Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

simpit

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Habe mit AE mehrere Projekte gerendert und zwar in unterschiedlichen Auflösungen (1920x1080; 1280x1080), worauf es aber nicht ankommen dürfte. Als Codecs habe ich die von You Tube empfohlenen H.264 verwendet, aber auch testweise wmv. Habe zunächst in Quicktime rendert, dann mit ImmTOO in H.264. Habe aber auch Projekte direkt aus AE in H.264 gerendert und zwar mit den allseits empfohlenen Einstellungen.

Sämtliche gerenderten Videos laufen im Win Media Player oer VCL flüssig ohne zu rucken.

Sämtliche gerenderten Videos rucken nach dem Hochladen auf You Tube massiv. Am Rechner liegt´s nicht. Habe Tests mit 5 Rechner an verschiedenen Standorten gemacht. Auch laufen bei mir mit AE erstellte Videos anderer user auf You Tube einwandfei.

Könnte ein Flash Player-Problem sein, denn wenn ich das Video in Adobe Flash Professionell CS6 abspiele, habe ich dasselbe Rucken.

Weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun soll!?

Hat jemand ne Lösung? Wie rendert Ihr Eure AE-Clips?

Gruß

H.D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Welchen Codec du im Endeffekt nimmst, ist für den Heimwerker völlig wurscht. Sinnvoll ist aber immer einer, bei welchem du in deinem Editor die Frames pro Sekunde einstellen kannst. Da gibt es paar einfache Regeln:
Standardformat (DVD-Format) 720x564 Pixel sind es etwa 860 fps. Bei HD 720p/i sollten es ca. 2.000 fps sein und bei FullHD, also für 1080p/i sind es etwa 5.000 fps. Eine richtige Anleitung für diese Richtwerte habe ich noch nirgends gefunden. Das sind meine Erfahrungswerte, mit denen ich gut gefahren bin.

Viel wichtiger ist, das dein Video in einem Container verpackt ist, der von allen TV-Geräten akzeptiert wird. Das ist in der Regel MP4, AVI und MKV. Mein PhilipsTV kann alle drei vom USB-Stick lesen.

Der neue kostenlose DivX-Codec kann das auch alles. Lediglich wenn du MPEG-2 Videos bzw Video-DVDs konvertieren möchtest, benötigst du ein kostenpflichtiges PlugIn. Der Konverter bzw. der Codec ist gut voreingestellt, so das du nur wenige Fehler machen kannst.

Videoclips schneide ich übrigens mit Avidemux. Den gibt es auch mit deutscher Menüführung. Video-Tutorials, sogar von Kindern sind bei YouTube. Der macht es blitzschnell ohne neu zu Rändern. Er kann auch die beschnittenen Clips verlustfrei zu einem Video aneinander reihen.

Wenn du jedoch so wie ich die Clips mit Bildern in einer DIA-Show mit Musik kombinieren möchtest, dann kannst du das kostenlose DVD Slideshow GUI nehmen. Auch dafür gibt es eine deutsche Sprachdatei.

Falls du vorhast, in dieser Richtung etwas komfortabler zu arbeiten, dann ist Aquasoft DIA Show zu empfehlen. Die Vorversion reicht für 1080p-Videos völlig aus. Mit dieser Software lassen sich auch Videoclips schneiden. Du bekommst es bei Amazon schon für 26 Euro. Kannst ja erstmal ein Demo bei http://www.aquasoft.de herunterladen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Hallo H.D.

Wenn deine Komposition 1920x1080 fps25 oder 1280x720 fps25 hat, speichere die Projektdatei in AE.
Öffne nun den Adobe Media Encoder:
- Datei --> After Effects Komposition hinzufügen
- Im linken Teil das Projekt auswählen
- Im rechten Teil deine Komposition die du rendern willst auswählen.
- OK

- Jetzt bei Format H.264
- Vorgabe HD 1080p 25 oder HD 720p 25 wählen
- Jetzt steht HD 1080p 25 da oder HD 720p 25, hier jetzt mit rechter Maustaste --> Exporteinstellungen
- Stelle nun folgende Werte ein danach mit OK bestätigen und Warteschlange starten.




Was die Einstellung 1280X1080 sein soll, soll dein Geheimnis bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Hallo Hinterwaeldler
Da gibt es paar einfache Regeln:
Standardformat (DVD-Format) 720x564 Pixel sind es etwa 860 fps. Bei HD 720p/i sollten es ca. 2.000 fps sein und bei FullHD, also für 1080p/i sind es etwa 5.000 fps. Eine richtige Anleitung für diese Richtwerte habe ich noch nirgends gefunden. Das sind meine Erfahrungswerte, mit denen ich gut gefahren bin.
Hier bringst du aber was völlig durcheinander. Du verwechselst hier Bitrate (Mbps) mit Bildwiederholungsrate (fps).
Denn nach deinen Angaben würde es sich um Aufnahmen eine handeln.

Viel wichtiger ist, das dein Video in einem Container verpackt ist, der von allen TV-Geräten akzeptiert wird.
Er möchte sein Material auf YouTube veröffentlichen.
 

simpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit aller Bescheidenheit: Bin zwar kein Meister in Sachen AE, aber auch kein Anfänger. Die Einstellungsmöglichkeiten sind mir bekannt. Wie Tom sagt, mir geht´s nur um die Lauffähigkeit im Flash Player von You Tube. Sonst, also mit WMP, läuft ja alles perfekt. Probiere gerade den Media Encoder mit 1280x720 und werde berichten.

@ Tom22: Das (merkwürdige) Format 1280x1080 gibt AE bei DVCPRO vor (würd ich jetzt auch nicht mehr verwenden, möchte aber auch meine komplexe Komp. nicht in den Müll werfen):



Aber das Format hat doch auf die flüssige Wiedergabe keine Auswirkung, lediglich auf das Bildformat im flash player, oder?

Kann noch jemand was zum flash player sagen? Danke im voraus!
Bild2.jpg.html]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

..mir geht´s nur um die Lauffähigkeit im Flash Player von You Tube.
Darum senke mal die Bitrate.

Format 1280x1080 gibt AE bei DVCPRO vor
Ahja, NTSC.

Aber das Format hat doch auf die flüssige Wiedergabe keine Auswirkung,
Wie das bei YT aussieht weiß ich nicht. Wird dieses Format angenommen? Wenn sie es dir umkonvertieren, hast du schlechte Karten.
 

simpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Nach der systematischen Einordnung läuft DVCPRO unter PAL. Ist aber schon ein merkwürdiges Format.

Habe im Media Encoder gerendert. Mit dem hab ich bisher noch nicht gearbeitet. Hat ewig gedauert und rausgekommen sind f4v-Datein. Dumme Frage: Was fang ich mit denen an? Der Media Encoder hat mir wichtige Dateien meiner Komposition in einen Ordner "Quelle" verschoben mit der Folge daß es in Ae Probleme gab - was soll das?

Was spricht dagegen, direkt aus AE zu rendern? Das machen doch alle!?

Habe jetzt mein projekt in AE mit den von dir vorgebenen Einstellungen gerendert, also H.264 1280x720 und Bitrate 2/6 - wieder deutlich sichtbares Rucken auf You Tube.

p.s.: Das hat einiges erhellt und wird der nächste Versuch:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Hat ewig gedauert und rausgekommen sind f4v-Datein. Dumme Frage: Was fang ich mit denen an?
Du hast nicht, wie ich es vorgeschlagen habe, mit H.264 gerendert.

Was spricht dagegen, direkt aus AE zu rendern? Das machen doch alle!?
Im Media Encoder hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten. AE benutzt einen internen Renderer und eignet sich eigentlich nur dazu, wenn man das Material danach noch weiter verarbeitet.

p.s.: Das hat einiges erhellt und wird der nächste Versuch:
Das ist genau der Weg, den ich beschrieben habe, nur ruft er den AME direkt aus After Effects auf.
 

simpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Du hast nicht, wie ich es vorgeschlagen habe, mit H.264 gerendert.

Hab die mp4 Dateien inzwischen in einem anderen Ordner "Quelle" gefunden.

Das ist genau der Weg, den ich beschrieben habe, nur ruft er den AME direkt aus After Effects auf.

Das geht in CS6 sowieso nicht mehr.

Hab die Ergebnisse aus dem Media Encoder angesehen und hochgeladen:

Ergebnis:

1) Wahnsinnig lange Renderzeiten - hat bei mir die halbe Nacht gedauert, während das in AE in Minuten erledigt ist.

2) Im Media Player null besseres Ergebnis. Im Gegenteil - Bildquali eher schlechter.

3) Bei You Tube geanu dasselbe Rucken.
Glaube nach wie vor, daß es ein Flash player-Problem ist. Habe inzwischen bei YT auch noch viele andere Clips mit Hängern gefunden. Manche rucken, manche nicht (wahrscheinlich bei Clips mit sehr niedriger Bitrate und starkem Rechnerprozessor). Vielleicht muß man einfach damit leben :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

1) Wahnsinnig lange Renderzeiten - hat bei mir die halbe Nacht gedauert, während das in AE in Minuten erledigt ist.
Da stimmt was nicht mit den Einstellungen.

Wenn dein Original Clip/Komposition 1440x1080 hat, kannst du als Preset in AE 960x720 verwenden. Aber auch dieses Preset wird vermutlich auf YT nicht sauber laufen.
YT verarbeitet folgende Auflösungen:

  • 1080p: 1920 x 1080
  • 720p: 1280 x 720
  • 480p: 854 x 480
  • 360p: 640 x 360
  • 240p: 426 x 244
Alle anderen Auflösungen werden von YT vermutlich passend kodiert. Also wird an deinem hochgeladenen Footage auch herum gedoktert.


Ich würde mal versuchen die Komposition als 960x720, mit nicht mehr als 2000kbps rendern und bei YT, wenn es geht als 1280x720 anbieten. Du hast dann zwar links und rechts einen schwarzen Balken aber ein Versuch wäre es Wert. Wenn es dann nicht ruckelt, lags an der 1440er Auflösung. Wenns immer noch ruckelt, mal den Support von YT um Rat fragen, falls es sowas gibt.

Kannst du mal mit MediaInfo deinen Clip im Textmodus auslesen und das Ergebnis hier posten?
 

simpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Hier die Links zu You Tube:

1) Footage
https://www.youtube.com/watch?v=KjRztf37jDU

2) Clip
http://www.youtube.com/watch?v=oPhngOv5sg0

Habe testweise auch die Footage (von mts in mp4 konvertiert) eingestlllt, die ich mit einem JVC-Cam mit höchster HD Auflösung gedreht habe. Nach subjektiver Beurteilung ruckt schon die footage leicht, obwohl ich eine 60 Mb-Datenverbindung habe. Das spricht dafür, daß es nichts mit AE, nichts mit Auflösungen, bitströmen etc. zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Ich habe mir mal den 2. Clip in YouTube angesehen. Hier ist besonders bei den 3D Schriftanimationen ein deutliches ruckeln zu sehen, trotz 100Mbit/s Leitung.
Dann habe ich mir erlaubt diesen Clip zu downloaden. Auf dem Rechner läuft er fast Butterweich. Leichtes ruckeln bei der Animation "f16fighter.de" 3D-Schriftzug. Dies resultiert jedoch an der fehlenden Bewegungsunschärfe und den hart gesetzten Keyframes.
Ansonsten glaube ich auch, dass hier YT mit dem umwursteln der Clips starken Einfluß auf die Clips ausübt.
Hier mal ein Auszug mit MediInfo:

Allgemein
Vollständiger Name : L:\Download\F 16 fast and low flyby 2.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 11,4 MiB
Dauer : 53s 683ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 1 774 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2013-09-20 22:10:18
Tagging-Datum : UTC 2013-09-20 22:10:18
gsst : 0
gstd : 53730
gssd : B4A7DDA06MH1380031445464378
gshh : r6---sn-4g57kuee.c.youtube.com
 

simpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerendertes Video ruckelt (nur) auf You Tube

Stimme voll mit dir überein.

Danke für den Hinweis betr. die Schrift. Werde noch motion blur einbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben