Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geschützte Datei

BrigiMuri72

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit Photoshop 7.0. Neuerdings kann ich keine Dateien mehr sichern, weder neue noch alte an welchen Änderungen gemacht wurden. Es kommt immer die Info dass die Datei nicht gespeichert werden kann weil die Datei geschützt ist. Eine neue Datei kann ja gar nicht geschützt sein, wenn ich sie noch gar nie gespeichert habe. Ich bin ratlos. Kann mir da jemand helfen?
 

Photoshop

PS 7 ist natürlich schon eine sehr alte 32-bit-Version. Es könnte sein, dass es damit unter Win10 nicht mehr funktioniert, bzw. eben, wie geschildert, bei der Nutzung von Betriebssystem-Funktionen mit dem nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das kann jederzeit bei einem Update von Windows auftreten.
Ich würde Dir raten, PS zumindest zurücksetzen, oder gar deinstallieren und neu installieren.
Funktioniert es auch danach nicht, könntest Du eine alte Windows-Version als Virtuelle Maschine installieren. Windows 10 hat ja eigentlich die virtuelle Maschine an Board. Also eine alte 32-bit-Version von Windows, z.B. XP oder Windows 95 falls verfügbar, und in dieser PS 7 installieren. Das sollte dann funktionieren. So weit mir bekannt, funktioniert in der virtuellen Maschine fast alles, außer z.B. USB. Solltest Du unter Win10 sehr große Festplatten verwenden kann es sein, dass deren Formatierung von der alten Windows-Version nicht genutzt werden können. Dann musst Du eben eine der vorhandenen Festplatten partitionieren und ein kleine Partition mit ein paar hundert GB mit FAT 32 formatieren. Unter PS 7 ist, wenn ich mich richtig erinnere, ohnehin die Dateigröße limitiert. Von Windows 10 kannst Du dann auf diese kleine Partition zugreifen und die Dateien z.B. per USB sichern.
 

UwFr2016

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke es ist ein geschütztes Verzeichnis wohin du die Datei speichern möchtest. Versuch mal ein anderes zu nehmen, bevor du alles zurück drehst.
 
Machst Du im Vergleich zu "früher" irgendwas anders oder hast Du kürzlich ein Update gemacht/Programm installiert und seither funktioniert es nicht mehr?
Vllt. sind Deine Dateien zu groß?
Okay, das ist es wohl eher nicht. Zugegeben, die Win32-System haben eine Limitiung auf 2 GB pro Datei und ich denke nicht, dass Deine pics diese Größe sprengen, aber ich dachte mir, es sollte mal erwähnt sein. ;-)
 

Pauline

Aktives Mitglied

Der Ansatz von @der_fou ist erst einmal richtig, finde heraus was sich geändert hat seit es das letzte Mal funktioniert hat (Updates/Installationen etc.), prüfe ob Du genügend Platz auf dem Laufwerk hast. Willst Du in ein Verzeichnis speichern in das Du immer speichern konntest? Wenn nein und es ein anderes Verzeichnis oder ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk ist, prüfe die Rechte. Gerade Windows 10 zickt wenn Du z.B. in bestimmte Verzeichnisse auf Deinem Systemlaufwerk speichern willst.
Öffne mal eine ältere PSD-Datei, die Du bearbeitet und selbst abgespeichert hast und speichere diese unter neuem Namen ins gleiche Verzeichnis. Ja und starte mal PS7 als Administrator und versuche dann zu speichern.
 
Photoshop 7 ist eine 18 (!!!) Jahre alte und auch tatsächlich völlig veraltete 32-Bit-Software. Nutze einfach genauso veraltete Hardware und ein genauso veraltetes Betriebssystem, damit sie problemlos (mit den den damals üblichen Dateigrößen von etwa vier Megapixeln) läuft. Damit solltest du dich dann aber nicht mehr ins Internet einloggen, wenn dir etwas an der Sicherheit deiner Daten liegt. Was damals als sicher galt, knacken heute Bots in Sekunden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Photoshop 7 ist eine 18 (!!!) Jahre alte und auch tatsächlich völlig veraltete 32-Bit-Software. Nutze einfach genauso veraltete Hardware und ein genauso veraltetes Betriebssystem, damit sie problemlos (mit den den damals üblichen Dateigrößen von etwa vier Megapixeln) läuft. Damit solltest du dich dann aber nicht mehr ins Internet einloggen, wenn dir etwas an der Sicherheit deiner Daten liegt. Was damals als sicher galt, knacken heute Bots in Sekunden.
Olaf, Du hast sicher recht, wenn jemanden aber die Funktionen ausreichen und es seit Ewigkeiten seine Zwecke erfüllt hat (und auch unter Windows 10), was spricht dagegen eine ältere Software weiterzunutzen? Und wenn es plötzlich von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktioniert, ist es doch den Ansatz wert nach der Ursache zu suchen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@10dency

Aber nur weil eine Software alt ist, heißt das nicht, dass sie nicht mehr genutzt werden kann. Wenn PS7 ausreichend ist, um eine bestimmte Aufgabe zufriedenstellend zu lösen, dann besteht keinerlei Anlaß sich nach neuer Software umzusehen - zumal die alte Software bereits bezahlt ist und keine weiteren Kosten erzeugt.

Ich hab eben mal mein Testsystem (Win10 64Bit) auf den aktuellsten Stand gebracht und meine PS6.x-Version getestet. Die funktioniert problemlos - und zwar ohne die über 4GB[!] mehr an Daten(müll), die z.B. eine aktuelle PS-Version mit sich bringen würde...

Umwege über ein (virtuelles) System und Win95/98SE/XP/etc. sind also überhaupt nicht nötig. Vermutlich also ein simples Rechteproblem oder eine andere Kleinigkeit, die sich durch ein Update geändert hat. Ist ja nicht unüblich, dass Microsoft aus "Sicherheitgründen" gerne mal Schreib-/Leserechte aus Programmen heraus im Root-Verzeichnis (z.B. C:\) unterbindet (der microsofteigene Windows-Explorer darf dort aber natürlich uneingeschränkt agieren, wie er möchte) oder andere Rechte einschränkt.

Ich hatte selbst erst vor ein paar Tagen das "Problem", dass ich beim anschliessen einer ext. Festplatte zwar Zugriff auf das Verzeichnis hatte, aber sich bestimmte Ordner und Dateien nicht öffnen ließen, weil ich keine Rechte besaß. Leider weisst Windows in solch einem Fall nicht auf die Ursache hin, sondern quittiert das ganze mit einem "Problem das aufgetreten ist"...
 
Olaf, Du hast sicher recht

Nein, hat er nicht.
Das Konzept der SW- und HW-Hersteller beruht auf einem impliziten Ablaufdatum. Selbst Geräte, die keine HW-Fehler haben müssen durch neue Betriebssysteme, die die HW nicht mehr unterstützen (oder zumindest irgendwo ein hinterhältig unnötig gesetztes Bit haben, das dafür sorgt), weggeworfen oder im besten Fall entsorgt und teilweise wieder verwendet werden.
Das tut der Umwelt nicht gut, ist nicht nachhaltig und zwingt zu unnötigen Geldausgaben.
Das ist die geplante Obsoleszenz in der Computerwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

was spricht dagegen eine ältere Software weiterzunutzen? Und wenn es plötzlich von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktioniert, ist es doch den Ansatz wert nach der Ursache zu suchen.

Grundsätzlich ja. Aber auch ein Computer ist ein „Ökosystem“ und wenn alles andere evoluiert, kränkeln konservative Komponenten, bis ihre Nische zum Überleben zu klein wird.
 

journey64

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte das früher auch schon einmal. Ich weiß nicht mehr in welcher der vielen Versionen, die ich mittlerweile genutzt habe.
Damals lag das Problem an den Format-Optionen.

Wenn Du "Speichern unter" ... nutzt, dann fragt dich das kleine Fenster danach ab. (auch heute noch)
und ich konnte dann nicht speichern, wenn nicht das oberste "Grundlinie (Standard)" angekreuzt war.
Ab und an hatte sich das - warum auch immer - verstellt. Dann kam genau diese Fehlermeldung, die du beschreibst.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß Ruth
 

mm100

Benutzer

Ich hab eben mal mein Testsystem (Win10 64Bit) auf den aktuellsten Stand gebracht und meine PS6.x-Version getestet. Die funktioniert problemlos

Hallo @ph_o_e_n_ix ,
ich wollte das gleiche behaupten. Denn bisher lief bei mir eine alte PS 6 Version (mittlerweile nur noch) als Testversion vollkommen problemlos und stabil unter Windows 10. Und die habe ich definitiv dieses Jahr auch benutzt.

Nach dem Lesen diese Themas wollte ich es öffnen - aber bei mir kam heute die gleiche Fehlermeldung (Unable to continue because of a hardware or system error. Sorry, but this error is unrecoverable.).
Ein bisschen gegoogelt und siehe da: es gibt mehrere Benutzer mit PS 6 die exakt SEIT dem Update von Window 10 (von 1909 auf 2004) ihr bisher problemlos laufendes PS 6 jetzt auf einmal nicht mehr benutzen können. Eine Lösung gibt es scheinbar nicht. Ich habe sämtliche Kompatiblitätsmodi ausgetestet und auch PS 6 (mehrfach) zurückgesetzt. Es startet - bringt die Fehlermeldung - und es bleibt nur noch der Klick auf Quit - dann schließt sich PS 6 wieder.

Die einzige Lösung, die vielleicht helfen könnte, wäre ein Downgrade auf Windows 1909. Das werde ich aber (um nur PS 6 zu testen) nicht tun.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Schade, daß sich der TO nicht mehr meldet, immerhin gab es eine ganze Reihe hilfreicher Hinweise und mich würde interessieren in welche Richtung sich das Problem seit Beginn der Diskussion hat eingrenzen lassen.
Aber auch ein Computer ist ein „Ökosystem“
Da gehe ich absolut nicht mit, eher ein kommerzielles Produkt und die Hersteller versuchen immer neue Wege zu finden die Kuh (sprich den Kunden) neu zu melken und das dann unter dem Aspekt der Sicherheit schmackhaft zu machen. Dabei befindet sich in 99% der Fälle die Ursache von Sicherheitsproblemen zwischen Bildschirm und Tastatur.
Ich brauche keinen Rechner, der versucht für mich zu denken und versucht mir den neusten Unsinn unterjubeln zu wollen und alles mögliche nach Hause telefoniert.
 

colias

Aktives Mitglied

eher ein kommerzielles Produkt

Auch, das schließt meine Aussage aber nicht aus ;)

Ich teile diese Einstellung auch, nutze selbst ein Tastentelefon, fahre einen über 10 Jahre alten Wagen, hab ein „altes“ Haus gekauft und renoviert ... nur beruflich muss ich softwaremaßig immer am aktuellen Stand sein und hardwaremäßig stets genug Leistung schaffen, um mit flüssig arbeiten zu können, was zuletzt bspw. >20GB große Ps-Dateien waren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.599
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben