Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung eines Flyers

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,

in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Adobe InDesign. Ich möchte einen 6-seitigen Flyer erstellen, der gestalterisch auffallen soll.
Jetzt bräuchte ich Tips, wie man nach gestalterischen Regeln vorgehen soll. Wo soll zum Besipiel Text stehen, wo sollen Bilder plaziert werden, usw?
Ich bin gelernter Mediengestalter und mache InDesign lediglich in meiner Freizeit?

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an alle,

danke für die Tips und Infos, die ich bekommen habe. Ich bin kein gelernter Mediengestalter, wie oben geschrieben. Ich mache InDesign nur in meiner Freizeit, dass allerdings intensiv. Daher möchte ich gleich von Anfang an Gestaltungsfehler so gut es geht
ausschließen, Ich werde jetzt einfach versuchen einen Flyer zu gestalten. Wie kann ich den nach Fertigstellung hochladen, damit man ihn anschauen kann?
 

liselotte

Bärliner Jung

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Sorry!
Ich habe mich verschrieben. Ich bin kein gelernter Mediengestalter. InDesign mache ich in meiner Freizeit. Habe allerdings schon Kurse besucht, wo es lediglich nur darum ging, mit dem Programm umzugehen. Ich möchte gleich von anfang an, richtig vorgehen.
Ich habe vor längerer Zeit einen Flyer über Madrid erstellt. Der hat mir selbst gut gefallen, allerdings kam er bei Mediengestalter weniger gut, da zuviel Text enthalten war. Ein Laie sieht das nicht. Ich habe die Kritik angenommen. Also werde ich es weiter versuchen und einen erstellten Flyer zur Ansicht hochladen.

MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Na zu Deinem Madrid Flyer hatte ich auch schon einiges geschrieben.
Wie sieht denn die Finale Version aus?
MfG


Schlaubi-Fuchs sagt: aus Fehlern lernt man und es noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Flyer zugestalten. Sobald er fertig ist, werde ich ihn hochladen. Ich werde ihn als Wickelfalz im DINA A 4 Format anlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich habe einen 6- seitigen Flyer im Wickelfalz ohne Text und Bild allerdings mit Gestaltungsraster als Upload eingestellt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob das Grundgerüst richtig erstellt wurde.

Danke




Hallo an Alle,

unter folgendem Link kann man die alte Version meines Flyers anschauen.



Danke für die Tips die ich inzwischen von Allen bekommen habe.

Ein schönes Pfingstfest

Nochmal hallo an Alle,

ich habe nochmals einen Flyer als Wickelfalz mit InDesign erstellt. Zu sehen sind lediglich nur der Anschnitt, die einzelnen Seiten mit entsprechenden Hilfslinien ( Gestaltungsraster ). Ist das so richtig, wie ich vor gegangen bin?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Hi Michi
Das Raster ist schon ok :)ironie:)
ABER
wer soll denn das verwenden? Du hast Deinen Satzspiegel aufgeteilt - sinnlos. In den schmalen Teilen bekommst Du keinen Text platziert (nicht in 12pt Minion) und bei Bildern ist das Format auch nicht geeignet.
Ein Grundlinienraster ist auch nicht vorhanden, was aber empfehlenswert ist um ein Gestaltungsraster zu erstellen.
Platziere doch mal Text und Bilder anhand Deines Gestaltungsrasters.


Madrid:
Auch auf den Inhalt der Texte sollte geachtet werden. z.Bsp.
"Palacio Real
Madrid ist eine relativ junge Stadt auch und vor allem architektonisch betrachtet. Bauten aus dem Mittelalter gibt es praktisch nicht. Dennoch hat die Stadt eine Vielzahl an spektakulären Gebäuden und Straßenzügen zu bieten. Madrid ist eine Stadt voller bedeutsamer architektonischer Gebäude."
Der Absatz hat ja rein gar nichts mit der Überschrift zu tun (der Absatz ist doch Copypaste ohne nachzudenken)

auf Seite 1 wozu ist der lila Streifen?
auf Seite 2 hast Du nichts von der ersten Seite übernommen Keine Formate, Überschrift fehlt oder haben unterschiedliche Abstände, Sterne mit und ohne Kontur.

Sehr gute Tutorials sind die "Indesign" hier von der @Satzkiste
https://www.psd-tutorials.de/tutori...gn-1-was-vor-dem-projektstart-zu-beachten-ist
Auf zu Neuen Ufern, viel Erfolg
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
zuerst mal vielen Dank für die Hilfe und Tips. Ich habe den Flyer von Madrid neu gestaltet und ihn
einmal mit Gestaltungsraster (ohne Grundlinienraster) mit Hilfslinien
einmal ohne Hilfslinien als Link hochgeladen.






Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da ich wie schon erwähnt, kein gelernter Mediengestalter bin. So muss ich mich nach und nach immer mehr herantasten, bis das Ergebnis stimmt.

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte,

das mit dem Weißraum ist so von mir gewollt!
Der Grund:
Ich wollte die Innenseiten des Flyers nicht zu sehr mit Bildern überladen. Kann man stattdessen, auch grafische Formen mit Farbabstufungen verwenden?

Wie kommt der Flyer bei Ihnen an? Würde er Sie ansprechen, wenn Sie ihn in einem Touristikbüro sehen würden?
Ich benötige einfach Informationen von Fachkräften, die mir die nötigen Tips geben, damit ich Fehler bei der Gestaltungs eines Flyers oder Broschüre vermeiden kann.

MfG

Michi
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi Michi
Muss Dir leider sagen das der Flyer mich überhaupt nicht anspricht.
Hatte ich Dir nicht mal einen Entwurf geschickt?


es müssen doch nicht alle Bilder angeschnitten sein
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte,

ich habe Deinen Bildanhang geöffnet und angeschaut. Wie ich gesehen habe, hast Du zu einem eine andere Schriftart und auch einen anderen Schriftschnitt gewählt. Zudem hast Du alle Ecken des Bildes abgerundet.
Mich würde interessieren:

Wie hast Du diese Veränderungen durchgeführt?
Konntest Du das mit InDesign bewerkstelligen?
Wie war Deine Vorgehensweise?

Da ich noch nicht lange Mitglied bei PSD bin, kenne ich mich im Forum noch nicht so gut aus.
 

liselotte

Bärliner Jung

Alles Indesign
Ja Schrift habe ich mir eine andere gewählt. Nein überhaupt nicht das ist die Minion 11/14 nur kursiv, OpenType, kontextbedingte Variante und die Überschriften noch verschnörkelte Variante 13/16.
Andere Schriften sind nicht vorhanden, nur die "Minion"
Die Textboxen und Bilderrahmen haben ein eigenes Objektformat mit den Rundungen und im Textrahmen die Abstände.
MfG
 

utnik

open-sourcier

hallo michi

was mich nebenbei auch etwas erstaunt hat:
du beschreibst dein gestaltungsraster und zeigst einen neuen entwurf des flyers, über dem dieses raster zu sehen ist, aber verwendet wurde das raster eigentlich kaum…

gruss
utnik
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte,

Meinst Du mit Minion 11/14 : 11 Punkt Schriftgröße und 14 Punkt Zeilenabstand
verschnörkelte Variante 13/16: 13 Punkt Schriftgröße und 14 Punkt Zeilenabstand

Wie hast Du das mit den Textboxen gemacht?
Wie lässt sich der Flyer mit InDesign verändern obwohl er als PDF hochgeladen wurde?

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben