@10dency
Aber nur weil eine Software alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht mehr genutzt werden kann. Wenn PS7 ausreichend ist, um eine bestimmte Aufgabe zufriedenstellend zu lösen, dann besteht keinerlei Anlaß sich nach neuer Software umzusehen - zumal die alte Software bereits bezahlt ist und keine weiteren Kosten erzeugt.
Ich hab eben mal mein Testsystem (Win10 64Bit) auf den aktuellsten Stand gebracht und meine PS6.x-Version getestet. Die funktioniert problemlos - und zwar ohne die über 4GB[!] mehr an Daten(müll), die z.B. eine aktuelle PS-Version mit sich bringen würde...
Umwege über ein (virtuelles) System und Win95/98SE/XP/etc. sind also überhaupt nicht nötig. Vermutlich also ein simples Rechteproblem oder eine andere Kleinigkeit, die sich durch ein Update geändert hat. Ist ja nicht unüblich, dass Microsoft aus "Sicherheitgründen" gerne mal Schreib-/Leserechte aus Programmen heraus im Root-Verzeichnis (z.B. C:\) unterbindet (der microsofteigene Windows-Explorer darf dort aber natürlich uneingeschränkt agieren, wie er möchte) oder andere Rechte einschränkt.
Ich hatte selbst erst vor ein paar Tagen das "Problem", dass ich beim anschliessen einer ext. Festplatte zwar Zugriff auf das Verzeichnis hatte, aber sich bestimmte Ordner und Dateien nicht öffnen ließen, weil ich keine Rechte besaß. Leider weisst Windows in solch einem Fall nicht auf die Ursache hin, sondern quittiert das ganze mit einem "Problem das aufgetreten ist"...