Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - gescannte Dateien auf selbe (A4) Größe zuschneiden

B

blue-clouds

Guest

Hallo liebe Boardies!

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich meine Zeugnisse etc. für eine Bewerbung eingescannt und bei diesen mit PS einen weissen Hintergrund hinzugefügt. Jetzt aber zu meinem Problem:

Direkt beim einscannen konnte ich im Scanprogramm mit einer Maske auswählen welcher Bereich gescannt werden soll. Ich habe dann entsprechend für jedes Zeugnis etc. den Bereich ausgewählt und die Dateien gescannt (TIFF Format 600dpi). Leider sind die gescannten Bereiche natürlich leicht unterschiedlich. Für eine spätere .pdf wäre es allerdings schön, wenn ich alle eingescannten Dateien auf exakt eine Größe zuschneiden könnte (Idealfall natürlich DIN A4), damit in der .pdf keine unterschiedlich groß zugeschnittene Dateien sind.

Wie kann ich das ganze am Besten anstellen? Bin noch relativer Neuling in PS... Vielleicht gibt es ja eine einfach Lösung?

Ich freue mich auf eure Lösungsideen!

Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Beschneidungswerkzeug aus wählen, in den Optionen 21,0 x 29,7 cm bei 600 dpi auswählen, aufziehen, was ausgewählt sein soll und ausschneiden. Fertig.
Gleiches (Auswahlrahmen) stellst Du beim Scannen gleich ein, dann hast Du das bereits beim scannen.
 

ohjamaney

Zuschauer

"Warum falle ich hin wenn ich mir ein Bein stelle?"

Wie andemande schon sagt, scanne doch gleich die Originalgrösse ein. Wenn die Zeugnisse kleiner sind, zB DIN A5, dann kannst Du dir auch eine Datei in Ps mit der Grösse DIN A4 anlegen und deine Scans dann einfügen und passend skalieren.
 
A

annabellkiara

Guest

scanne doch gleich die Originalgrösse ein. Wenn die Zeugnisse kleiner sind, zB DIN A5, dann kannst Du dir auch eine Datei in Ps mit der Grösse DIN A4 anlegen und deine Scans dann einfügen und passend skalieren.
1. Beim Einscannen in Originalgröße und dem Wissen, daß später auch nicht größer ausgedruckt werden soll / muß, reichen 300 ppi locker
2. Wenn ein Zeugnis in A5 vorliegt, würde ich dieses auch so scannen / ausdrucken - schon aus Gründen der Optik gegenüber den A4- Blätter.

Grundsätzlich sind Zeugnisse in jenem Format auszudrucken, wie diese original vorliegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben