Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GeoSetter legt Original Dateien an...

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute hab mal ne kleine Frage. Wenn ich bei GeoSetter meine Fotos mit GPS-Daten versehe und dann mit Strg+S die Änderungen speichern will, dann legt er zu jedem Bild eine nochmal genauso große Datei an die genauso benannt wird aber hinten steht dann _original dran.

Wisst ihr warum das so ist und wie ich das verhindern kann?

Danke schonmal.

Gruß Jojo
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Schau mal in den Einstellungen von dem Prog. ob Kopie erstellen ausgewählt ist
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Ah hab was gefunden. Ich hatte die Einstellung Originaldatei überschreiben nicht ausgewählt. Ist aber für mich komisch warum das nicht Standartmäßig aktiviert ist. Ist den diese Einstellung aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Ah hab was gefunden. Ich hatte die Einstellung Originaldatei überschreiben nicht ausgewählt. Ist aber für mich komisch warum das nicht Standartmäßig aktiviert ist. Ist den diese Einstellung aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?

Ja, wenn du dich in einer anderen Zeitzone befindest. Dann sind ide Orginal daten halt weg.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Wieso dann ist doch einfach die Uhrzeit anders.... aber was macht für einen Unterschied? :)
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Naja ist halt nochmal die komplette Fotogröße. Dann hätte ich ja alle Fotos doppelt. oO Du musst bedenken, dass ich ALLE Fotos geotagge.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Hallo,

welche Dateiformate nutzt du ?
Wenns jpg usw. ist, würde ich die Originaldaten behalten, bei RAW´s legt Geosetter eine zusätzliche Metadatei mit Endung .xmp an. Es verändert somit sowieso schon mal nicht die Originale, was auch richtig ist.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Aber dann hätte ich ja alle Fotos doppelt. Ich hab ja nicht nur 1 bis zwei Fotos die ich tagge...
 
AW: GeoSetter legt Original Dateien an...

Stelle es einfach so ein:

Wenn alles OK ist, kannst du anschl. die Bilder auf der Karte löschen.
So hast du keine xmp UND keine CR2.original Dateien auf der Platte
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben