinnvolles Resultat.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich finde die Schrift eigentlich recht sympathisch und außerdem kann ich sie gut genug lesen, und das will bei Schreibschriften bei mir schon was heißen.

liselotte

Bärliner Jung

Na bitte, kann der auch andere Handschriften? Auf jeden Fall sieht gut aus.

Noch mal zurück zur "Sauklaue", könnte es etwa sein das es die Handschrift des Gründers war, würde für mich Sinn ergeben.
Vielleicht löst das ja auch IKEA selbst auf.
MfG

virra

lazy lizzard

Nee, Zufall ist da nicht im Spiel, dafür ist es deutlich leserlicher als der IKEA-Font.
Aber man könnte ja, wie schon oben angedeutet, vielleicht was mit ner speziellen Schrift machen. Wobei das Ganze wohl nicht ne normale Belichtungsdatei sein wird, denn der Plotter muss ja ne Info haben, wo er lang fährt und wann er absetzen muss … oder? Keine Ahnung. Vielleicht reicht aber ja auch jede normale Schrift dafür. Aber das könnte man ja erfragen.

Andre_S

unverblümt

der Plotter muss ja ne Info haben, wo er lang fährt und wann er absetzen muss … oder? Keine Ahnung.
Vielleicht reicht aber ja auch jede normale Schrift dafür.
Der Plotter braucht dafür einen einfachen offenen Pfad, also keinen normalen Font mit geschlossenen Pfaden welche die Kontur bestimmen. Bei einer Handschrift die Buchstaben nicht einzeln absetzt müssen diese auch noch pro Wort verbunden werden damit der Tintenfluss passt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nicht wirklich überraschend habe ich das gleiche Muster bekommen wie @virra , aber man sieht hier und da schon Unterschiede bei den Zeichen bzw. der Zeichenverteilung.

liselotte

Bärliner Jung

Man könnte ja mal nachfragen ob da noch Luft nach oben ist, also mit mehr Variationen der einzelnen Glyphen.
Bestimmt eine Frage des Geldes sich seinen eigenen Font anfertigen zu lassen. Nichts was ich nicht für möglich halten würde.
Das ist halt deren "Standardfont"
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden