Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - gerade ausrichten mit Lineal

bedobd

Noch nicht viel geschrieben

wenn ich diese Funktion benutze ist nach dem Ausrichten mein "ehemaliger" weißer Bildhintergrund immer noch sichtbar, d.h. es wird gerade ausgerichtet, aber nicht entsprechend beschnitten. Kann mir jemand helfen und verraten, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank

Photoshop

gugue

Photoshopfan

wenn du, nachdem du das lineal angewendet hast , die alt-taste drückst und dann auf gerade ausrichten klickst, dann bleibt der rand bestehen. ohne der alt-taste wird gerade gerichtet und beschnitten

sieh mal hier

gerika

Hat es drauf

PS CS5
bei mir hat das geholfen, bitte fragt nicht warum, wieso, weshalb - ich weiß es nicht

Menü > Datei > Skripten -> alle leeren Ebenen löschen

aber in PC CS6
funktioniert das bei mir nicht
- hat jemand eine Lösung

gerika

Hat es drauf

@reitzvoll
mich nervt das schon lange, durch diese Nachfrage und den HInweis von phoenix, habe ich noch mal rumgefummelt.

Lösung: :happy:- für PS CS6
Ich glaube, Adobe hat das "Problem" vom Lineal auf das Freistellungswerkzeug verlagert.

In der Optionsleiste des Freistellungswerkzeugs gibt es ein Symbol, das einer Wasserwaage ähnelt und daneben die sinnige Bezeichnung "Gerade ausr."
Will man sein Bild in der vorliegenden Form gerade ausrichten, tut man gut daran die Voreinstellung auf "uneingeschränkt" zu setzen - tun man das nicht, wird das Bild gleichzeitig auf die eingestellte Vorgabe zugeschnitten.
Jetzt auf die Wasserwage klicken (Cursor ändert sein aussehen)
wie gewohnt die gewünschte Linie aufziehen
mit Enter oder dem Bestätigungs-Haken abschließen.
= gerade ausgerichtet und zugeschnitten :happy2:

Puuh - ich bin glücklich, dass es endlich funktioniert!

In CS6 nutzt man das Lineal zum Ebene gerade richten. Logisch, dass dabei das Bild nicht beschnitten wird oder werden soll. Das Bild gerade richten geht mit Freistellwerkzeug (Wasserwaage/Cmd-Taste) oder im Rawkonverter einfach und intuitiv. Wer dafür heute noch das Lineal benutzt, hat ganz andere Probleme. ;)

In CS5 … da verlässt mich gerade meine Erinnerung, sorry. ;) Im Zweifel PS zurücksetzen.

gerika

Hat es drauf

@10dency
Der Wissende ist klar im Vorteil.
Wenn eine liebgewonnene Funktion aber "plötzlich" nicht mehr funktioniert, ist es doch legitim erst mal in seinem Wissensschatz zu kramen.
Du als Profi wirst Dich bestimmt mit Begeisterung auf jede Änderung und Neuerung stürzen, um das Optimum auszuloten.
Ich war entsetzt und verzweifelt (nicht lebensbedrohlich, nur am Rande des Nervenzusammenbruchs und am Ende in Lethargie verfallen) ;)
Jetzt ist alles wieder gut!

Andre_S

unverblümt

Sei doch froh das er nicht automatisch beschnitten wird, das erhält dir die Möglichkeit die Ecken inhaltssensitiv zu füllen (bin jetzt aber nicht sicher ob es das in CS5 schon gab).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden