Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Meyerlansky

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!
Ich habe einige schwartz / weiss Bilder aus den 40er Jahren! Geburtstage, Hochzeiten usw. Ich würde diese Bilder gerne digital weiterverarbeiten und zu neuem glanz verhelfen!

Wie gehe ich am besten vor und was ist zu beachten?
Ich arbeite mit PS CS3...

Danke für die Hilfe!
 

Fotografie

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Hallo Meyerlansky,

meist weisen die Fotos auch "mechanische" Schäden (Knicke usw.) auf. Die repariere ich mit Kopierstempel, Reparaturpinsel bzw. Bereichsreparatur und Ausbessern-Werkzeug.

Also mein Workflow sieht so aus:
eine Ebene für die Reparatur bzw. Retusche
je eine Ebene für Einstellungen Tonwertkorrektur und Gradationskurven
Rand schneide ich oft ab weil unansehnlich und aufwändig zu reparieren.

Gruß Micha
 

leveler

00110100 00110010

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

hi meyerlansky,
scan sie mit 300 dpi ( ggf auch mehr) ein, dann hast Du sie schonmal in einer Auflösung , mit der Du nachher auch anständig drucken kannst.
Alles schoen ordentlich abspeichern.
Zur Sicherheit erstmal nur an Kopien der gescannten Bilder rumschnipseln.
Es gibt zig( besser: unzählige) Möglichkeiten, die Bilder zu bearbeiten,
schau nur mal unter "Bild > Anpassungen > ........."
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Hallo,
Fotobocks workflow kann ich auch nur empfehlen. Und dazu noch für die Ebene Retusche das Werkzeug Retuschierstempel. Dann steht Deinem aufbereiten der alten eingescannten Fotos nichts mehr im Wege auser Deine Zeit dafür,
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Hallo
ich versuche schon beim scannen möglichst das optimale herauszuholen, mein Programm dafür ist silverfast, der Rest je nach Bedarf in PS. Mit welchem Programm scannst du denn?
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Wie Trutscherle schon sagt!! Versuch schon bereits beim Scan das Optimum herauszuholen. Kleine Nacharbeiten kannst du dann bequem mit Kontrast, Helligkeit, Gradation u.v.m. vornehmen.

MfG
 

KJ

Lichtsucher

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Je nach Umfang deiner zu scannenden Vorlagen solltest du auch die Geschwindigkeit des Scanners achten wenn du nicht sowieso schon einen hast. Ab 300 dpi & Farbe ergeben sich da riesige Unterschiede in dem Zeitaufwand (vom Nachbearbeiten mal ganz abgesehen).
Und wie schon oben angedeutet: Alles was du beim scannen schon optimal vorarbeitest muß später nicht mehr korrigiert werden (wenn es dann überhaupt noch geht).
Also guter Scanner + gute Software + gute Arbeitsweise = mehr als die halbe Miete ! :D :rolleyes:

LG
KJ
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Wie @Trutscherle bereits andeutete - die Software "Silverfast" ist zum einscannen wertvoller Bilder fast schon ein "MUSS" für den ambitionierten Fotografen. Googel mal danach. Die Nacharbeiten lassen sich im Anschluss ans Einscannen leicht mit PS bewerkstelligen.
MfG
Ji_Gwa
 

padthai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

@maverick hab zwar ein anderes Video erwischt, war aber sehr hilfreich, Danke!
@meyerlansky ist fast schon alles gesagt, ausprobieren, mit Kopien arbeiten, Retuschewerkzeuge und Filter wie Störungen entfernen, helligkeit interpolieren, weichzeichen...etc ausprobieren. Es kommt halt auch immer aufs Motiv an.
@leveler als gelernte Goldschmiedin frage ich mich ständig was das ist auf Deinem Bild ;-)
 

Meyerlansky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

@ alle
erst mal vielen dank euch allen!
mir geht es speziell um ein hochzeitspaar vor der kirche. eigentlich habe ich schon alles so gemacht, wie oben beschrieben. gibt auf den bildern halt das eine oder andere fleckchen und diverse störungen. risse sind nicht vorhanden!
mir ist allerdings im nachhinein aufgefallen, das ich die bilder als s/w bild gescannt habe. dadurch hab ich natürlich viel weniger bild informationen und kann z.b. im schwarzweiss menü punkt keine änderungen vornehmen.
ich habe unten mal ein beispiel bild angehängt!
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Jo fein.
Wieder ein typische Fall von ich habe mir PS illegal organisiert und habe eigentlich keine Ahnung.
Was willste denn da dran machen bisschen scharfzeichnen fussel weg, fertig. Ist auch kein Problem wenn du das als S/W gescannt hast....
 
E

Evil_Ed

Guest

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

Also die paar fusel wegzuretuschieren kann doch kein problem sein.
Konnte ich sogar schon als anfänger.
 

Meyerlansky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescannte Fotos bearbeiten! Wie?

is ja im grunde auch kein problem! dachte nur das evtl der eine oder andere nen speziellen tipp auf lager hat, den ich noch nicht kenne!
war halt der erste versuch nen gescanntes bild zu bearbeiten.
befasse mich auch nicht erst seit gestern mit ps.

danke euch allen für eure hilfe,

r.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben