Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

K

Kati0815

Guest

Hallo,
ich habe mal eine - für euch wahrscheinlich lächerliche - Frage, aber sie treibt mich im Moment die Wände hoch.
Ich habe mit Adobe Illustrator CS3 ein Plakat erstellt. Die Bilder, die ich dafür benötigte habe ich mit Adobe Photoshop CS3 bearbeitet. Und die entsprechende .psd-Datei platziert und eingebettet.
Soweit, so gut.

Wenn ich aus dieser .ai-Datei jedoch ein PDF-Dokument erzeuge sind um die platzierten, eingebetteten Bilder helle gestrichelte Rahmen. Wenn ich es als .jpg exportiere sind selbige nicht da. Aber ich brauch die PDF-Datei...ohne Rahmen...

Hmm...Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte (und das auch in der richtigen Ecke des Forums)
und, dass ihr mir helfen könnt...
Was mache ich falsch? :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

S

sonjas

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Hi Kati,
also wir hatten das Problem mit Transparenzen... bei Schlagschatten und Co gab es dünne weiße Konturen...
Versuchs mal mit ner anderen PDF-Version, also statt eine 1.3 zu schreiben eine 1.4 oder 1.5...
Welche Möglichkeiten zum PDF schreiben hast du denn?
Bei uns funktioniert es, wenn man die Illu-Datei als .eps speichert und auf den Distiller zieht.
Grüßle
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Wo der Fehler liegt kann ich dir nicht sagen, aber wenn es mit jpg klappt kannst du notfalls aus der jpg ein PDF erstellen. Die PDF wird dadurch zwar größer, aber wenigstens tritt dein Fehler nicht mehr auf.
ciao
Blaze
 
V

vandyce

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Speicher deine orginal illu-datei als jpg mit 100% Qualität
Öffne ein neues Illu-Document
platziere das 100%ige jpg darin
und Speichere es dann als .pdf

So würde ich das machen

MfG vandyce
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

öffne das pdf (das mit den weißen Linien) in Photoshop und speicher es wieder als pdf ab - lässt die Linien auch verschwinden. Die Distiller-Lösung ist allerdings die sauberste.

edit: hast du dir mal das pdf in einer 400% oder noch höheren Vergrößerung angesehen? sind die Linien dann immer noch nur hauchdünn? Dann kann es sein, dass sie im Druck einfach verschwinden - mal die Druckerei fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kati0815

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Hallo.
Erstmal Danke für eure Antworten, bisher scheitert die Umsetzung jedoch an meinem Können...
Also ich kann PDFs bis 1.4 speichern. (Arbeite mit Edocprintpro) und das mit dem jpg krieg ich nicht hin, weil es nach dem Zuschneiden immer extrem kleiner gespeichert wird. (Schneide nicht mit PS zu.)
Also mit welchem kostenlosen Programm kann ich bis 1.5 speichern?
Oder wie kriege ich es hin, dass der das jpg ausschließlich mit den Bildteilen erstellt, die sich innerhalb der Dokumentgrenzen befinden?
Oder wie stelle ich bei PS so frei, dass ich das Format des Auswahlrahmens frei bestimmen kann. (Ist ja immer quadratisch.)

So viele dumme Fragen auf einem Haufen. ;)

Danke schonmal.
 
D

derPixler

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Hallo Kati,

Bei uns treten diese Linien auch immer auf und sind ein Fehler, der dann entsteht, wenn z.B. Effekte angewendet werden. Beim Druck sind diese Linien nicht vorhanden.

Das Problem ist möglicherweise das du das Plakat nicht in IL, sondern in AI oder PS erstellen solltest.

Versuche mal das erstellte in IL in PS einzufügen und das Bild dort einzubetten, dann das PDF zu erstellen.

MfG:)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Hallo bei mir sind diese Linien auch zu sehen aber das liegt meiner Meinung am Acrobat denn beim Ausdrucken sind diese Linien nicht zu sehen. Also keine Panik
MfG
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

deine orginal illu-datei als jpg mit 100% Qualität
Öffne ein neues Illu-Document
platziere das 100%ige jpg darin
und Speichere es dann als .pdf

Wow, so bitte auf keinen Fall machen :schmoll:. Erst mal wird ein jpg komprimiert (auch bei 100% Qualität) und zweitens hast du dann keine Vektoren mehr (schläächt ;)) und kannst es nicht mehr weiterbearbeiten (noch viel schläächter :lol:).
Im Normalfall verschwinden die weißen Linien beim Druck wieder (druck doch spaßeshalber einen Ausschnitt aus, dann siehst du schon, ob sie noch da sind).
 
P

print13

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Vorschlag erscheint mir der beste zu sein. juhu
 
V

vandyce

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Jetzt wo ich so darüber nachdenke
war das ziehmlich dumm was ich da geschrieben hab

zur entschuldigung:
1.war am frühen morgen
2. vor dem 3. Kaffee is denken für mich nicht immer eine herausforderung ;)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

@vandyce:
Kein Problem, kann passieren :nick:.

@derPixler:
Ich blick's nicht :?:. Wenn PS Photoshop ist und AI Adobe Illustrator, was ist dann IL?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

DIe weißen Linien kommen durch die Transparenzreduzierung zustande. Die passiert automatisch, wenn man PDF < 1.4 speichert. Es handelt sich aber in der Regel nur um ein Problem der Bildschirmdarstellung. Wird in Acrobat die Bildschirmglättung in den Voreinstellungen deaktiviert, sind die Linien weg und im Druck sollten sie es ebenfalls sein.
Auf jeden Fall den Dienstleister darauf ansprechen, damit er darauf achten kann, dass das Dokument seinen Vorgaben entspricht.

Das Übertragen der Illustrator-Inhalte in Photoshop führt nur zu einer Qualitätsminderung durch das Rastern.

Bei Adobe gibt es einige PDFs über den Umgang mit Transparenz. Darin wird dieses und viele weitere Probleme erklärt.
 
K

Kati0815

Guest

AW: Gestrichelte Linien im .pdf aus Illustrator-Datei

Hallo.
Also ich habe das PDF dann mit Photoshop geöffnet, und nochmal gespeichert. Die Linien waren weg...immerhin.
Und ja, man hätte die Linien beim Drucken gesehen, denn das "Vergnügen" hatte ich schonmal...und das hat mich damals ziemlich geärgert.

Also vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben