Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gespiegeltes Objekt mit Wasseroberfläche/Wellen versehen

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

In Anlehnung an Fisker31´s thread "Objekt spiegeln" (hätte mich auch in seinem posting anhängen können, aber ich war mit dieser Anhäng-Methode noch nicht unbedingt erfolgreich).

Wie kann ich die Spiegelung eines Objekts
(bereits über "Ebene kopieren" --> mittels Transformation Spiegelung erzeugt --> mittels Ebenenmaske und Schwarz-Weiß Verlauf die Spiegelung verlaufend ausgeblendet)
mit einer Oberfläche versehen, die der einer Wasseroberfläche (Wellen) gleichkommt.
Mein Versuch mittels Filter --> Verzerrungsfilter --> Wellenfilter ist kläglich gescheitert.
Ziel sollte sein, ein z.B an einem Ufer stehendes Objekt mit einer Spiegelung im Wasser zu versehen, die die selbe Oberfläche wie das umgebende Wasser aufweist

Vielen Dank für Tipps und Tricks im Voraus
und falls es diese Frage schon 1000x geben sollte, dann sorry an Herr_D (bitte nicht schimpfen)
Grüße aus Wien
dingsda

Photoshop

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

AW: Gespiegeltes Objekt mit Wasseroberfläche/Wellen versehen

@ reckordzeitstudio
Vielen Dank!
Das war ja wirklich eine Antwort in "Reckordzeit".
Das Tut ist bereits gegen Pünktchen eingetauscht und als pdf runtergeladen.
Aber:
Was wäre, wenn das Wasser schon vorhanden wäre, ich ein Objekt auf der Wasseroberläche plazieren, es mit einer Spiegelung versehen möchte und danach diese Spiegelung der bereits vorhandenen Wasseroberfläche anpassen möchte?

Also wenn du auch dazu noch einen nur halbso genialen Tipp wie den ersteren hättest.....................................

regards
dingsda

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

@ RZS
Sehr interessantes Tutorial. Allerdings muß ich erst einmal behirnen wie ich es auf meine Fragestellung anwenden könnte.
Auf jeden Fall
nochmals many thanks
dingsda

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

du nimmst eben keine textur, wie diese "stücke", sondern nimmst deine wasseroberfläche, erhöhst die kontraste, entsättigst es (oder gar s/w) und wendest diese "selbst erstellte wassertextur" auf deine boje, auf dein boot oder sonst was an... habs mit wasser noch nicht ausprobiert, aber sollte klappen ;)

gruß

RZS

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Also unglaublich dieser RZS!
Jetz hör´ ich aber besser mit meiner Fragerei auf, denn wenn du noch weiter so kompetent antwortest, wird mir irgendwann nichts anderes übrigbleiben, als dich dazu zu "überzeugen", meinem Freundeskreis beizutreten (denk´ dir hier ein Smiley).
Außerdem hab´ ich ja jetzt einiges zu tun.
Also nochmals Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Wien nach Enzkreis
dingsda

Frank S. Fischer

nix für ungut - viel erfolg!

tust du mir nen gefallen!?

wenn du was schickes hinbekommen hast, würdest du es dann hier posten!? (denk dir von mir aus hier auch n smilie)

danke dir ;)

gruß

RZS

Edit: ich aboniere jetzt dieses thema 1woche lang, bis dahin will ich was sehen, ok!? :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

@RZS und alle anderen Hilfsbereiten:
habe wie oben erwähnt ein Objekt auf einer bereits vorhandenen Wasseroberfläche plaziert, dieses durch Transformation als Spiegelung im Wasser gespiegelt.
Um diese Spiegelung möglichst realistisch aussehen zu lassen, habe ich einen Teil der Wasseroberfläche als Matrix für den Versetzen Filter als psd abgespeichert, und wollte die Spiegelung des Objekts mittels Filter --> Verzerrungsfilter --> Versetzen an die Wasseroberfläche anpassen. Es hat sich aber überhaupt nichts getan. Garnichts!
Wo kann der Fehler liegen?
(Welche Eigenschaften muß die Matrix haben?, muß sie eine bestimmte Mindestgröße, Kontrast etc haben?)

wiedermal vielen Dank im Voraus
dingsda

PS: die Spiegelung liegt als eigene Ebene vor

Zuletzt bearbeitet:

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Hab´s nicht einmal geschafft, hier einen screenshot vom Photo mit Protokoll einzubauen (auch kein passendes Screenshot-Thema mit Suchfunktion gefunden; die Anfangsschwierigkeiten eines Newbies; Drucktaste und dann? offensichtlich kann ich nicht sofort mit Strg V hier direkt in den thread reinkopieren)

ejone

°!°

Für einen Screenshot nutze ich ein externes Programm: Xnview. Ist sehr einfach gestrickt und auch so zu bedienen.
Einfach auf das "Kamerasymbol" in der Menüleiste klicken. Dann bekommst du das Optionsfenster.

Zum Hochladen guggst du hier bei " Bild hochladen ", da ist auch eine Videoanleitung.

Kurz gesagt: Wenn du das Bild hochgeladen hast, den 2.ten Link inkl. eckige Klammern kopieren und hier in deinen Beitrag einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

also die sache mit dem screenshot hätten wir dann ja ;)
zum thema spiegelung miss wohl doch wieder ich her :D
du hast die struktur des wassers, also den bereich, in dem die spiegelung sein soll als neue ebene, die kontraste erhöht und die datei (nur diese ebene!) als zb struktur.psd gespeichert!? dann die anderen ebenen wieder einblenden, die datei speichern als zB bild.psd, die spiegelung ebene auswählen (nachdem du sie dupliziert hast, zur sicherung) filter - verzerren - versetzen und die struktur.psd auswählen. bei den einstellungen kommt es auf deine individuelle struktur al, willst du weitläufig versetzen wert 50 und höher, bei kleinerem eben kleinere werte...

jetzt bring mal nen screenshot, dann schau ichs mir an!

wollte dazu auch mal n tut machen, muss mal abklären ob das in ordnung geht, da es was ähnliches gibt, aber eben auch wieder nur mit "selbst erzeugten wellen" und keinen schon vorhandenen...

gruß

RZS

ps.: schön, dass du dir solche mühe gibst, nur so lernt man intensiv, durch nen gewissen druck ;)

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Verzweiflung macht sich breit!

1) Bin nicht fähig einen Screenshot hier hochzuladen. Video dazu habe ich mir angesehen. Dazu bräuchte ich aber z.B. eine jpeg Datei, um den zweiten link - wie im Video erklärt - hier einfügen zu können. Wie komme ich nach dem Betätigen der Drucktaste (Zwischenspeichern des Screenshots) zu einem jpeg, das ich hier hochladen kann (habs mit einfügen in Word Datei versucht, aber dieses Format wird nicht gewollt).

2) Prinzipiell dürfte es sich bei meinem Versetzen-Problem eher um ein Einstellungsproblem handeln, denn nachdem ich meine Matrix (.psd) ausgewählt habe, passiert überhaupt nichts mehr. Photoshop tut einfach nichts mehr.
In anderen Foren habe ich Postings gelesen, die das selbe Problem beschreiben.

Eine Problemlösungsvariante:
"es gibt ein merkwürdiges Problem in Photoshop unter Windows XP.
Demnach tritt bei einigen Photoshopnutzern der oben von Dir beschriebene
Fehler bezüglich der Beleuchtungseffekte auf, wenn unter Windows XP die
Indizierung für schnelle Dateisuche für das betroffene Laufwerk deaktiviert
worden ist. Versuche demnach einmal die Indizierung für das Laufwerk zu aktivieren auf dem sich auch Deine Photoshopinstallation befindet und probiere es dann erneut."

Dieser Weg hat nicht nur zur Behebung des Beleuchtungseffek-Problems, sondern auch des von mir beschriebenen Versetzen Problems geführt (bei einem anderen User).
Daran kann es nicht liegen, mein Laufwerk ist indiziert.

Eine weitere Problemlösungsvariante aus dem Netz:
Die maximale Kompatibilität war angeklickt. Deshalb hat es nicht funktioniert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man diese maximale Kompatibilität anklicken kann.

Edit: Das "Problem" Komptibilität maximieren hat sich gelöst. Habe festgestellt, dass dies die Option beim Speichern als psd ist. Allerdings tut sich weder mit noch ohne Kompatibilität maximieren etwas.

Wieder einmal die Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

Warum denn unbedingt ein Screenshot ?
Gehst einfach auf Speichern unter und wählst da die Dateiendung jpg :D

Wenn es unbedingt ein Screenie sein soll dann benutzt du Druck.
Danach eine neue Datei erstellen, Einfügen und dann die Größe anpassen.
Dann Speichern unter und als Endung jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ping

Noch nicht viel geschrieben

Das das Ergebnis unbefriedigend ist, könnte einerseits an einem Minifehler in der Umsetzung liegen, oder an der Grauvorlage für den Versetzen-Schritt. Hier können lauter kleine Wellen die Ursache sein (von glattem Wasser ganz zu schweigen). Perfekt sind mittelhohe Wellen ohne Schaumkrone, die noch genug Licht und Schatten in sich vereinen. Ohne diese Komponenten kriegst du den Effekt nicht überzeugend hin.

P.S.: hier noch ein Thread, den ich im HDS-Forum vor Jahr und Tag zu diesem Thema beantwortete (ich kenne das hiesige Tutorial zu dem Thema nicht, vielleicht hilft es ja ...

9 Hi finsterer Cthulhu, willkommen im Forum. Eine Textur in PS anzulegen, die Höhen berücksichtigt, ist möglich, jedoch meist ziemlich ernüchternd im Ergebnis.
Als Ausgangsmaterial nimm z.B. einen Materialscan und ein Scan eines Konterfeis (am besten ein Halbprofil, am allerbesten eine Glatze dazu). Letzteres wird in Graustufen umgewandelt, mit dem gausschen Weichzeichner weichgezeichnet und abgespeichert. Danach wieder zurück zur RGB-Version. Beide Bilder müssen exakt die gleichen Bildmaße aufweisen. Nachdem dies erledigt ist, wendet man auf den Materialscan den Filter "Verzerrungsfilter/Versetzen" an. Die horizontale Skalierung wird bei hoher Auflösung auf z.B. 77 gesetzt, als Vesetzungsvorlage wird das weichgezeichnete Graustufenkonterfei geladen. Danach wird der versetzte Materialscan mit Shift+Alt auf das RGB-Konterfei geschoben. Ebenenmodi, Deckkraft und Ebenenmaske erledigen den Rest.

Hoffe, dies kleine Bildbearbeitungssonett erfreuet euer finstres Herz.

Gruß
Frank

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Man glaubt´s nicht dingsda schafft es doch tatsächlich, einen screenshot zu erstellen!
Hier ein einfacher Test, um festzustellen, ob der Filter überhaupt bei mir funktioniert.
Tut er aber nicht.
Text wurde gerastert.
Muster wurde als psd gespeichert.
Filter --> Verzerrungsfilter --> Versetzen
Muster.psd wurde angewählt --> ok --> nichts passiert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden